Hallo, habe in einem Buch eine Abbildung eines Gemäldes von 1430 gefunden. Darauf ist ein "Kleiderbügel" abgebildet. Es ist ein Stock / Stab, der mit Seilen rechts und links an der Decke befestigt ist. Das Bild hägt in London in der Nationalgalerie und zeigt Maria mit dem Jesuskind in einem Zimmer mit Kamin. Im Hintergrund eben dieser "Kleiderbügel", über dem ein Mantel o.ä. hängt (Maitre de Flèmalle, La Vierge à l`Enfant)...steht in einem französischsprachigem Buch...leider geht mein Scanner mal wieder nicht. Daneben ist dann noch ein Bild von einem Mönch abgebildet. Er steht vor einem ähnlichen "Kleiderbügel", bei dem die Stange aber quer in Holzbrettern steckt, die dann an der Decke (?) befestigt sind. Dieses Bild ist in der Bibliothèque municipal de Lyon zu sehen und ist auch aus dem 15. Jahrhundert.... Dann hab ich selber noch Kopien aus einem niederländisch sprachigen Buch. Da sind Kleiderbügel in der selben Art gezeigt und auf das 14. Jahrhundert datiert. Leider habe ich da keinen Buchtitel oder so. Ich selber habe einen alten Eichenschrank meiner Oma Ende des 19. Jahrhunderts. Sehr interessant finde ich, daß da keine Stange drin war. Lediglich 5 Haken innen an der Rückwand! Vielleicht kann es weiterhelfen! LG Franziska