Kleiderfarben des Adels im Hoch,- u.Spätmittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

roteHexe75

Well-known member
Ich brauche schon wieder Eure Hilfe.... ?( Wer kann mir bei der Frage helfen: Welche Farben trug der Adel , oder was war zum Beispiel ein wirkliches "no go"für Kleider? Sollte zwischen dem Hoch,- und Spätmittelalter liegen... (falls es da Unterschiede gibt, würde ich sie beide gerne wissen...) Ich habe schon ein paar Seiten im Internet durch...aber bis lang nicht das richtige gefunden... Darstellungen und Beschreibungen, aber nicht die Aussage, welche Farben erlaubt waren...., es war nur von "farbenfroh"die Rede... ;( So langsam nimmt es bei mir doch Formen an.... :D Vielen Dank im voraus... :) p.s. oder steht so was schon im Forum...??? ?(

O weh da bin ich überfragt. :whistling: Blau und violett waren oft den Adligen und Herrschern vorbehalten, aber ich habe null Ahnung ob das überall und in jeder Zeit so war. Irgendwo in den Tiefen fes Forums ist ein Thread, bei dem es darum geht, daß Frauen die ihre Liebesdienstleistungen verkauften gelb gewandet sein mussten oder was gelbes tragen mussten. Aber irgendjemand wird sich da hoffentlich besser auskennen wie meinereiner.

genau diese Farbe wollte ich vermeiden... ;) so was wollte ich ja nicht darstellen.... @Viking trotzdem vielen Dank... :D wenn jemand antwortet, dann kannst Du auch noch was lernen.... :whistling:

Hier ist der Thread *KLICK* über die "gelben" Huren. Wobei ich nicht glaube das dies auf alle Gegenden und Zeiten zutrifft und die Huren nur bestimmte Kleidungsstücke gelb hatten. In manchen Zeiten war gelb auch 1 beliebte Farbe von Ämtern z.B. heutzutage die Post :D Ich vermute mal das jene Farben, die mit einfachen Möglichkeiten und billig herzustellen waren, von den Adligen nicht gerne benutzt wurden. Wer läuft auch schon als Adliger gerne rum wie das normale, gemeine Volk. Also könntest du mal schauen was schwer und/oder teuer zu färben war. Aber wie gesagt ich vermute nur.

Also, das mit dem "Gelb=Prostituierte" ist ein offenbar typisches und unausrottbares Marktgerücht. Anscheinend wird das auch immer noch eifrig in Zeitschriften und im Internet verbreitet. Aber es ist trotzdem Unsinn. Die entsprechenden Verordnungen waren von Ort zu Ort unterschiedlich. Zur Frage nach den Farben: Schau mal, ob dieser Thread: Farbwert dir schon ein bißchen weiterhilft, Hexlein. ^^ Hellobello hat da eine schöne Liste reingestellt. Ausgangspunkt war hier allerdings das Frühmittelalter. Ich bin nicht sicher, wie sehr sich die Bedingungen durch z.B. die Kreuzzüge geändert haben, was die Verfügbarkeit mancher Materialien anging (oder dann später durch den Verlust des 'Heiligen Landes'), und inwiefern vielleicht neue Färbepflanzen hinzukamen. Eine Webseite, die für HoMi und SpäMi als Beispiel zum Anschauen immer gerne empfohlen wird ^^ : Diu Minnezit (Navigation erfolgt über die Zeitleiste, und dann gibt's viele, sehr detaillierte Bilder unter "Galerie" und "Kleidung".)

Die Liste mit den "Farbwerten" ist schon auch für's HoMi anwendbar. Im Mittelalter hat man vorzugsweise mit der Qualität der Kleidung geprotzt (Autos und iPhone waren ja noch nicht erfunden). Ergo kleidete sich Adel vorzugsweise in teuren Farben. Allerdings ist von einem Kaiser überliefert (name leider vergessen) dass er sich privat durchaus auch in einfache "Bauern-"kleidung gewandete. Das mit dem gelb für Huren ist echt ein schlimmer Marktaberglaube. Das war von Stadt zu Stadt völlig unterschiedlich. Hier gelbe Kleidung, dort ein rotes Schleifchen um den Arm, da irgendwelche andere bunte Bänder, Glöckchen und was weiss ich. Ich möchte meine nächste Cotta in schönstem Gelb machen, nur damit mich Leute auf den ******** ansprechen können. X(

Original von Viking Irgendwo in den Tiefen fes Forums ist ein Thread, bei dem es darum geht, daß Frauen die ihre Liebesdienstleistungen verkauften gelb gewandet sein mussten oder was gelbes tragen mussten.
Ahhhhhhhh da könnte ich schreien *seufz* BITTE wenn du schon schreibst, dass sich jemand evtl. besser auskennt dann poste nicht so einen Unfug. So wird sich diese bekloppte Lüge des gelebn Kleids nie auflösen :( IN diesem von dir zitierten Thread wurde gerade das mehrfach widerlegt!!!! Es ist eine Geschichte die sich mal ein ganz "schlauer" ausgedacht und leider verbreitet hat. Zur Kennzeichnung von Huren kann ich nur immer wieder auf die Links einst von Julia verweisen : KLICK 1 KLICK 2 KLICK 3 Hier kann man sehr schön sehen wie vielfältig und UNTERSCHIEDLICH die Kennzeichnungspflicht in der jeweiligen Zeit UND der jeweiligen Region war. BITTE streicht dieses blöde gelbe Kleid mal aus eurem Kopf. Es gibt dort hin und wieder die Vorschrift "gelbe Streifen" am Kleid zu tragen, aber es ist völliger Quatsch das ALLE Huren IMMER und ÜBERALL gelbe Kleider zu tragen hatten. Danke :)

@Perchta vielen Dank für den Thread "Farbwert", der hat mir richtig gut geholfen... ;) Somit kann ich sagen, die Kleider die ich habe, sind nicht ganz daneben...für Adelige... . Hauptsache die Farbe stimmt in etwa... :D @sophie...vielen Dank... :D aber ich kann leider Deine Klicks nicht öffnen... Liegt es an meinem PC oder an dem Link??? ;( @hellobello wie sich die 8|Vorurteile halten...ist ja wie heute.... Du wirst aber bestimmt in einer gelben Cotta gut aussehen...da bin ich mir sicher... :)

Habe doch extra den Link eingefügt das sie sich den Thread selbst durchlesen kann.

Original von hellobello Ich möchte meine nächste Cotta in schönstem Gelb machen, nur damit mich Leute auf den ******** ansprechen können. X(
"Guten Tag, werter Herr, sind sie ein mittelalterlicher Postbote"? :D

Also ich hab ja auch eine gelbe Cotta, aber eigentlich halten sich die dummen Sprüche ziemlich in Grenzen.

Neueste Beiträge

Oben