Raginhild
Well-known member
Kleidung per Hand nähen - tolle Sache! Selbstgenähte Kleidung tragen - famos! Ein ganz anderes Lebensgefühl. Aber dann kommen die Tücken der Benutzung - Motten, Beschädigungen, Ausbleichen und - DRECK! In meinem konkreten Fall: im Kleidersaum u. bis zum Schienenbein eingetrockneter Schlamm in Kluten. Ich vermute, irgendwie müssen wir alle diese leidigen Dinge bewältigen. Die handgenähten Sachen liegen mir am Herzen u. ich möchte sie gut behandeln und lange tragen. Wahrscheinlich möchten die meisten das mit ihren Sachen. Also her mit Euren Erfahrungen, Tipps und Ideen! Bei Wolle habe ich mit Ausbürsten (weiche bis mittelweiche Naturborsten) gute Erfahrungen gemacht... Es ging schnell und wurde recht sauber. Da hab ich es in abgewandelter Form mal mit Leinen versucht - wurde nicht so gut u. dauerte lange: Meiner Maschine wollte ich den "edlen Matsch" nicht in Klumpen zumuten. (Die Blumenbeete freuten sich über Mutterboden-Zuwachs...) Den Dreck aus der Leinen-Cotte zu bröseln, rubbeln u. bürsten kostete eine gute Stunde Handarbeit. Die Fasern haben dabei gelitten; sie sind rauer geworden ... Schade für die Optik des ungefärbtem Diamantköper. Da kam die Frage auf, wie es künftig einfacher u. "textilfreundlicher" zu machen wäre... Hätte ich den Saum einfach in der Regentonne ausspülen oder kräftig über einem Rundholz oder Brett ausschlagen sollen?!