Kleidung Salier um 1100

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cistarius

Well-known member
Hallo allerseits, weiß jemand, wie man (Mann) sich in der Zeit der Salier gekleidet hat? Vom Stand her: Handwerker oder so. Ich hab schon einige Bilder studiert, hab seit heute auch den Ausstellungskatalog "Das Reich der Salier". Kann es sein, dass zu der Zeit etwa der Übergang von Hose und Beinwickel zu den Beinlingen war? Ich meine, da gibt es beides auf Bildern. Persöhnlich würde ich ja die Hose bevorzugen... :whistling: Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

Moin, schau doch beim FFC1066 mal rein. Zum einen sind es super Kitguides und zum anderen gibt es ne Menge Quellenangaben Grüße Maik

es dreht sich doch alles irgendwie um den ffc
Naja, irgendwie (aber nur irgendwie) schon, wobei, bei uns sind nicht alle im FFC. Cistarius, auf der FFC-Seite gibt es wie Isleif schon andeutet ne Menge gute Literaturangaben.
Kann es sein, dass zu der Zeit etwa der Übergang von Hose und Beinwickel zu den Beinlingen war? Ich meine, da gibt es beides auf Bildern. Persöhnlich würde ich ja die Hose bevorzugen...
Den Übergang setzt man mittlerweile eher in die erste Hälfte des 11. Jahrhunderts, evtl. noch früher. Es gibt ja einen Fund aus Haithabu, der als Beinlinge interpretiert wird und der ist aus'm 9./10. Jh.. Hose und Wadenwickel sind zwar laut Kitguide noch drin, aber größtenteils werden mittlerweile Beinlinge und Bruche umgesetzt. Zu den Beinlingen kann man auch Wadenwickel tragen. Müsste mal meine Darstellungs- und Ausrüstungsseite hier aktualisieren, beim Softwarewechsel des Forums sind die Bilder leider auf der Strecke geblieben... Gruß Ollie