Kleidung Salier um 1100

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cistarius

Well-known member
Hallo allerseits, weiß jemand, wie man (Mann) sich in der Zeit der Salier gekleidet hat? Vom Stand her: Handwerker oder so. Ich hab schon einige Bilder studiert, hab seit heute auch den Ausstellungskatalog "Das Reich der Salier". Kann es sein, dass zu der Zeit etwa der Übergang von Hose und Beinwickel zu den Beinlingen war? Ich meine, da gibt es beides auf Bildern. Persöhnlich würde ich ja die Hose bevorzugen... :whistling: Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

Moin, schau doch beim FFC1066 mal rein. Zum einen sind es super Kitguides und zum anderen gibt es ne Menge Quellenangaben Grüße Maik

es dreht sich doch alles irgendwie um den ffc
Naja, irgendwie (aber nur irgendwie) schon, wobei, bei uns sind nicht alle im FFC. Cistarius, auf der FFC-Seite gibt es wie Isleif schon andeutet ne Menge gute Literaturangaben.
Kann es sein, dass zu der Zeit etwa der Übergang von Hose und Beinwickel zu den Beinlingen war? Ich meine, da gibt es beides auf Bildern. Persöhnlich würde ich ja die Hose bevorzugen...
Den Übergang setzt man mittlerweile eher in die erste Hälfte des 11. Jahrhunderts, evtl. noch früher. Es gibt ja einen Fund aus Haithabu, der als Beinlinge interpretiert wird und der ist aus'm 9./10. Jh.. Hose und Wadenwickel sind zwar laut Kitguide noch drin, aber größtenteils werden mittlerweile Beinlinge und Bruche umgesetzt. Zu den Beinlingen kann man auch Wadenwickel tragen. Müsste mal meine Darstellungs- und Ausrüstungsseite hier aktualisieren, beim Softwarewechsel des Forums sind die Bilder leider auf der Strecke geblieben... Gruß Ollie

Vielen Dank für die Tipps. Werd ich mal in Ruhe durchstöbern. Der Kitguide vom FFC ist ja wirklich umfangreich. :thumbup: Ich hab übrigens mal gelesen, das damals wohl auch nicht jeder die aktuelle Mode mitgemacht hatte. (z.B. Beinlinge) Die galten dann als "altfränkisch". Hat das jemand schon mal gehört? Möglich wärs ja, heute richtet sich ja auch nicht jeder nach den neuesten Trends...

Hallo Cistarius, Ich recherchiere gerade selber für eine ottonische Darstellung. Die Hosen sind ausschliesslich bis 999 a.D. nachgewiesen. Danach wurden - ausgehend von den wichtigsten Bildquellen - ausschliesslich Bruche und Beilninge getragen. Diese hatten immer Fußteile und wurden unten mit Wadenwickeln oder kreuzgebundenen Brettchenborten (ist ahbängig vom Stand des Trägers) verziert. viele Grüsse, der Viator

hat man eigentlich eine Idee warum aus den Hosen Bruche und Beinlinge wurden? Ich denke mal die Hose ist doch um Welten praktischer. War das nur ne komische Modeerscheinung, oder hatte das auch einen funktionalen Vorteil?

DAS hab ich mich auch schon gefragt. :D Der einzige Vorteil, der mir einfällt: Bei schönem Wetter kann man die Beinlinge herunterrollen. Aber ob das wirklich praktisch ist... ?( Leider hab ich noch keine, kann es also nicht ausprobieren.

Mir fällt kein Vorteil von Bruche und Beinlingen ein^^ Die Bruche ist nicht das Problem...aber nach dem Toilettengang ständig die Beinlinge wieder mühsam hochziehen, richten usw..nee...totaler Mist^^ Trotzdem trage ich sie^^ Und Beinlinge aus guter Wolle brauchst nicht runterollen bei Hitze..die kühlen deine Beine! Und bei Kälte wärmen sie...

...aber nach dem Toilettengang ständig die Beinlinge wieder mühsam hochziehen, richten usw..nee...totaler Mist
Genau deswegen interessiert es mich, ob Hosen in der Zeit auch aktuell waren. ^^ Beim Kitguide vom FFC gibts beides zur Auswahl.

ich würde mal annehmen: 1. beinlinge und bruche waren einfacher in der herstellung als hosen 2. beinlinge wurden extrem eng und beinbetont getragen ( also mode)

Mal weiter angenommen: Mit der Bruche war Man(n) untendrunter schonmal angezogen. Wenns dann kälter wird, kommen die Beinlinge dazu. Bei Dreckarbeiten konnten die ausgezogen werden, um das edle Stöffchen (die Beinlinge, kein Appelwein :D ) zu schonen. Wäre denkbar...

Neueste Beiträge

Oben