Kleidungsfrage - Strickpullover Island und Norwegen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Reinold

Well-known member
Hallo, seit wann gibts denn dort oder überhaupt Strickpullover? In einem Norwegenurlaub hab ich in einem Geschäft 2 Pullover erstanden. 1. ein norwegischen Pullover, und zwar die sehr traditionelle Variante, die mit den berühmten rotblauen Stickereien am Kragen und vorne, vermutlich lappischen Ursprungs, 2. und einen isländischen Pullover aus naturgrauer Wolle mit dem berühmten und bei meinem Pullover sehr dicken (3cm) Zopfmuster Gerade das Zopfmuster an sich gibts ja schon bei den Wikingern, an den Stabkirchen (z.B. die in Borgund) sieht man das sehr schön. Kann da jemand eine zeitliche Einschätzung geben? Gruß Reinold

Da Stricken erst im 15. Jhdt anfing sich zu verbreiten und die Islandpullover eigentlich Grönlandpullover heißen müssten, weil sie Ende des 18. Jhdts, anfangs 19. von dort übernommen wurden, ist der Lopapeysa also noch relativ jung. Von Mustern allein kann man eignetlich seltenst auf das Alter schließen. Marled

Ja, ich liebe sie auch und benutze auch zum Weben ganz viuel Islandwolle! Die ist, ganz nebenbei, wegen ihrer besonderen Zusammensetzung, sehr gut für eine historisch korrekte Darstellung. Marled

Hallo Marled, das habe ich hier vor - wenn meine Auftragssachen erledigt sind: Das verweben meiner Islandwolle... Und dann wartet hier noch ein Islandvlies aufs Verspinnen. LG Fylgja

Neueste Beiträge

Oben