lordlaslo, ich für meinen Teil eyere nicht rum, sondern spreche entweder ostfälisch oder Schriftdeutsch mit dem angeborenen Akzent/der angeborenen Dialektfärbung (kann ich nicht vermeiden) Was das Mittelniederdeutsche angeht, irrt die Quelle oben, aber gänzlich. Es ist zwar richtig, das das Hanseniederdeutsch eigentlich heute noch die Schriftsprache des "Niederdeutschen der nordeutschen Tiefebene/Küste" ist. Das was die Niederländer/speziell Holländer als "Naarsassisch" bezeichnen. In den alten Handschriften des Sachsenspiegels wird die jeweils regionale Sprache genutzt. Das Original von ~1235 ist verschwunden, es soll wohl in elbostfälisch gewesen sein. Eine Zäsur wie im Hochdeutschen wie z.B. brennen bernen , Bronnen Born ist nicht erkennbar. Hanseniederdeutsch und Schriftdeutsch sind Schriftsprachen ... so, und nun zum Thema, dieses grausame Marktsprech, das sich an die Kanzeley sprache des 17/18 Jahrhunderts anlehnt, wird zwar auch heute noch, so entstanden ist es um ~1990, gelegentlich auf MA-Märkten verwendet, aber untereinander sprechen die allermeisten Schriftdeutsch mit einander, oder eben ihren lokalen Dialekt des Hochdeutschen oder des Missingsch