Das denke ich auch, Sky. Allerdings finde ich schon, dass die Admins tätig werden sollten, wenn es eben keine Fakten sind sondern z. B. pauschale Aussagen, die nicht nachzuvollziehen sind. Eine Begründung wäre aber sicher hier und da hilfreich. Da hätte man die Möglichkeit, die Formulierung zu präzisieren. Durch die Macht der modernen Kommunikationsmittel kann man jemandem auch sehr schnell unbedacht schaden. Es ist ein Unterschied ob ich - um bei dem Beispiel zu bleiben - "oftmals" schreibe oder "von 8 meiner Bestellungen, liefen 6 nicht so, wie geplant" oder " ... waren 2 Lieferungen pünktlich und die Ware so, wie ich es erwartet hatte". Alles andere fällt bei mir unter "Stimmungsmache". Dann wäre es noch gut zu wissen, wann das so war. Denn ich schließe mal nicht aus, dass Händler an ihrer Qualität arbeiten und den Ablauf/die Kommunikation verbessern. Darüber hinaus wissen wir wenig über die Formulierungen der Kommunikation der Käufer_innen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es einige Mails gibt, auf die ich als Händler auch nicht reagieren würde. Zumindest ist das meine bescheidene Erfahrung aus dem Einzelhandel. Wie da manche Kunden_innen auftreten, ist schier unglaublich. Ich hörte mal von einer Untersuchung (kenne die Quelle leider nicht), dass man von guten Erfahrungen im Schnitt zwei bis drei Leuten erzählt, von schlechten aber etwa 11, 12 Personen! - Die Zahlen mögen nicht mehr ganz richtig in meiner Erinnerung sein, aber so in etwa war das Verhältnis. Das sollte man wissen, denn das verzerrt oftmals die Realität. Wir lesen also deutlich häufiger Kritiken als gute Erfahrungen.