Konfusion

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
F

ferin

Guest
hi Ich hab mich jetzt mal in die Materie Wikinger und Kelten , und allgemein Frümi ein bischen eingelesen und ich seh den wald vor lauter Bäumen nicht großes Grinsen Da gabs ja noch Goten , Franken ,Sachsen , Bajuwaren , Sarazenen.... hilfe Ein Kelte kommt schon glaub ich wegen meines eher dunklen Typus nicht so in Frage . Ausserdem scheinen die ihre Hochzeit auch eher zur Antike gehabt zu haben. Die alamannen haben wohl dauernd von den Franken auf den Deckel bekommen Wink Einen Mauren/sarazenen könnte ich mir jetzt auch vorstellen... Ich glaube ich werd mir jetzt doch erstmal ne Ambiente/Marktklamotte machen Cotte/surcot. so um das Feeling zu geniessen. Augenzwinkern Bei meinem jetzigen Unkenntnisstand weiss ich noch nicht ob oder was ich darstellen wollen würde. Frühmi solls schon sein aber was?? Gibts ein gutes einführendes Buch übers Frühmi? naja so gings sicher schon vielen Leuten vor mir.. salve ferin Ps Gruppen die ich bisher in München gefunden habe: Ubos Söldner ,Claymore(Freising) , Wikingersippe , Shamroog(kelten/wikinger), Monacensis (HoMi) , Der wilde Haufen (in landsberg)

Was willst du uns jetzt damit sagen? Stimmt übrigens nicht alles was du da zu den Gruppen schreibst... und das sind noch lange nicht alle *grusel*

hmm was stimmt den bei den Gruppen nicht? Ich hab da doch eigentlich nur die Namen abgeschrieben verwirrt Und welche Gruppen gibt es noch? Ich habe beim googeln und bei Karfunkel und co. leider keine anderen gefunden. Sonst wollte ich nur mal die Konfusion "darstellen" die einen frühmi Anfänger so überkommen kann ;-) Buchtipps (frühmi allgemein) usw, sind willkommen. Ein paar Kostümgeschichten in der Bib hab ich mir auch mal durchgeschaut da kriegt man wenigstens eine ungefähre Vorstellung leider gibt es den Lehnart fürs Frühmi noch nicht;-) Es wäre nett wenn du noch ein paar frühmi gruppen in/um München auflisten könntest. salve ferin

Original von ferin was stimmt den bei den Gruppen nicht?
Die kommen teilweise aus anderen Orten als du da aufgelistet hast. Dann wäre es schön wenn du ein paar Interpunktionen verwenden könntest, meinetwegen auch emoticons.
Original von ferin Und welche Gruppen gibt es noch? Buchtipps (frühmi allgemein) usw, sind willkommen.
Dazu solltest du dich spezialisieren, also auf Zeit und Ort. Guck mal im FMA-Portal.
Original von ferinEs wäre nett wenn du noch ein paar frühmi gruppen in/um München auflisten könntest.
Mit Qualität oder egal?

Ha, die Verwirrung kenne ich auch! Bei mir hat es auch lange gedauert, bis ich ein Thema gefunden habe, mit dem ich mich identifizieren konnte (auch wenn ich jetzt eher zum mythologischen Bereich tendiere. Das soll nicht als Aufforderung gemeint sein, sich dem authentischen zu verschließen !!!). Einfach mal weiterlesen, und den Bauch entscheiden lassen. Übrigens gab es in Europa immer alle möglichen Haar-und Hauttypen und in jedem Bereich, also laß Dich davon nicht beeinflussen. Ich denke, wir würden uns wundern, wenn wir mit unserem heutigen Verständnis von "farblicher Zuordnung" mal einen Ausflug in die Antike unternehmen könnten. Denk aber villeicht mal an Deine Frisur. Ich mag zum Beispiel die Römer, würde aber keinen darstellen, weil ich meine Haare nicht abschneiden möchte. Naja, es muß ja auch nicht heißen, daß alle Römer, auch in der Zeit, in der kurze Haare Mode waren, diese gleich mitgemacht haben. Aber wenn man seine Auswahl durch äußerlicher Gegebenheiten beeinflußen möchte, wären Bart und Frisur bestimmt kein schlechter Anfang.

ok Zeit ist so von 600- 800 n.Chr. mh wo kommen die Gruppen den her? mit Wikingersippe meine nat. die in München fängt mit skjaldar oder so an;-) (kann die webseiten nicht gleichzeitig aufrufen mit meinem "mittelalterlichen" Pc) Ich dachte an ein gutes Frühmi. Einführungsbuch , noch nichts total Spezielles. Erstmal die geschichtlichen Zusammenhänge und nicht zu verschwurbelt geschrieben.Wie bei einingen wo ich reingelesen habe :D Ok für Wikinger dann die Haithabu Berichte uswusw.... aber ich muss erst mal klären was überhaupt im frühmi. für was gibt es Gruppen? und für was gibt es Funde? Über die Qualität von Gruppen kann und will ich als Anfänger absolut keine Aussage treffen. Liste doch einfach mal welche auf :) Es kann auch eine Qualität sein wenn die Chemie in der Gruppe stimmt usw. Es muss für mich halt einfach passen. Ich will gerne , lagern , Schwertkampf üben , an Feldschlachten teilnehmen, in einemittelalterliche Athmosphäre eintauchen.... salve ferin

Original von ferin Zeit ist so von 600- 800 n.Chr.
Und welche Region solls sein? Skjaldar München? Ähm. :rolleyes:
Original von ferin für was gibt es Gruppen? und für was gibt es Funde?
Was meinst du mit Gruppen? Bevölkerung?
Original von ferin Über die Qualität von Gruppen kann und will ich als Anfänger absolut keine Aussage treffen.
Das meinte ich auch nicht, aber wenn du Gruppen suchst und ich dir jetzt 3 oder 300 poste ist das ein Unterschied.
Original von ferin Ich will gerne , lagern , Schwertkampf üben , an Feldschlachten teilnehmen, in einemittelalterliche Athmosphäre eintauchen....
Hm, schwer. Warst du schon einmal auf irgendeiner Veranstaltung? Also als Besucher? Und wenn ja was hat dich da gereizt oder interessiert?

Da du aus München kommst, wäre es doch naheliegend Bajuware zu machen. Da findest du auch alle Infos vor Ort. München hat doch eine Menge Museen, da ist doch auch irgendwo Frühmittelalter dabei. Und im Museumshop findet sich auch meist ein gutes Buch für den Einstieg. Das ist eine gute Bajuwaren Gruppe: http://www.die-bajuwaren.de/

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan in einer ähnlichen Lage wie du, Ferin, auch wenn ich nicht vorhabe, unter die Darsteller zu gehen, sondern mein Interesse streng theoretisch halten will ;). Aber Frühmittelalter finde ich derzeit auch am interessantesten. Ich schätze, prinzipiell sind wahrscheinlich Bezüge zu der Gegend, in der du wohnst, wirklich nicht schlecht, weil du da einfach mal ins Museum hüpfen und dir die Sachen live anschauen bzw auf die Recherchen von lokalen historischen Vereinen etc. zurückgreifen kannst. Andererseits kannst du in München mit ein bißchen Mühe garantiert was zu jedem Thema finden. Ich lese momentan z.B. querbeet im Zusammenhang mit dem Ende der Agilolfinger (Tassilo III.). Ist ein ziemlich praktisches Thema, weil's doch ziemlich populär ist und drum auch ein paar Bücher existieren, die sich nicht direkt nur an Fachleute wenden. Als nächstes habe ich mir "Die Welt der Karolinger" von Pierre Riche bestellt (gebraucht bei Amazon). Ich hab's noch nicht, kenne aber die Bände zu Karthago, Sparta und den frühen Kelten aus demselben Verlag. Die mochte ich ganz gern - soweit ich beurteilen kann, wissenschaftlich fundiert, mit häufigen Quellenverweisen, aber trotzdem noch nicht sooo wissenschaftlich, daß man als Laie davor sitzt und komplett verzweifelt ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch in einer ähnlichen Lage :rolleyes: Ich suche doch das passende Volk seit ein paar Monaten! Es sollte aus der gegend des Saarlandes kommen, doch Saarbrücken und Umgebung sind Museeumsmäßig ziemlich Sch***e ausgestattet.:heul Ich möchte halt eine Zeit, inder auch mittelreiche Krieger Kettenhemd getragen haben und mit Kurzschwert und Rundschild gekämpft haben! Ich habe schon ein wenig recherschiert und mich in die Grundgeschichte einzelner Völker eingelesen. Auserdem gibt es bei mir in der Umgebung keine Mittelaltergruppe, ich würde auch gerne Schwertkampf macen, Märkte und Freischlachten besuchen,.. Gruß Simon

Zuletzt bearbeitet:
hi , schön das einige in derselben Situation sind :) hmm ich werd jetzt auch erst mal lesen und mich informieren. Und wie gesagt vorher ne Ambiente Klamotte. Cotte/Surcot ist nicht Frühmi ich weiß. Die Wikinger könnten auch was mit walskjav geheißen haben. mit Gruppe meine ich Mittelaltergruppen/Vereine. Ich möchte ja auch nicht alleine Lagern ;-)/mit mir selber Schwertkampf üben. Ausserdem können die erfahrenen Leute einem sicher auch helfen. Das mit den Funden soll heißen , das man sich ja nicht grade was aussuchen muss wo es sehr wenig Funde/Belegbares dazu gibt. Reizen tut mich das Lagern und natürlich auch das Kämpfen :D Beim Lagern sollten dann zumindest keine handys und plastikflaschen auf den tischen stehen. gegen neuzeitliche Lauten habe ich dagegen nichts. :whistling: Was mich auch interessiert sind mittelalterliche instrumente. zB. Leiern , diese Knochenflöten, die die Wikinger hatten... Drehleiern gefallen mir auch sehr gut , sind aber preislich nicht drinnen. Öhm ja. Ihr könnt ja mal ein paar gruppen die in München sind und ins frühmi fallen aufzählen. salve Ferin

Einen Mauren/sarazenen könnte ich mir jetzt auch vorstellen...
Gott zum Gruße, ...auja...einen Sarazenen!!! :DBitte, bitte ;) ;) ;) ;) Warum will eigentlich keiner Templer sein? Finde es sehr, sehr schade, dass die ganze Szene des MA scheinbar in Richtung Wikinger abgleitet... Machen das die Leute nur, um "ungestraft" laute Lieder zu singen, rumzubalgen, die Mädels abzuschleppen und viel, viel Met zu trinken??? Bitte meinen Beitrag nicht allzu ernst zu nehmen...habe gerade Wein getrunken! In diesem Sinne Ekkehard

hi "Münchener Barbaren" das hat mir auf Anhieb gefallen :D Und Die "Walaskjalf Sippe" war es die ich die ganze Zeit meinte. Ubos Söldner könnte gut passen. Hab mich mal durch die Webseite gelesen. Augsburg ist für mich leider zu weit. Vielen Dank für die Hinweise, und die Links. Hey ich dachte Templer gibt es viele ?( Und was hast du gegen Sarazenen? :D Es gibt halt recht viele Wikinger und sie sind auch fast auf jedem Markt. und da ist die Idee "Wikinger" auch eher da. Das liegt sicher auch daran das viele/ich auch, es reizvoller finden einen Krieger/Abenteurer darzustellen als einen Bauern.(obwohl die Wikinger zuhause auch Bauern waren) Ausserdem finde ich die Gewandungen auch sehr ansehlich. Ausserdem könnte eine gewisse Fernsehrserie....... :whistling: Also für mich käm das Spämi alllein wegen der kleidung nicht in Frage :p ok nunc bibendum est Ekkehard ;_) zum wohle Salve Ferin

Zuletzt bearbeitet:
Original von Ekkehard von Lemberg Finde es sehr, sehr schade, dass die ganze Szene des MA scheinbar in Richtung Wikinger abgleitet... Machen das die Leute nur, um "ungestraft" laute Lieder zu singen, rumzubalgen, die Mädels abzuschleppen und viel, viel Met zu trinken??? Bitte meinen Beitrag nicht allzu ernst zu nehmen...habe gerade Wein getrunken! In diesem Sinne Ekkehard
Also Ekkehard, ich darf dir auch nicht ganz so ernst antworten. :whistling: Ich habe gerade meinen Becher geleert... 8| Ich will es mal so sagen öhm schreiben: Bei Skjaldar singen die Mädels laute Lieder, je nach Met variieren dann auch schon mal die Texte von *ach wie schön* bis hin zu *ui wie derbe und deftig* ;) Unsere Kids balgen sich während bei den Männern des Lagers von Abschleppen keine Rede sein kann: Die sind meist dann meist schon im Tiefschlaf um uns am nächsten Morgen einen starken schwarzen Kaffee zu kredenzen. :D LG Fylgja

Datt kannste aber glauben, daß es da am nächsten Morgen Kaffee gibt, stark und schwarz. ;) Frag mal das Kadlin, die singt immer besonders laut. :D :D :D :D :D Da kann sogar Tom (Cheffe) schon mitreden. Der wurde von den Skjaldar*mädels* schon des nächtens heimgeführt. :D :D :D :D :D :D :D Ich sag nur mal *Freienfelsmigräne*... :whistling:

Neueste Beiträge

Oben