Konfusion

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von ferin Was mich auch interessiert sind mittelalterliche instrumente. zB. Leiern , diese Knochenflöten, die die Wikinger hatten...
Oh, da hätte ich vielleicht was für dich: in der Jahresschrift 2007 vom Bajuwarenhof-Projekt in Kirchheim gibt's einen längeren Aufsatz über frühmittelalterliche Leiern und wie man sie nachbaut.

Original von Fylgja Da kann sogar Tom (Cheffe) schon mitreden. Der wurde von den Skjaldar*mädels* schon des nächtens heimgeführt. :D :D :D :D :D :D :D Ich sag nur mal *Freienfelsmigräne*... :whistling:
...ha, ich musste ja vom oberen zum unteren Lager voraus gehen weil die blinden Mädels nix mehr gesehen haben :D :p ;)

ähmmm die Wikinger scheinen ja doch ein ganz lustiger Haufen zu sein :D na was is nun mit den Sarazenen? Was ist an der Idee so schlecht? :wiki2 :D Salve ferin

Sarazenen finde ich jetzt schon ein bißchen ungewöhnlich für Oberbayern, aber mei - wenn's schee macht... :D Im Ernst: Was für Sarazenen, aus welcher Zeit und Ecke, schweben dir denn vor? Und könnte das Thema nicht ein bißchen schwierig werden bei der Recherche? Ich weiß ja nicht, wie authentisch (I] du deine Darstellung haben und wieviel Forschungsarbeit du reinstecken willst, aber sind die besten Quellen zu dem Thema nicht vermutlich in arabisch? Ein grundsätzliches Problem stellt sich vielleicht in puncto Religion (ähnlich wie es wohl nicht unproblematisch ist, einen mittelalterlichen Juden überzeugend darzustellen). Man müßte den Islam der damaligen Zeit schon sehr korrekt, mit viel Sachkenntnis und vor allem mit entsprechendem Respekt wiedergeben, damit das nicht jemand in den falschen Hals kriegen kann und damit man gegebenenfalls auch mit den Leuten über das Thema diskutieren kann. Es sei denn natürlich, du bist ohnehin Moslem und kennst dich entsprechend aus.

hi, Perchta Du hast mit deinen Bedenken sicher nicht ganz unrecht. Solala bekannt ist mir , das die arabischen Staaten zu dieser Zeit vom Entwicklungsstand dem Westen vorraus waren Und das sie wohl recht tolerant waren, gegen Andersgläubige. Grade Heute ist der Islam ein schwieriges Thema. Es war nurs so ne Idee aber wird wohl doch eher n Wikinger werden;-) oder ein normannischer Söldner ,evtl schon christlichen Glaubens. Franke vielleicht wenn ich ne Gruppe finde Es gibt nunmal keine Sarazenengruppe in/um München. Bajuwaren sind sicher auch keine schlechte Idee. Übrigens danke nochmal für den Tipp mit der Leier , Vielleicht kann man sowas auch im Vhs kurs mit Hilfe anfertigen. Handwerklich bin ich nämlich gar nicht bewandert ;-) Es gibt sogar Leute die drehleiern selberbauen :thumbup: Knochenflöten gehen vielleicht einfacher. Aber halt wo müsen die Löcher rein für welchen Ton.?? :D Es heißt die Tonarten sollen ähnlich zu unseren heutigen gewesen sein. Aber welche , dur , moll ,...pentatonik? Danke auch für die Berichte über nächtliche Ausschweifungen :D Salve Ferin

Hallo, um ein bißchen Klarheit reinzubringen: 1. Kelten fallen zeitlich nicht ins Mittelalter - auch nicht Frühmi... man bedenke, daß noch Cäsar mit ihnen rumlaborierte .... und das fällt schon in die Spätzeit der Kelten .. sozusagen. 2. Wikinger ist nicht gleich Wikinger :D Mein erster Eindruck auf einem "A-Markt" war: die sind alle aus ein und derselben Form gegossen. Adelsdarstellungen ohne Ende. Egal wie schön die Ausstattung war... das Bild war zu einheitlich um eine Annährung an einen historisch angelehnten Markt zu bieten. Aber ich denke Beate kann dazu viel mehr als ich Anfängerin dazu sagen. Der Hammer war auch schon das Tragen von Halbmondohrringen - von Rus-Darstellerinnen. Mir hing die Kinnlade irgendwie unten. Sah aber schick aus :D Den Vorschlag eine Bajuwarendarstellung zu machen finde ich toll :) Mußt du dann weniger mit den Materialien laborieren. LG Edit: hmm Drehleier würde eh nicht zu Frühmi passen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Original von Katharina zu Weyhgang Der Hammer war auch schon das Tragen von Halbmondohrringen - von Rus-Darstellerinnen. Mir hing die Kinnlade irgendwie unten. Sah aber schick aus :D
Falsch ist das nicht. Frage ist bloss welche Zeit und wo. :rolleyes: Und natürlich der Rest der Klamotte dazu.... *anslavenfürstinneninläppchenschürzenmitfibelundschläfenringendenk* :cursing:

Ich hatte den Eindruck die Darstellung sollte so 9.- 10. Jahrhundert herum darstellen. Edit: ich könnte aber falsch liegen - kenn mich noch nicht so gut aus. Aber die Ausrüstung war was ich "Standard" Wiki Darstellung ed. de Luxe nenne ... (Unterkleid mit Kragenfibel, Trägerkleid mit Borten besetzt, Klappenrock drüber)

Zuletzt bearbeitet:
OT: Das wäre noch innerhalb des Machbaren (also die Zeit), aber der Rest *räusper* ähm

Die Drehleier interessiert mich rein musikalisch ;) Ich mag ihren Klang. Und Ich glaube es wäre etwas leichter zu lernen als Leier, da ich schon Klavier spiele. Gab es bei den Wikingern auch Männerröcke? Hab ich mal auf nem Markt gesehen. Mhhh naja das die leute lieber gehobene Stände darstellen versteh ich ja. da hat man wohl mehr Möglichkeiten. So jetzt schau ich mal welche Bajuwarengruppen es gibt. salve Ferin

Und Männer dies gerne sein wollten ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben