Manuela
Well-known member
Dass sich jemand einfach dazu setzt und sich bedient, habe ich tatsächlich noch nie erlebt. Dabei bin ich ja auch schon ein paar Jährchen dabei, aber vielleicht dann immer auf anderen Veranstaltungen. Dass Besucher private Sachen angrabbeln gibt es hingegen auch gerade im musealen Bereich immer wieder, wobei ich es da auch sehr schwierig finde dies den Besuchern zu verweigern. Man kann seine Augen nicht überall haben, und wenn eine Burg damit wirbt, dass bei diesem "Erlebnis Mittelalter" alles angefasst werden darf....wie soll der Besucher da erkennen was gehört der Burg und was den Menschen die sie beleben...... Geklaut wurde Gott sei dank jedoch noch nix. Beschädigt schon, ob aus Versehen oder mit Absicht - sicher beides schon. Ist scheiße - aber es sind ja zum Glück Einzelfälle. Aber ich bleibe dabei - höflich mit den Menschen sprechen....auch wenn sie noch so dreist sind, sehe ich als die einzige gute Lösung an. Kostet hin und wieder sicher etwas Kraft und Nerven, wenn sich jemand ganz so doof anstellt.....aber pampig werden kann man noch immer wenn Höflichkeit nicht zieht....Ja, das ist leider wahr. Glücklich darf sich jeder Darsteller nennen, der auf Lager noch NIE unhöfliche Besucher erlebte. Unhöflich im Sinne von einfach hinsetzen, an Speis und Trank an der Tafel bedienen, Gegenstände ungefragt angrabbeln oder gar einstecken etc...