Schon länger beschäftigt mich dieses Thema, und ich habe es auch gerade wieder bei den Bildern des Templertreffen gesehen. Ich bin ja katholisch erzogen worden, und mir wurde in der Kirche immer gesagt "Mütze ab Bub" :whistling: Nun soweit ich weiß geht geht das auf einen Text in der Bibel zurück. Im 1. Korintherbrief kritisiert Paulus Männer, die mit einer Kopfbedeckung in das Gotteshaus gehen. Denn die Kopfbedeckung eines Mannes war wohl damals ein Zeichen für Ehre und Herrschaft. Und da in einer Kirche allein Gott die Ehre gebührt, zeigt ein Mann also Demut und Ehrerbietung Gott gegenüber, wenn er Hut oder Mütze absetzt. Bei Frauen ist das wiederum ja anders herum. Nun haben wir dieses Jahr im Ramen diverser Veranstaltungen auch Stundengebete ect. durchgeführt. Es hat niemand seine Mütze dabei abgesetzt, ich in diesr Situation auch nicht, da es die Anderen auch nicht gemacht haben. Prinzipiell, auch wenn es nur eine Darstellung für mich war, bekomme ich bei sowas ein schlechtes Gewissen. Gibt es den Quellen dafür das Ordensritter beim Gebet oder in der Kirche ihre Kopfbedeckung getragen haben ? Wie ist es den in den heutigen Orden, tragen hier Mönche eine Kappe in der Kirche ? Wenn ich mir Bildquellen anschaue, wurde z.b. die Tonsur beim Gebet eigentlich immer offen getragen Ich sehe das ganze eigentlich eher kritisch ?( Ich hab irgendwie so die Vermutung, das ist so ne Sache nach dem Motto... es macht einer, allso machen es alle.