Friethjoph
Well-known member
In der Abhandlung "Die Ostsee als Kernraum des 10. Jahrhunderts und ihre Peripherien" von Heiko Steuer ( http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/3649/ ) ist zwar kurz von den Kuboktaedergwwichtendie Rede und auch eine Grafik zur Gewichtsverteilung der solchen abgebildtet, aber es fehlt mir eine Angabe zu dem was man ein "Nenngewicht" nennen könnte - was bei individuellen Messgewichten ja auch wenig Sinn macht. Trotzdem wollte ich mich daran versuchen vielleicht mirselbst etwas Licht in die Gewichtsverteilung zu bringen beziehungsweise "Durchschnittsgewichte" für die Gruppierungen zu finden, was ohne eine Angabe der Einzelgewichte zu der Grafik doch etwas schwierig wird. Eine Suche im schwedischen Museumskatalog lieferte mir 8 oder 9 (ich vermute ausversehen eines doppelt aufgeschrieen haben) Kubooktaedergewichte mit einer Gewichtsangabe, davon genau zwei mit Bild (6 punkte mit 4,1 Gramm und 3 oder 4 Augen mit 2,1 Gramm): 1,1 1,4 1,4 2 2,1 2,1 3,7 4,1 4,3 Schwedischer Museumskatalog, Kategorie Gewichte (vikt) http://mis.historiska.se/mis/sok/re...=asc&orderby=invnr_&sm=0_3&pagesize=25&page=1 Bei der Suche nach Gewichten hier im Forum fand ich 2 Threads die das Thema anschneiden oder behandeln. Einer ( Gewichts Replikate ) trifft zwar mit der Thematik aber hat keine Analyse oder Angabe der Einzelgewichte (des Gewichtssatzes), der andere ( Ausrüstung eines Händlers in Birka ) legt immerhin nahe, dass sich die Gewichtssätze zum Teil am Gewicht eines Dirhams bemessen sein könnten. Ein Einzeichnen des ganzen, halben, viertel und dreiviertel eines Dirhams in die oben schon erwähnte Grafik von Seite 74 der Abhandlung von Steuer war ersaunlich genau: die Teilungen liegen in oder direkt neben den schwarzen Blöcken (Orange bzw Grün). Da viel aber trotzdem noch außerhalb liegt, habe ich eine vermutete Messungenauigkeit von 10% zu den Dirham-Einzelwerten eingezeichnet (Rote Zonen). Die dabei entstandene Grafik: Kubooktaedergewichte Diese Zonen decken den größten Teil der Rotten für 2, 3, 4 und 6 Punkte ab, was den Schluss nahe legt, dass zwei Punkte auf einem Kuboktaedergewicht für inetwa für das Gewicht eines halben Dirham, drei Augen für drei-viertel und vier Punkte für das Gewicht eines ganzen Dirham gestanden haben könnten. Sechs Augen sind allerdings Scheinen in zwei Guppen zu fallen: entweder für das Gewicht von einem ganzen und einem viertel oder von einem ganzen und einem halben Dirham. Keine zufriedenbringende Gewichtslösung scheint das Verfahren für die Kuboktaeder mit einem Auge geliefert zu haben.