D
Destillatio
Guest
Hallo zusammen, ich hab gerade den bereits geschlossenen Beitrag weiter untern mit Ellas Frage nach dem richtigen Kessel gelesen. Da konnte ich aber nicht mehr antworten, deshalb fang ich hier noch mal neu an ... Ganz eindeutlig hat man früher in Kupferkesseln gekocht. Eisen war wesentlich schwerer herzustellen, deshalb sehr teuer - und bis ins 18. Jahrhundert nur in besser gestellten Haushalten zu finden. Zum anderen ist Kupfer genial zum kochen, nicht nur wegen der beseren Wärmeleitfähigkeit! Wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet ist es auch ungefährlich! Man sollte halt nichts Saures (kein Essig und keine Zitrusfrüchte) darinnen kochen, das ist alles. Das was beim Kupfer gefährlich werden kann sind grüne Ausfärbungen, die (im Gegensatz zur normalen grünen Kupferpatina) auftreten wenn man Kupfer lange Zeit offen in Verbindung mit Säure stehen lässt. Diese auch spanisches Grün genannten Ausflockungen kann gut sehen und ohne Probleme wegputzen. Immerhin sind die meisten Trinkwasserleitungen auch aus Kupfer. Säure greift Kupfer an und löst es auf. Trotzdem sind Kupferüberdosierungen praktisch unmöglich. Im Gegensatz zu anderen Metallen sammelt sich Kupfer nicht im Körper an sondern wird wieder ausgeschieden. Kupfer sogar ein wichtiges Spurenelement das der Körper braucht ... Wegen der übermächtigen Eisen- und Edelstahlindustie und deren Lobby hat man schon richtig Angst vor den ursprünglichen und einfachen Dingen. Während in anderen Ländern Kupfer auch aus der modernen Küche kaum wegzudenken ist, werden Köche in Deutschland dazu gezwungen mit Edelstahl beschichtete Töpfe zu verwenden. Ein aufwändiges und teures Verfahren das noch dazu einen Teil der Kupfervorteile zunichte macht. Naja, ihr merkt es schon. Ich bin ein Profi, was Kupfer angeht. Ich bin dabei das fast schon ausgestorbene Kupferschmiedehandwerk wieder aufleben lassen. Spätestens im nächsten Jahr möchte ich meine handgeschmiedeten Kupferkessel und Destillieranlagen auch auf deutschen und französischen Mittelaltermärkten anbieten - und da wäre es doch blöd wenn alle Welt denkt das Kupfer wäre giftig. Ich freu mch auf Eure Meinungen Alles Gute Destillatio