Falconer
Well-known member
Nach längerer Zeit hats mich wieder mal in die Kyburg, Schweiz, verschlagen. Ein Teil der Anlage ist ja bereits neu gestaltet und daher gabs auch Erwartungen. Devise im Haus ist zur Zeit: Alles was nicht absolut A sei müsse raus. Resultat weitgehend leere Räume. Das sei so gewollt. https://www.schlosskyburg.ch/fotogalerien/fotogalerien-innen Moderne kleine Sitzmöbel sind aber offenbar ok und zu meiner Verwunderung stehen sogar Ikea Tische in Ausstellungsräumen. ( Habe exakt denselben vor der Haustür stehen, weil mir so ein Ding nicht in die Bude kommt. Mitlerweile sogar wegen des Regens mit einem gewissen Antikfinish, lol.) Alles etwas lieblos gemacht. zum Teil super Texte bei den Objekten ( Beschreibung: Holzfigur, Denker.) Da muss man erst darauf kommen, dass man eine Holzfigur vor sich hat. Weitere Infos dazu: Null. Da wo mal die Krönungsinsignien vom ollen Friedrich II. verstaut waren, neben einem Stapel Klappstühle eine moderne Truhe mit einem Bild des Reichsapfels. So quasi als Symbol, dass da mal was war. Hochmittelalterlich.... ein Raum. Eingekleidetes Kunststoffpferd und Schaufensterfigur. Dekoschild, einfaches unvernietetes Kettenhemd, Dazu unpassendes Schwert.... War ziemlich enttäuscht von der neuen "Ausstellung". Kommentar zu meiner Beschwerde von der Betreuerin: Das sei heutzutage halt so der Zeitgeist. Möglichst leere Räume, da sowieso nichts authentisch sei. Treffend für das so angeschriebene Archiv. Ein Raum mit nix drin ausser einem leeren in der Wand eingelassenen Regal. Dafür hats in der "Schatzkammer" einen grossen Kunsstoffdrachen.