Lamellenrüstung für Italo- Normannen im 11.jhrdt Belegbar??

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hakon Gunterson

Well-known member
Registriert
11. Okt. 2020
Beiträge
944
Reaktionspunkte
23
Ort
39356 Behnsdorf
Hallo Foris, ich habe mal eine Frage: In dem Buch "Wikinger und Normannen" aus der Osprey Reihe ist eine Zeichnung von einem Italo- Normannischen Kreutzritter in Lamellenrüstung. Ich weis das die Zeichnungen in den Osprey Heften nicht als nachgewiesen Authentisch hingenommen werden dürfen. Im Buch wird für diese Interpretation eine Quelle genannt. Und zwar diente als Vorlage für die Zeichnung eine Schnitzerei an der Nordtür der Kirche von St. Nicholas in Bari aus dem Späten 12. Jhrdt. Kann mir jemand sagen wo ich eine Abbildung dieser Schnitzerei finde, oder gibt es sonst irgendwelche Quellen die die nutzung Byzantinischer Lamellenpanzer durch die Normannen belegen?? Mich würden Details Interessieren bzgl. der Art der Lamellen, Panzerformen , verbreitung etc. Bin für jeden Hinweis Dankbar! :danke
 
Naja das könnt nun aber wirklich alles sein. Gambi, Schuppe , Kette. Das kann man sehr frei interpretieren
 
Nee, "Kette" kann nicht sein, auf Bild zwei sieht man den Reiter mit Kettenhemd. Das ist schon anders. Aber ansonsten stimme ich Dir zu. Das ist wenig als Grundlage.
 
Den rechten Infanteristen auf dem Bari08-Bild würde ich schon deutlich als nicht Kette, nicht Gambi und nicht Schuppe interpretieren, sondern in der Tat als Lamelle.
 
Hallo, erstmal vielen Dank für die vielen Infos an alle!! :danke Ich schliesse aus den bis jetzt vorliegenden Informationen also: Normannen die im Süden Italiens ansässig oder "Beruflich Tätig" :S waren kannten den Lamellenpanzer durch den Kontakt mit Byzanz auf jeden Fall und haben ihn wahrscheinlich auch benutzten. Als Darsteller eines Italo- Normannen als Teilnehmer des 1.Kreuzzugs wäre ein Lamellenpanzer also nicht "Un- A". Normannen in Europa haben solche Rüstungsformen nicht benutzt ! ( Thema Europa damit abgehakt !?!) Bleibt die Frage des Aussehens... Wahrscheinlich Orientiert man sich da am Besten an Byzantinischen Modellen des 11. Jhrdt ??!!?? Hat da jemand Bildmaterial das für einen Nachbau als Basis taugt ??? Schonmal wieder Danke im Voraus! :bye01
 
Also wenn du nach Infos für byzantinische Rüstungen suchst dann bist du vermutlich bei Timothy Dawson richtig. Wenn es um Byzanzreenactment geht, hat er die meisten Infos zu bieten. Ich will mir auch nach seinen Vorlagen einen byzantinischen Lamellenpanzer bauen, hatte bisher aber noch nicht Zeit und Muße dazu. http://www.levantia.com.au/ Allerdings als Info vorweg, byzantinische Lamellenrüstungen des 11. Jahrhunderts waren gemischt genietet und gebunden und besaßen eine "hängende" Bauweise, was sie weniger starr macht als die Birkalamellenrüstungen.
 

Neueste Beiträge

Oben