thorsten
Well-known member
Ich habe mir vor kurzem beim Jiri Krond'ak ein Schwert nach meinen persönlichen Wünschen zusammenstellen lassen und das Teil am Samstag abgeholt. Das Teil macht einen Riesenspaß, es ist schnell, leicht und führig. Trotzdem hatte ich nach dem ersten Training damit einen Muskelkater, den ich mit dem 600g schwereren Schaukampfschwert nicht bekomme. http://www.directupload.net/file/d/3719/bc3xjhxn_jpg.htm Sportschwerter sind halt nicht für Schaukampf oder Vollkontakt geeignet, die sind speziell für Historisches Fechten /HEMA gemacht als Kompromiss zwischen den dynamischen Eigenschaften einer Sportfeder ("Safety Point", geringes Gewicht, flexible Schwäche,...) und der "normalen" im Profil annähernd Keilförmigen Schwertform. So jetzt ein paar Zahlen: -1470g -125cm Gesamtlänge -95cm Klingenlänge -30cm Breite der Parierstange/Kreuz -Schwerpunkt von der Parierstange 4,5cm auf der Klinge -Stoßfläche am Ort ca. 0,7cmx1,5cm -Klingenbreite am Kreuz: ca. 4cm Darüber hinaus finde ich ist das Schwet ästhetisch durchaus ansprechend geworden.