micha
Well-known member
Hallo zusammen, ich habe mich hier jetzt eine Zeit lang umgesehen und habe mich jetzt entschlossen mein, wie es hier wahrscheinlich beschrieben würde, GroMi- Kleid in den Schrank zu hängen und mir etwas Neues anzufertigen. Nachdem ich jetzt so viel Interesasntes hier im Forum gelesen habe bin ich was meine Gewandung angeht schonmal ein ganzes Stück weitergekommen. Einige Fragen bleiben jetzt aber doch noch, vielleicht kann mir hier der ein oder andere einen guten Tipp geben wo ich diese Informationen herbekommen könnte. Zum Thema. Die Zeit wäre 1372, dies ist das Ersterwähnungsjahr meines Heimatortes in der heutigen Vulkaneifel. (Nähe Manderscheid) Da mein Mann, wie wahrscheinlich viele, unbedingt Ritter spielen möchte bleibt mir nicht viel anderes übrig als mich wenn ich einigermaßen zu ihm passen möchte wenigstens im Bereich niederer Adel anzusiedeln. Dazu muss ich sagen dass er was das Authentische angeht noch sehr weit entfernt (siehe mein Profilbild) ist und wahrscheinlich auch nie so 100% da dabei wäre, aber das heißt ja nicht dass ich nicht schonmal damit anfangen kann. Aber wenigstens hat er keinen Plastik oder Polyesteranzug Sein "Waffenrock" ist allerdings noch aus Leinen, Projekt für sein Weihnachtsgeschenk: einen aus Wollstoff in dunkelblau mit gesticktem Wappen. Vom Schnitt her war das was ich gefunden habe nicht allzu unterschiedlich, doch wie lang genau der Waffenrock nun sein sollte um 1372 hab ich jetzt anhand Bildmaterials noch nicht herausgefunden, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, für einen Laien ist da manchmal doch schwer durchzublicken... Und wenn ich bei Ihm schonmal dabei bin gekommt er noch nen passenden Umhang/Mantel. Wäre da ein Tasselmantel noch angebracht? War mir da jetzt nicht ganz sicher...