Langsam zeigt sich eine Richtung (Wahl der Darstellung)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, ich schon wieder... die Fragen nehmen kein Ende... :rolleyes: Ich wollte für meinen Mann ja noch einen Wappenrock und einen Umhang nähen. Da ich jetzt noch nicth geklärt habe wie der Wappenrock jetzt schnitttechnisch aussehen muss möchte ich gerne mit dem Mantel anfangen, da ist die Sache doch etwas klarer. Hier die Frage an die Stoffkundigen: Ich habe einen Wollstoff gefunden, Virgin Wolle, also unbehandelte Schurwolle, in wollweiß, 560g/lfm, Köperbindung. Ist der für sowas geeignet? Und sie sieht es da mit dem Färben aus bei unbehandelten Stoffen? Wenn ich jetzt schon anfang alles selbst zu machen möcht ich auch gerne selbst färben. Reicht da das übliche Beizen mit Alaun oder muss ich den gesondert behandeln? Danke schonmal :)
 
beim Färben reicht meistens Alaun aus, i.d.Regel so 14-16% Alaun zum Trockengewicht des Stoffs. Aber die genaue Beize variiert je nach Farbstoff den du nutzt auch. Und nicht alle Pflanzen wurden in deiner Zeit schon zum Färben genützt. Welche Farbe hättest denn geplant gehabt? Dann kann ich dir konkreteres sagen! Am besten via PN Diamantköperbindung existierte auch im 13.-15. Jh. noch, allerdings ist das Fundgut im Verhältnis zu Köper (v.a. 13./14. Jh. beliebt) und Tuchbindung (wie Köper beliebt, wurde aber mit Verlauf des Spätmittelalters wieder verstärkter genützt als Köper) eher gering - also vielleicht grob formuliert 3:100 im Verhältnis, also sehr minimal. Ist aber z.Teil auch sehr regional zu sehen, je östlich/nördlicher jedoch, umso mehr hab ich das Gefühl war Diamantköper im Fundgut. Als Quellen kann man hier z.b. in den NESAT (Northern European Symposium for archaeological textiles) nachsehen wo es Diamantköperfunde gab.. hab letztens mal angefangen da bisschen zusammenzuschreiben wo es wann Funde gab (nicht komplett!): 2./3. Jh.n.Chr.: Thorsberghosen I und II und Thorsberg-Tunika, zwei davon in Schleswig auf Schloss Gottdorf, Nydam-Halle. 2./3. Jh.n.Chr.: Hose des Mannes von Damendorf (Moorleiche) 500 n.Chr.: Wadenbinden aus Lauchheim/Alb 580/590 n. Chr.: Übergewand der Merowingerkönigin Arnegunde, St. Denis 1210/20: Halbkreismantel aus Leksand 1250 Stiftergrab Maria Laach Wolllleinengemisch (Umbettung!, Datierung fraglich?) 1280 (?) Herjolfnes, Diamantköperfragment 13.Jh.: Wadenbinden aus indigoblauem Diamantköper aus Ance/Lettland 13./14.Jh.: Tartu, Estland, 1 Woll-Diamantköperrest 13. Jh.: Novgorod, einzelne Diamantköper, Wolle, vereinzelt Fischgrat 13./14./15. Jh.: Gdansk, Elblag: einzelne Fischgratköper in Wolle Also bist du grad mit 2/1 Köper u.ä. besser im Trend und auf der sicheren Seite :)
 
Uiiiiiiiiiiiiii, ganz lieben Dank Firi :knuddel Vor allem auch für die Quelleangabe. :danke Wieder ist der Himmel blauer und das Hirnchen dank Firi etwas schlauer. :thumbsup:
 
Also bist du grad mit 2/1 Köper u.ä. besser im Trend und auf der sicheren Seite :)
:knuddel Vielen Dank für die schöne Erklärung! Ja, das mit dem Diamantköper hatte ich schon gelesen, deswegen hatte ich mir den hier angeschaut, dann wirds der wohl werden :)
Ich würde dir gern mehr unter die Arme greifen (ich hoffe du hast ein gutes Deo *lach*)
:groehl Na ich werd wohl mal an nem Stück testen, einen Teil wollte ich für mich sowieso noch mitbestellen, da brauch ich auch noch Borten für, das eignet sich denk ich ganz gut zum Stückweisen Ausprobieren. Mit Blankenberg ist ne Überlegung, dann muss ich nur im alten Kleid kommen ;) na ich werd mal mit meinem Mann beraten wie die Planung aussieht :) Mit dem Wappenrock vom Grundschnitt her ist das schon klar, den anderen hatt ich ihn ja auch genäht, die Frage ist halt was mit der Länge, Weite der Armlöcher und wie weit der über die Schultern über die Arme reich ist, da such ich noch nach Bildern, werd da schon was finden!
 
Mit Blankenberg ist ne Überlegung, dann muss ich nur im alten Kleid kommen ;) na ich werd mal mit meinem Mann beraten wie die Planung aussieht :)
Na ich werd wahrscheinlich in zivil aufschlagen, ich hab Angst vor kalten Füssen, denn ich hab noch keine Söckis, von Trippen mal ganz abgesehen. Schauen wir mal, man rennt sich sicher noch über den Weg. Ich werd mich wahrscheinlich aber auch in dem Thread dann vorher noch dazu äußern.
 
2./3. Jh.n.Chr.: Thorsberghosen I und II und Thorsberg-Tunika, zwei davon in Schleswig auf Schloss Gottdorf, Nydam-Halle.
In der Nydam Halle steht zur Zeit nur das Boot. Die Funde aus Nydam und Thorsberg sind im Hauptgebäude :p
 
Schauen wir mal, man rennt sich sicher noch über den Weg.
Ja, ich denk auch :) Danke an Ulrich für den Hinweis. Und danke an wen auch immer für das Ändern des Titels :whistling: Meine Infosuche gestaltet sich auch schwieriger als gedacht, in Himmerod gibts garkeine Unterlagen weil das Kloster von 1803 bis ins 20. Jahrhundert verlassen war. Das wusste ich zwar, aber anscheinend hat sich keiner die Mühe gemacht zu schaun wo die vorher vorhandenen Dokumente hingekommen sind :( Und die Verbandsgemeinde Manderscheid hat leider auch keinen Plan wo man was finden könnte... naja, hab ja noch ein paar Anfragen laufen, ich wart halt mal ab :)
 
Lass den Kopf nich hängen Micha. Wenn du von der Quelle selbst nichts bekommst, dann einfach ein wenig Gebiet nach und nach ausdehnen. Regionale Unterschiede hin oder her. Man wird auch in Manderscheid die Schuhe nicht auf dem Kopf getragen haben. :D Wie sieht es denn mit dem Mantel aus? Stoff schon da?
 
Man wird auch in Manderscheid die Schuhe nicht auf dem Kopf getragen haben. :D
Nein, wohl eher nicht :D Hab schon weiter angefragt, ich wart mal ab, mit den Klamotten orientier ich mich jetzt einfach an anderen Quellen für die Zeit, falls ich doch noch was finde zur Region kann ichs denk ich immernoch einbauen, sosnt werd ich ja nie fertig. Im Großen und Ganzen wirds wohl überall ähnlich gewesen sein, wenn ich mich nach Mainz, Koblenz und ähnlichen orientiere wirds denk ich einigermaßen passen. Trotzdem werd ich dabei weiter suchen, interessiert mich jetzt trotzdem die ganze Sache :) Der Stoff ist unterwegs für den Mantel, bin schonmal Zwiebelschalen am sammeln für erste Testversuche ;) Hab mir auch mal nen grauen Wollstoff, Loden bestellt, der ist schon da. Dachte den kann ich zum Füttern nehmen für den Mantel den mein Männe dann bekommt, der wird für den Winter. Für den Sommer kriegt er was Leichteres. Der Stoff ist aber irgendwie glatter und leichter (trotz der Angabe von 610g/lfm) als ich gedacht hab. Vielleicht garnicht so schlecht, es wird mal getestet.
 
Kann ich verstehen. Ich habs ja auch einfacherer mit meiner Darstellung. Bin mal gespannt wie der Mantel wird. Steht mir auch noch bevor. Ich häng nur grad irgendwie beim Gürtel fest. Hab jetzt beschlossen, dass so eine D- Schnalle werden wird. http://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/verwaltung/denkmalschutz/ausgewaehlte_bodendenkmale.html Der Fund ist zwar aus einem Land, weit, weit, weg, aber die Form und Ausführung sind ja nur nicht sooooo speziell. *lacht* Als "Replik" würde ich diese hier nehmen: http://www.mittelalter-shopping.de/de/gurtelmacher/1176-handgeschmiedete-d-schnalle-aus-eisen-fur-2-cm-gurtel-replik-mittelalter-reenactment.html Mal schauen, wir bekommen das schon hin. Give me five, Micha. ;)
 
:knuddelDu bist schon ne Nudel *lach* Ja wir schaffen das schon, dann dauerts halt was länger, aber ich geb nicht auf ;) Was benutzt du denn für den Gürtel? Band, Leder... ? Bin mal auf den Fertigen gespannt.
 
Wg Zwiebelschalen: hast du da was belegbares als färbematerial? hab in den zahlrwichen Büchern zu dem Thema färben in Antike bzw. MA nichts gefunden. ;-) belegbare altwrnativen wären saflor, reseda z.b.
 
Wollte das jetzt nur mal zum Testen nehmen, dass Zwiebelschalen nicht belegt sind hab ich hier schon gelesen, fallen aber halt als Abfallprodukt an und kosten mich zum Ausprobieren erstmal nix ;) Saflor hab ich schonmal gehört, Reseda ist mir neu, wird gleich mal gegoogelt :) :danke
 
Reseda ergibt eher ein grünstichiges gelb. Ideal für Grün-Färbungen mit Waid :) Gibt aber noch viele andere gelb-Pflanzen, welche bereits im MA verwendet wurden XD
 
Ah, ja, das ist gut zu wissen, danke :) Ja, da bin ich mich jetzt am durchlesen, such erstmal möglichst Sachen die vor der Haustür zu finden sind, da mach ich mir jetzt mal ne Liste und dann schaun wir weiter ;)
 
Guck mal die Einträge durch: http://wh1350.at/geschichte/pflanzenfarbung-im-mittelalter-teil-1/ http://wh1350.at/geschichte/pflanzenfarbung-im-mittelalter-teil-2-handel/ Der Link im 2. Teil führt dich direkt auf Andrés Seite (vom Projekt Foracheim); der hat sich mal die Mühe gemacht die spätmittelalterlichen Rezeptsammlungen nach Nennungen der Färbepflanzen zu markieren. Ist sicher für dich interessant was es an belegbaren Sachen gibt. Bei der Zwiebel würd ich wie du selbst sagst nur als Probematerial zugreifen - 1. sammelst du für die benötigten Mengen für Stoff für ein Kleid Jahrzehnte, ausser du isst jeden Tag Zwiebelsuppe, Zwiebelkuchen,... :p und 2. ist die Frage, ob es die Zwiebel wie wir sie kennen überhaupt damals schon gab und ob das nicht eher nur Frühlingszwiebeln waren, die ja bekanntlich nicht wirklich Schale haben ;)
 
Oooh :danke für die Links, da werd ich dann gleich mal in Ruhe schaun :) Ja, wollts halt nur an nem Stük probieren das ich evtl. für was anderes noch als Borte oder so benutzen kann, ich näh ja sonst auch viel und hab das schon Verwendung für. Es gab am Wochenende Zwiebelkuchen für die Bauhelfer, da kommt schon ein bisschen was zusammen :D Für das Stück werd ich schon was zusammenbekommen. Möcht mir nur nicht erst teure Pflanzen zum Färben kaufen und dann den totalen Reinfall erleben weil ich irgendwas falsch gemacht hab, deswegen erstmal so. Für meine Gewandung brauch ich eh noch was Zeit, da kann ich mir dann auch in Ruhe die richtigen Pflanzen raussuchen :) Aber das mit den Pflanzen und auch Tiermaterialien ist ja wahrscheinlich immer so, auch Seide, Wolle, Gemüse und co sind ja wahrscheinlich auch alle nicht mehr so wie damals. Hab mir auch mal Bilder von alten Geweben angeschaut, die werden meistens als glatt beschrieben, sehen aber auf den Bildern für mich eher aus wie heutige hochwertige Dupionseide die ja nicht hundertpro glatt ist. Aber schwierig zu sagen wenn man nur Fotos hat, mal schaun ob ich demnächst mal irgendwo live Stoffstücke zu sehen bekomm... Die Winterplanung schreitet voran ^^
 

Neueste Beiträge

Oben