Langschwert Anfang 16. Jh

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wyrd

Well-known member
Hallo zusammen, ich bin momentan dabei, mir ein Langschwert zu fertigen, dass ich auch zu meiner Landsknechtsdarstellung benutzen werde. Vielleicht findet das ja jemand hier interessant. Geschmiedet ist die Klinge zwar nicht, aber hier passt das doch am besten rein ;) Der jetzige Stand, fast fertig :D : Die ganze Geschichte in Bildern gibt's hier: http://www.bladesmithsforum.com/index.php?showtopic=29257 Mit fechterischem Gruß Edit: Komisch, beim Bearbeiten werden die Bilder angezeigt, beim fertigen Post dann nicht mehr ?( Was mach ich falsch?

Hallo Wyrd, dass sieht ja mal richtig gut aus! CNC-gefräst? Stellst du soetwas auch im Auftrag her und wenn ja, wo liegt so ein Schwert in dem jetztigen Zustand her preislich? (Antwort auch gerne per PN)
Edit: Komisch, beim Bearbeiten werden die Bilder angezeigt, beim fertigen Post dann nicht mehr ?( Was mach ich falsch?
Es ist hier nicht möglich, Bilder direkt in ein Thema einzustellen. Das funktioniert nur noch als link. Das man das Bild im Bearbeitungsprozess, oder auch in der Vorschau als Bild sieht, stimmt. Aber eben auch nur dort.

Hallo Ritter Erasco, nix CNC, alles von Hand mit der Flex aus Flachstahl (56Si7) :) Danach Bandschleifer und VIEL feilen und Schleifpapier. Nach dem Härten noch mehr Schleifpapier... So sah das aus, als ich mit flexen fertig war: In dem geposteten Link kann man den Herstellungsprozess nachvollziehen. Generell sind alle Schwerter, die ich herstelle voll funktionstaugliche Einzelstücke, gedacht für Soloformen, Schnitttests und einfach als Ausstellungsstück. Ich mache Schwerter grundsätzlich für mich, habe aber schon ein paar verkauft und auch die eine oder andere Auftragsarbeit gemacht. Als Student mit wenig Zeit lohnt es sich nicht, das kommerziell aufzuziehen. Außerdem denke ich immer, dass es mir keinen Spaß mehr macht, sobald Deadlines, etc mit dabei ist. Aber wie gesagt, wenn ein Kunde warten kann und mich der Auftrag reizt, kann man da schon was machen ;) Preis per PN...

nix CNC, alles von Hand mit der Flex aus Flachstahl (56Si7) :) Danach Bandschleifer und VIEL feilen und Schleifpapier. Nach dem Härten noch mehr Schleifpapier...
Hut ab! Ich hab meine Klinge mit Schleifpapier bis zum Hochglanz gebracht. Das war ne ganz schöne Arbeit (mit Hand). Sieht gut aus .....
Als Student mit wenig Zeit lohnt es sich nicht
Bei der flexerei und feilerei kann ich mir das vorstellen :D :D ! BTW: Das Bilder öffnen dauert ja eeeeeewig - bei abload.de gehts wesentlich schneller ;) !

Danke, freut mich, dass es euch gefällt! Griff kommt morgen dran...

wie schon per PN ausgdrückt find ichs sehr schön gemacht. Ich denke schmieden muss mit modernem raffiniertem Stahl nicht sein. Der image Hoster macht bei mir keine Probleme die Bilder sind innerhalb einer Sekunde da.

das lässt sich ja ändern, Pit das 16. ist auch spannend
Es ist in meinem Augen mehr als engstirnig, den Zuwachs an Blankwaffen an irgendeine Darstellung zu koppeln... :whistling: :D Gewöhnt euch (und eurer "Chefin") diesen Blödsinn bloss nicht an... Man(n) verpasst so einfach viel zuviel... :zunge :bye01

Danke! :p Hab unter dem Link übrigens ein Schnitttestvideo hochgeladen, leider furchtbare Qualität, da ich dafür meine Uraltkamera benutzen musste. Gibt immerhin trotzdem einen Eindruck von der Größe des Schwertes und wie es sich verhält.

Ich hatte inzwischen Zeit, ein neues Schnitttest-Video zu machen. Keine Zeitungsrollen zwar, aber das Video sollte trotzdem eine bessere (vor allem was Bildqualität betrifft) Vorstellung von der Größe und Performance des Schwertes geben:

Neueste Beiträge

Oben