Hakon Gunterson
Well-known member
Nachdem ich von der Serie "Vikings" rundum enttäuscht war, habe ich mir mal in freudiger Erwartung "Last Kingdom", also die als Serie verfilmte Uthred Saga besorgt! Zunächst mal wurde das erste Buch "Das letzte Königreich" als 8 Teilige Staffel mit einer Spielzeit von je ca 1 std pro Folge ins Rennen geschickt. Ich habe mir nun den ersten Teil angeschaut der in seinen 60 min Spielzeit bereits gut ein Drittel der gesamten Story des Buches erzählt. Wichtige Handlungsstränge bleiben dabei völlig auf der Strecke und alle Figuren werden nur sehr oberflächlich abgebildet bevor sie dann auch schon am Ende des ersten Teils das Zeitliche segnen, so z.b. Uhtreds Ziehvater Ragnar. Die Ausstattung ist unsagbar schlecht!! Die Dänen tragen (selbstverständlichwiehätteesauchanderseinkönnen) alle Lederrüstungen die aussehen als hätte eine Produktionsfirma Ihren Kostümfundus aus den 80ern bei Ebay versteigert... In "Zivil" trägt der Modebewusste Wikinger dann auch Ponchos aus Wildschweinfell.... zuletzt habe ich so was in der Serie "King Arthur" von 1972 gesehen ! Außerdem scheint es seit "Vikings" ungeschriebenes Gesetz zu sein das Bösewichte im Gesicht Tättowiert zu sein haben... So auch Ubba Lothbrokson der im übrigen aussieht wie ein Arbeitsloser Truckerimbisskoch der als Wikinger verkleidet im Rahmenprogramm eines Amerikanischen Kindergeburtstags als Zuckerwatteverkäufer sein Arbeitslosengeld aufbessert... Nicht ansatzweise derFurchterregende Dänenführer den Cornwell in seinem Roman beschreibt! Der (Schwarzhaarige... inch: ) Darsteller der den Uthred gibt spielt die Figur ungefähr so überzeugend wie eine Kuh einen Wilden Mustang spielen könnte.... Ich habe mich bereits nach 15min mehr mit meinem Handy beschäftigt als mich auf den Film zu konzentrieren und die weiteren Teile werde ich mir echt nicht antun... Wie man eine für meine Begriffe sehr detailreiche und zumindest Stimmige Romanvorlage so dermaßen verkacken kann ist mir echt ein Rätsel! Hat da Til Schweiger Regie geführt ?????? Wer die Bücher kennt sollte unbedingt seine Finger von der Serie lassen! Wer sich hingegen an der 80er Jahre Wikifilmausstattung nicht stört und was sucht das er beim Handarbeiten nebenbei mal eben so laufen lassen kann: Viel Spass! :bye02