Heidensohn
Well-known member
Als Mönchdarsteller tut man sich immer etwas schwer mit der Freundin zusammen das Hobby auszuüben. Und es gibt auch nicht so viele passende Gelegenheiten. Daher haben meine Liebste und ich die Tage den großen Geisteblitz gehabt. Neue Darstellung: Lebzelter (Tante Wiki sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Lebzelter), Handwerkerehepaar, einmal mit Ausrüstung für das letzte Drittel 15. Jahrhundert, einmal mit Ausrüstung für erste Hälfte 17. Jahrhundert. Ich geb uns mal drei Jahre für den Aufbau von Ausrüstung, Wissen und Können. Nun ist Lebküchlerei ja kein ausgestorbenes Hand-/Heimwerk, deswegen würde mich interessieren, ob hier vielleicht jemand mit dem Backen von Lebkuchen, Spekulatius, Springerle, generell Bildgebäck, besonders mit Holzmodeln Erfahrung hat. Vielleicht hat ja auch jemand ein Model mit tauglichem Motiv rumliegen, das nicht mehr gebraucht wird. Schon ein Foto wäre eine Hilfe. Schrift- und Bildquellen, oder generell Tipps zu spätmittelalterlich/frühneuzeitlicher Bäckerei allgemein werden natürlich auch dankend angenommen. Wir stehen ganz am Anfang. Vielen Dank.