Leder als Bekleidungsmaterial, 500-1100,

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Y

Yngvar

Guest
Funde zu Leder als Bekleidungsmaterial gibt es, soweit mir bekannt, selten bis gar nicht, obwohl Leder im Boden sich eigentlich besser erhalten sollte als Textilien. Mein persönliches Interesse geht v.a. um die Nutzung von Leder als „Seefahrer-kleidung“ (Gischt/Sturm/Überfahrt & Co. ; Leder auf Wolle als Nässeschutz) In diesem Bereich sind mir keine Quellen bekannt ,was nicht heisst, dass jemand welche hierzu hat. ^^ Falls jemand Quellen hierzu , im weitesten Sinne auch Belege für eine stärkere Nutzung von Leder als Bekleidungsmaterial . vorzugsweise den Zeitraum 500 - 1100 n.Chr., Nordeuropa ).kennt, wäre schön. Die Funde zu Schuhteile, Lederriemen, Beutel u.ä. sind mir bekannt, diese bitte nicht berücksichtigen. Vielen Dank , Grüße, Yngvar

Nordeuropa ist sehr groß ... also Schweden, Norwegen, Island oder Finnland ? Funde sind mir soweit nicht bekannt, aber es gibt den Fund der "Schafs- bzw. Hundemaske" ... außerdem werden lederne Schutzbekleidungen in den Sagas erwähnt.

@Hergils, die Gesichtsmasken aus Haithabu, einmal wahrscheinlich Schaf und einmal Rind, sind aber gefilzte Wolle und kein Leder. @alle, Es gibt auch einen Rekonstruktionsversuch, ich glaube, des Skjoldehamn-Gugels aus Leder. Da gibt's auch irgendwo Bilder im Netz, das Original war aber gar nicht aus Leder, sondern auch aus Wolle. Mir sind also auch keine Bekleidungsfunde aus Leder bekannt. Gruß Ollie

@ Hergils: ich wollt erst mal den Raum so groß wie möglich einbeziehn, gerne auch Osteuropa, Rus & Co In den Sagas kenn ich mich nicht aus, da bin ich leider nicht firm, gibt es gibt's da spezielle Saga (welche Sagas, Fundstellen, wo ich was finden könnte ?)

Moin ... In der Heimskringla(Übersetzung von Hans-Jürgen Hube) Seite 231 spricht Snorri Sturluson von einer Korduanshose, laut Übersetzer eine Hose mit Strümpfen(in einem Stück) aus Leder, welches aus Cordoba kommt. Getragen hat sie Sigurd Syr, der Stiefvater von Olav Digre, ja, der mit dem Ziegenbock ;)

Ich hab die Woche was über Korduanleder gesehen..danach ist Korduanleder aber net einfach aus Cordoba...sondern ein besonders edles Stück einer Pferdehaut..und zwar das Stück über dem Schinken...sozusagend..wird nur noch von einem Betrieb in den USA produziert..kostet pro Stück 50 $ und es reicht grade so für 2 Sohlen...

Original von Yngvar @ Hergils: ich wollt erst mal den Raum so groß wie möglich einbeziehn, gerne auch Osteuropa, Rus & Co
Da ich mich auf Osteuropa spezialisiert habe und mich das Thema auch sehr beschäftigt melde ich mich auch . In eine von den viele Frühmittelalterlichen arabischen Quellen von der zweite Hälfte des 10.Jhd Abu al-Kasim Ibn Haukal schreibt : "Die Kleidung der Chazaren,Bulgar(Volga-Bulgaren) und Burdjanak sind ganz aus gut gegerbtes Leder das sich wie Samt anfühlt..." Einen Fund aus dem 11-12 Jhd. kenne ich, es handelt sich um einen Leder-kaftan mit besonders reichen Aplikationen gefunden in "Mogilnik Smeiski" irgendwo bei Minsk. Bilder vom Fund mit genauere Beschreibung der Nähtechniken und Rekonstruktionsbilder gibt es in "Mittelalterliches Kostüm der Völker Nord-Kaukasus". Ich habe selbst einen Lederkaftan und es wird mich freuen wenn wir hier möglichst viel Informationenn sammeln könenn über diesem recht umstrittenen Kleidungsstück. Gruß Baian

@Baian hast du Bilder von deinem edelen Stück würde mich sehr interesieren!!! grüße sindri

Hi ich hab kein richtig gutes Bild davon gemacht, das ist über ein jahr alt bevor ich die Knöpfe drangemacht habe
l_969281d877ef48cf9ef22d471b405f8b.jpg
und hier gibt es relativ viele Bilder auf welche der kaftan zu sehen ist

@Hergils + @Baian: Na, das ist doch schon mal was ! Vielen Dank ! :) Recherche wird fortgesetzt... 8)

Richtig schickes TEIL!!! Bin nu ein bisschen neidisch.......schertz Aus welchem Leder hast du ihn denn genäht? lg sindri

Die Recherche geht weiter... zumindest teilweise erfolgreich... Im Lödöse Museum in Westergotland/Schweden soll es 7 Leder-Gugeln, 3 davon in Dauerausstellung geben. Leider werden die Gugeln per C 14 auf 1100-1350 datiert. (Mikael Hasteus,Vikingatida Regnkläder, S.10, 2004, Göteborgs Universitet) Hier der Link dazu: http://www.elvegrimarne.se/Artiklar/vikingatida_regnklader.pdf In dem Aufsatz ist ein Foto der Skjoldehamn-Gugel (Ende 10.Jh.) in Leder nachgebildet, (Originalfund ist aber Wolle). Er hat diese in Leder rekonstruiert und bezieht sich dabei auf die Gugeln im Lödöse Museum. Gut gefettet dürfte die wohl die Birne trockenhalten. ^^

leder als bekleidung gibt es sehr wohl. ich kann jetzt keine gesicherten quellen anführen, (müsst ihr selber schauen ^^) aber wenn dann war das samtige leder IMMER sämischleder. alles andere wurde nicht als kleidung getragen sondern wenn dann als rüstzeug. ich weiß, das die inuit bereits sämischgegerbt und verarbeitet haben und es damit zu den ältersten gerbarten zählt (nur die moorgerbung ist älter) man muss dabei beachten, dass früher das sämisch immer narbenerhaltend war und nicht mit abgepuffter narbenschicht. und damit sehr angenehm zu tragen war. für details, müsst ich an meine schulsachen ran

erhaltene Lederkleidung...allerdings keine Seefahrerklotten Der Knabe unter dem Kölner Dom hatte einen Lederwams am leider so spärlich erhalten, das es bis jetzt keine Reko gibt Datierung frühes 6. jh. und dann diverse Lederkaftane außen mit Seide bezogen innen mit z.B. Leinen gefüttert 8.- 10. aus der Mosk. Balka St- Ulrich und Afra eine Otterfellweste allerdings aus einem Klerikergrab 1.H 7. Jh.

Original von gulfaxi und dann diverse Lederkaftane außen mit Seide bezogen innen mit z.B. Leinen gefüttert 8.- 10. aus der Mosk. Balka
Hi Nina, Erklär das bitte genauer. Die Kaftane aus der Moscheva Balka(8 Stück bis zu 90 % erhalten) haben Leder drin? Das ist mir ganz neu. Soweit ich weiss sind sie aus recht robuste Seide und innen kann man teilweise Fell nachweisen, genau wie bei dem gut erhaltenen Kaftan aus der Podrovnaia Balka(Saltovo Region)

Da ich diesen Thread nciht gefunden hatte, wollt ich mein Thema vielleicht hier weiter führen und hab gleich eine Frage zu Klingeling: Ist mit sämischleder das heutige wildleder gemeint?

gute Idee. Nur: das Mädel war zum letzten male im Juli 2010 im Forum eingeloggt. Ich denke, die Antwort wird auf sich warten lassen...

Neueste Beiträge

Oben