Leder als Bekleidungsmaterial, 500-1100,

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe auch noch eine Angabe zu Lederbekleidung in Polen gefunden. Dort wurden während der Ausgrabungen der ersten Piastenburg in Ostrów Lednicki 174 Lederteile gefunden, von Schuhen gleichwie auch von Bekleidungsteilen. Genau wie im Kölner Dom aber teilweise sehr fragmentarisch und nicht rekonstruierbar. Datiert werden sie dort in das 10. - 11. Jhdt. Hier noch die Literarurangabe, falls jemand (auch wegen der schönen Schuteile) mal nachlesen und -schauen will: Zofii Kurnaowski Biblitheka Studiów Lednickich Wczesnosredniowieczne Mosty przy Ostrowie Lednickim Tom 1 Mosty Traktu Gnieznienskiego, stron 187 - 199. Lednica - Torun 2000 Saxnoth
 
Es ist immer so schwer an die ausländischen Bücher zu kommen :( und vieles kann man auch garnicht mehr kaufen. @Ormenwolf: vielleicht kann das ja auch jemand anders beantworten, falls es ein gängiger Begriff ist :)
 
da ich klingeling selten aber doch ab und an sehe, kann ich sie das gerne fragen, glaub aber nicht dass es das heutige Wildleder ist...
 
@Kampfrausch :bye01 Ich denke dieser Link Sämischleder kann dir deine Fragen beantworten. "Sämisch" steht für einen bestimmten Gerbprozess, in dem Leder haltbar gemacht wurde .... aber lies selbst. ;)
 
Das was heute als "Wildleder" verkauft wird ist in der Regel Velour oder Nappaleder. Das hat mit Sämischgerbung nichts zu tun. Da wird bei bei der Zurichtung nur der Narben aufgeraut um unschöne Narben ansehnlich zu machen. Richtiges Wildleder ist aber immer Sämischgegerbt.
 
danke für den Link und die Infos. Ist nur schwierig über nen Text und Bilder das Material zu "fühlen" ;) Kennt ihr so dünnes weiches (nicht glatt) Leder das oft für Schwertgriffe benutzt wird? Kann ich mir das so vorstellen?
 

Neueste Beiträge

Oben