Leder färben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Michael

Well-known member
Seid Gegrüßt! gibt es eine relativ einfache Methode Leder zu färben? Es handelt sich um ca. 1.5 - 2 mm dickes hellgraues Leder (kenn mich mit den Lederfarben nicht so aus aber gibt es diese Farbe in natura oder wurde das schonmal gefärbt? Sieht zumindest unbehandelt aus!), das ich, wenn möglich, gern dunkelbraun hätte... Gruß Michael

versuchs mal mit handelsüblicher beize,wie man sie fürs holz nimmt.hatte das mal probiert und klappte prima.trotz allem nicht vergessen,das leder auch mal einzufetten.oder versuchs mal mit schuhcreme.müsste wohl auch klappen.

gugug, das mit der holzbeize kann ich nur bestätigen, aber man muss danach das leder mit wachsen und/oder fetten versiegeln (die poren schließen sich hierdurch), sonst geht die beize wieder raus. Wenn man das Leder danach nass macht und kräftig rubbelt gehts leider auch leicht wieder raus, aber solchen bedingungen isses ja eher selten ausgesetzt. Schuhcreme reicht zum färben nicht, da kriegste höchstens n blassen schimmer farbe ins leder ;) ist nur hinterher nett um die farbe etwas zu verstärken und glänzen zu lassen Wenn es nicht authetisch sein sollte kannste auch ma bei der Firma Fiebings schaun, die bieten in dem bereich sehr viel an Gruß Falaise

Original von Michael.....gibt es eine relativ einfache Methode, Leder zu färben? Es handelt sich um ca. 1.5 - 2 mm dickes hellgraues Leder.....gibt es diese Farbe in natura oder wurde das schon einmal gefärbt?....).....wenn möglich, gern dunkelbraun....
Soll es/muss es ein authentisch mittelalterliches Verfahren mit Naturfarben sein oder geht es nur um das Resultat? Im letztgenannten Falle würde ich mich an Stefan Steigerwald in Wendelstein wenden, der eine Auswahl von sehr guten Lederfarben hat. Wenn Dein Leder grau ist, dann wurde es ziemlich sicher bereits gefärbt. Mit freundlichem Gruße Jean Collin

Original von Beate Alaungegerbetes Leder kann man mit Pflanzenfarben färben, also genauso wie Wolle (das Beizen entfällt dann).
Wo kriegst denn du Alaungegerbtes Leder her? Ich hab nur was an Fellen gefunden ^^

Da meine Freundin bei in Kiel bei Klaus Flach einkauft, vermute ich mal, das der welches hat.

Irgendwie ist dieser Thread so für mich unbefriedigend stehen geblieben, ich werd ihn mal wieder zum Leben erwecken ... Meine Frage geht jetzt mal ein wenig tiefer: Kann man Leder, das bereits gefettet und verarbeitet wurde, noch mal umfärben ? Im speziellen Fall: Kann ich fertig gekaufte Schuhe umfärben, weil mir die Farbe nicht gefällt ? Was muss ich dazu tun ? Wie entferne ich Fett/Versiegelung ? Geht das überhaupt ? Hat jemand Erfahrungen dazu ?

Original von Georg von Runibergun....Meine Frage geht jetzt mal ein wenig tiefer: Kann man Leder, das bereits gefettet und verarbeitet wurde, noch mal umfärben ? Im speziellen Fall: Kann ich fertig gekaufte Schuhe umfärben, weil mir die Farbe nicht gefällt? Was muss ich dazu tun? Wie entferne ich Fett/Versiegelung?.....
Im Prinzip geht das, jedoch nur in Richtung einer dunkleren Farbe. Beispiel: hell rotbraunes Leder lässt sich dunkelbraun färben. Dazu gibt es spezielle Schuhfarben (im Handel erhältlich), mit denen man allerdings nach meiner Erfahrung durch einfaches Auftragen kein schönes Ergebnis im Sinne einer gleichmäßigen Farbe erhält. Ich rede von Glattleder, das zuvor NICHT entfettet wurde. Bei Rauleder ist die Sache deutlich schwieriger; da geht ohnehin nur überfärben, in letzter Konsequenz dann dunkelbraun bis schwarz. Eine bessere Farbaufnahme erzielt man bei Glattleder, wenn man zuvor entfettet. Das tut aber, wie man sich denken kann, dem Leder nicht gut. Man kann mit relativ großen Mengen Aceton, Äther oder auch Waschbenzin versuchen, das im Leder "gespeicherte" Fett herauszubekommen. Das wird vollständig nur im Badverfahren - also komplettes Auswaschen durch Eintauchen - möglich sein; mit einem Tüchlein abreiben ist meist nicht gründlich genug. Das bereits weiter oben empfohlene Produkt von Stefan Steigerwald ist auf Alkoholbasis. Es färbt zwar nicht so stark wie die Nachfärbeprodukte aus dem Schuhfachhandel, funktioniert aber durchaus manierlich auf bereits ein wenig gefettetem Leder, allerdings nicht auf Sämisch-Leder oder Juchten, die in der Herstellung bereits durchgefettet werden. Ich hoffe, meine Infos helfen Dir weiter. Ohne praktische Versuche ist es allerdings kein leichtes Unterfangen! Freundliche Grüße Jean

Ja, Danke, du hast mir schon sehr geholfen. Ähnliches habe ich mir fast gedacht, zumindest war mir klar, dass die ganze Prozedur nicht positiv für das Leder ist ... Allerdings ist es Glattleder und vielleicht werde ich es doch mal ausprobieren, nur um der Erfahrung willen ... Und weil ich die vorhandene helle Farbe einfach nur daneben finde ... :D :whistling:

Ich weiß zwar nichts über die Beschaffenheit der Mittel, aber trozdem würde ich den "Gesundheitsfaktor" nicht auser Acht lassen. Kann ja sein das diese Farben nicht schädlich sind, aber wenn doch, glaub ich das diese über den Fuß (Schweiß ect.) aufgenommen werden könnten. wie gesagt, nur wenn ;) lg Brokkr

Original von Brokkr Ich weiß zwar nichts über die Beschaffenheit der Mittel, aber trotzdem würde ich den "Gesundheitsfaktor" nicht außer Acht lassen. Kann ja sein, dass diese Farben nicht schädlich sind, aber wenn doch, glaub ich, dass diese über den Fuß (Schweiß etc.) aufgenommen werden könnten.....
Diese warnenden Worte sind bei Naturfarben, aber in ganz besonderem Maße bei synthetischen Farben angebracht. Daher wird man sicherheitshalber die Farben nur außen auftragen! Ein Strumpf hat gerade in diesem Zusammenhang wichtige Schutzfunktionen. Die alkohollöslichen Farben sind in aller Regel fester an die Ledersubstanz gebunden als die wasserlöslichen Farben. Das merkt man daran, dass sie wenig bis gar nicht abfärben. Freundliche Grüße Jean

Naturfarben sind mal unbedenkbar ... synthetische denk ich mal genauso :> Ich würd mir vielmehr Gedanken um die Schwermetalle des grauen Leders machen...denn graues Leder is ziemlich sicher chromgegerbt... Alaungegerbtes Leder würde ich nicht unbedingt färben...die meisten Farben muß man mit Wasser ansetzen und dann den Stoff/das Leder darin baden bzw "kochen" ... und das Alaun geht schon ausm Leder raus wenn mans nur im Regen liegen läßt^^

Zuletzt bearbeitet:
Original von Nobody2k Naturfarben sind mal unbedenkbar ... synthetische denk ich mal genauso :>....
So pauschal kann man das doch nicht sagen! Die meisten Giftstoffe kommen aus der Natur, viele Natursubstanzen sind hochgradig canzerogen oder allergen - da ist etwas Vorsicht durchaus angebracht. Bei synthetischen Stoffen bin ich noch deutlich misstrauischer, weil sich immer wieder zeigt, dass unser Organismus damit gar nicht umgehen kann. Was über die Gefährlichkeit entscheidet, ist die Mobilisation durch die Löslichkeit in körpereigenen oder -nahen Medien. Wasser- oder fettlösliche Substanzen sind da mit Vorsicht zu genießen, aber es gibt auch Stoffe, die allein durch Berührung sog. Kontaktdermatosen auslösen können. Man muss da nicht panisch werden und Überängstlichkeit ist auch nicht hilfreich, aber ein "wacher" Umgang mit allen Chemikalien und sorgfältige Information im Einzelfall erscheint mir geboten. Freundliche Grüße Jean Collin

Also ich seh eigentlich tagtäglich viele Leute, und keiner is noch zb im Gewand-Geschäft wild herumgesprungen und hat nach Luft gerungen :rolleyes: Und moderne Textilien haben garantiert 100% synthetische Farbe^^ Das Leben in einer Luftblase mag antiallergen sein, nur is antiallergen ned gesundheitsfördernd sondern Allergie fördernd ... das hat man an Babies ganz gut getestet :D Naturfarben haben sogar einen Jahrtausende langen TÜV-Test hinter sich :>

Zuletzt bearbeitet:
Original von Nobody2k.... Also ich seh eigentlich tagtäglich viele Leute, und keiner is noch z.B. im Gewand-Geschäft wild herumgesprungen und hat nach Luft gerungen .....
Natürlich nicht, weil schleichende Vergiftungen ja eben nicht dazu führen, dass man sofort tot umfällt. Die erste Zigarette bringt ja auch niemanden um. Ich bin froh, dass jeder mit dem Thema so umgehen kann, wie er mag, und es stört mich nicht die Bohne, wenn jemand die Welt, so wie sie im Augenblick ist, ganz perfekt findet. Häufig ist es aber der Mangel an Wissen und Information, der unser Handeln - oder eben die Untätigkeit - bestimmt. Als in den 1930er-Jahren zum Gelbfärben der Butter der (amtlich zugelassene!) Farbstoff Anthranilgelb jahrelang verwendet wurde, ahnte auch noch niemand, dass man davon Krebs bekommen könnte, und die Hormone in der Babynahrung hat auch niemand so richtig ernst genommen, bis Missbildungen auftraten. Ich habe daraus für mich gelernt, dass ich am liebsten überhaupt keine Fremdstoffe irgendwo drin haben möchte. Aber - wie oben angemerkt - das entscheidet ja jeder für sich. Allerdings ist mein Eindruck von der Mittelalter-Szene, dass viele Leute hier nicht einfach Nostalgie- und Verkleidungs-Fetischisten sind, sondern auch eine gewisse Sehnsucht nach einer industrie- und chemiefreien Welt haben. Das kann ich einfach gut verstehen. Gruß Jean Collin

Fragt halt Viking, der hat ewig in der Textilfärber-bronche(?) gearbeitet... wenn ich mich recht erinnere... er meinte da is viel "gift" drinnen -hoff das stimmt jetzt :D-

Neueste Beiträge

Oben