Leder färben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Michael

Well-known member
Seid Gegrüßt! gibt es eine relativ einfache Methode Leder zu färben? Es handelt sich um ca. 1.5 - 2 mm dickes hellgraues Leder (kenn mich mit den Lederfarben nicht so aus aber gibt es diese Farbe in natura oder wurde das schonmal gefärbt? Sieht zumindest unbehandelt aus!), das ich, wenn möglich, gern dunkelbraun hätte... Gruß Michael

versuchs mal mit handelsüblicher beize,wie man sie fürs holz nimmt.hatte das mal probiert und klappte prima.trotz allem nicht vergessen,das leder auch mal einzufetten.oder versuchs mal mit schuhcreme.müsste wohl auch klappen.

gugug, das mit der holzbeize kann ich nur bestätigen, aber man muss danach das leder mit wachsen und/oder fetten versiegeln (die poren schließen sich hierdurch), sonst geht die beize wieder raus. Wenn man das Leder danach nass macht und kräftig rubbelt gehts leider auch leicht wieder raus, aber solchen bedingungen isses ja eher selten ausgesetzt. Schuhcreme reicht zum färben nicht, da kriegste höchstens n blassen schimmer farbe ins leder ;) ist nur hinterher nett um die farbe etwas zu verstärken und glänzen zu lassen Wenn es nicht authetisch sein sollte kannste auch ma bei der Firma Fiebings schaun, die bieten in dem bereich sehr viel an Gruß Falaise

Original von Michael.....gibt es eine relativ einfache Methode, Leder zu färben? Es handelt sich um ca. 1.5 - 2 mm dickes hellgraues Leder.....gibt es diese Farbe in natura oder wurde das schon einmal gefärbt?....).....wenn möglich, gern dunkelbraun....
Soll es/muss es ein authentisch mittelalterliches Verfahren mit Naturfarben sein oder geht es nur um das Resultat? Im letztgenannten Falle würde ich mich an Stefan Steigerwald in Wendelstein wenden, der eine Auswahl von sehr guten Lederfarben hat. Wenn Dein Leder grau ist, dann wurde es ziemlich sicher bereits gefärbt. Mit freundlichem Gruße Jean Collin