GREIF
V.I.K.
Er könnte noch schlafen, er war bis um ca. 3h ON
Das Thema war ja "Leder färben". Daher ist die Antwort für Dich ebenfalls: Leder färben. Lederfarbe gibts im Leder-Geschäft Deines Vertrauens oder bei Stefan Steigerwald in Wendelstein. Natürlich gibt es auch viele Quellen für Leder in schwarz oder anderen Farben! Kein vernünftiger Mensch käme auf die Idee, eine Schweißer- oder Schmiedeschürze zu zerschneiden! Freundliche Grüße Jean Collin P.S. nur Stahl kann man brünieren; der wird dann braun oder schwarzOriginal von Sohn des Wotan....jetz(t) ist die Frage: wo kri(e)ge ich mehr schwarzes Leder her? Problem: mein Dad arbeitet da nicht mehr, also bekomme ich da keine schwarzen Volllederschürzen her. ....Nun zur eigentlichen Frage: kann ich das Leder mit einer Art Brünierung färben?....
Problem: Sonnenblumen stammen ursprünglich aus Nordamerika. Ich müßte nachschauen, wann die genau nach Europa gebracht wurden, aber sicher nicht vor dem 16. Jhd. ...Original von Mucherias_van_Asgard dunkelbraun bekommst du am besten mit sonnenblumenöl hin. du musst die teile nur eintauchen und fertig.
Ich möchte da Zweifel anmelden, ob das eine echte Färbung ist oder nur die normale Dunkelfärbung, die trockenes Leder immer zeigt, wenn es mit einem Öl oder Fett behandelt wird. Sonnenblumenöl enthält jedenfalls keinen mir bekannten Farbstoff. Freundliche Grüße Jean CollinOriginal von Mucherias_van_Asgard Dunkelbraun bekommst Du am Besten mit Sonnenblumenöl hin. Du musst die Teile nur eintauchen und fertig.
Helles unbehandeltes Leder mit Walnussöl wird nur leicht dunkel und bräunlich. Mehrmaliges Ölen ist nötig. Alternativ Sonne. Mit der Zeit wird dann das Leder dunkel Aber wie bei allen Färbe-, Lackier-, usw.- versuchen. Vorher an einem Teststück probieren.Original von Mucherias_van_Asgard @wenzel: soweit ich weis funzt das auch mit anderem öl. (habs nicht probiert, nur gehört)
Da hast Du vermutlich beschichtetes Leder geschenkt bekommen. Das lässt sich nicht färben, fürchte ich. Hier wurde ja mehrfach darauf hingewiesen, dass Färbeversuche an ein paar Resten sinnvoll seien - aber natürlich VOR der Verarbeitung! Außerdem lässt sich gefettetes Leder natürlich hinterher nicht mehr färben - ist nicht verwunderlich, oder? Freundliche Grüße Jean CollinOriginal von sohn des wotan....ich habe mir jetzt meinen Lederlamellenpanzer hergestellt aus hellem Leder (weil geschenkt gekriegt). Hab das mit dem Öl an ein paar Resten probiert. Einziges Problem: das geht nur von der Rückseite, die Vorderseite (die eigentlich dunkel werden soll) bleibt, wie sie ist. Was kann ich tun, damit auch die Vorderseite dunkel wird....
Wenn du Glück hast und der Lamellenpanzer längere Zeit im Tageslicht ist, wird er von alleine dunkel. Dauert aber auch sehr lange. Warum sollte er denn gleich dunkel sein. Früher war es den Leuten sicherlich egal ob der Lamellenpanzer hell oder dunkel war. Der Nutzen war wichtig.Original von sohn des wotan ich habe mir jetzt meinen lederlamellen panzer hergestellt aus hellem leder(weil geschenktgekrigt) hab das mit dem öl an nen paar resten probiert einziges problem das geht nur von der rückseite die vorderseite (die eigentlich dunkel werden soll) bleibt wie sie ist. was kann ich tun damit auch die vorderseite dunkel wird o.0
Enter your email address to join: