Leder färben

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also von leder färben habe ich keine Ahnung, ich habe ausschließlich mit Textilien also leinen, Baumwolle, Polyester, Wolle usw zu tun gehabt. Wenn Lederfärben aber nur halb soviel Chemie enthält wie die moderne Textilindustrie ist es Seeehr Gefärlich. Blei, Kaliumchromat usw sind in der Textilindustrie leider gang und gebe. Ist zwar bei uns jetzt verboten aber deswegen lässt man ja in der dritten Welt färben. Tut mir leid das ich nicht weiterhelfen konnte. ;(

Mir wurde allerdings letztens gesagt das es in den Drogerien angeblich auch Lederfarbe gibt, die müsste dann bei den Stofffarben stehen. Edit: man könnte auch nen Kürschner fragen.

Zuletzt bearbeitet:
okay dann hab ich mal ne frage mein vater hat mir vor nem guten halben jahr ne schwarze schweißerschürze von seiner arbeitsstelle mitgebracht, welche ich jetzt zu einem lamellenpanzer verarbeitet habe bzw das was davon übrig war. der is aber noch lange nicht fertig. jetz ist die frage wo krige ich mehr schwarzes leder her problem: mein dad arbeitet da nicht mehr also bekomme ich da keine schwarzen volllederschürzen her. die im internet und anderen shops sind alle weiß/grau nun zur eigentlichen frage: kannich das leder mit einer art brünierung färben??? also i wie in warmen öl baden oder so??

Original von Sohn des Wotan....jetz(t) ist die Frage: wo kri(e)ge ich mehr schwarzes Leder her? Problem: mein Dad arbeitet da nicht mehr, also bekomme ich da keine schwarzen Volllederschürzen her. ....Nun zur eigentlichen Frage: kann ich das Leder mit einer Art Brünierung färben?....
Das Thema war ja "Leder färben". Daher ist die Antwort für Dich ebenfalls: Leder färben. Lederfarbe gibts im Leder-Geschäft Deines Vertrauens oder bei Stefan Steigerwald in Wendelstein. Natürlich gibt es auch viele Quellen für Leder in schwarz oder anderen Farben! Kein vernünftiger Mensch käme auf die Idee, eine Schweißer- oder Schmiedeschürze zu zerschneiden! Freundliche Grüße Jean Collin P.S. nur Stahl kann man brünieren; der wird dann braun oder schwarz

Jetzt versuch ich nochmal das Thema wieder zu beleben: Erstmal zu meinen Vorgängern: Lederfarben bekommt man in nahezu jedem Onlineshop für Leder- bzw. Sattlerbedarf. Schwarzes Leder hab ich aktuell bei Worring Leder gesehen. Aber eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe: Kenn irgendjemand Schriftquellen über das färben von Leder im Mittelalter ? Bevorzugt 13. Jhd. Würde mich mal interessieren, was man damals dazu benutzt hat...

dunkelbraun bekommst du am besten mit sonnenblumenöl hin. du musst die teile nur eintauchen und fertig.

Original von Mucherias_van_Asgard dunkelbraun bekommst du am besten mit sonnenblumenöl hin. du musst die teile nur eintauchen und fertig.
Problem: Sonnenblumen stammen ursprünglich aus Nordamerika. Ich müßte nachschauen, wann die genau nach Europa gebracht wurden, aber sicher nicht vor dem 16. Jhd. ...

Original von Mucherias_van_Asgard Dunkelbraun bekommst Du am Besten mit Sonnenblumenöl hin. Du musst die Teile nur eintauchen und fertig.
Ich möchte da Zweifel anmelden, ob das eine echte Färbung ist oder nur die normale Dunkelfärbung, die trockenes Leder immer zeigt, wenn es mit einem Öl oder Fett behandelt wird. Sonnenblumenöl enthält jedenfalls keinen mir bekannten Farbstoff. Freundliche Grüße Jean Collin

Zuletzt bearbeitet:
@wenzel: soweit ich weis funzt das auch mit anderem öl. (habs nicht probiert, nur gehört) @collin es ist wirklich nur eine dunkelfärbung. (halt nur oberflächlich) aber die farbe bleibt.

Original von Mucherias_van_Asgard @wenzel: soweit ich weis funzt das auch mit anderem öl. (habs nicht probiert, nur gehört)
Helles unbehandeltes Leder mit Walnussöl wird nur leicht dunkel und bräunlich. Mehrmaliges Ölen ist nötig. Alternativ Sonne. Mit der Zeit wird dann das Leder dunkel :D Aber wie bei allen Färbe-, Lackier-, usw.- versuchen. Vorher an einem Teststück probieren. ;)

ich habe mir jetzt meinen lederlamellen panzer hergestellt aus hellem leder(weil geschenktgekrigt) hab das mit dem öl an nen paar resten probiert einziges problem das geht nur von der rückseite die vorderseite (die eigentlich dunkel werden soll) bleibt wie sie ist. was kann ich tun damit auch die vorderseite dunkel wird o.0

Original von sohn des wotan....ich habe mir jetzt meinen Lederlamellenpanzer hergestellt aus hellem Leder (weil geschenkt gekriegt). Hab das mit dem Öl an ein paar Resten probiert. Einziges Problem: das geht nur von der Rückseite, die Vorderseite (die eigentlich dunkel werden soll) bleibt, wie sie ist. Was kann ich tun, damit auch die Vorderseite dunkel wird....
Da hast Du vermutlich beschichtetes Leder geschenkt bekommen. Das lässt sich nicht färben, fürchte ich. Hier wurde ja mehrfach darauf hingewiesen, dass Färbeversuche an ein paar Resten sinnvoll seien - aber natürlich VOR der Verarbeitung! Außerdem lässt sich gefettetes Leder natürlich hinterher nicht mehr färben - ist nicht verwunderlich, oder? Freundliche Grüße Jean Collin

Original von sohn des wotan ich habe mir jetzt meinen lederlamellen panzer hergestellt aus hellem leder(weil geschenktgekrigt) hab das mit dem öl an nen paar resten probiert einziges problem das geht nur von der rückseite die vorderseite (die eigentlich dunkel werden soll) bleibt wie sie ist. was kann ich tun damit auch die vorderseite dunkel wird o.0
Wenn du Glück hast und der Lamellenpanzer längere Zeit im Tageslicht ist, wird er von alleine dunkel. Dauert aber auch sehr lange. Warum sollte er denn gleich dunkel sein. Früher war es den Leuten sicherlich egal ob der Lamellenpanzer hell oder dunkel war. Der Nutzen war wichtig.

vegetabiles leder ( eichengerbung, Rotgerbung, weißgerbung,) und sämisch leder kann ohne probleme eingefärbt werden wenn es natur ist, und man es historisch lösen möchte, kann man die rinde von jungen bäumen nehmen und sie auskochen (wie tee) und das leder dann darin einlegen. je nach baumart gibts ne andere farbe: z.b.: Katanie machts rötlich, Eiche dunkel wer es annähernd schwarz will nimmt blauholz (kann man Fertig kaufen als farbe) ansonnsten kann man mit kaffe und tee auch färben (aufgetupft kann man ein tolles antikfinish erziehlen. für anderes leder gibts extra lederfarben (beim schuster zu kaufen)

Neueste Beiträge

Oben