Lex
Well-known member
Hallo alle miteinander, ich bin grade dabei die passende Lederpflege für unsere wendegenähten Schuhe zu finden. Leider bin ich mir bei der Rezeptur doch sehr unschlüssig, da ich das Lederöl bzw. das Lederfett selber herstellen möchte. Gute Erfahrung hab ich mit einem Leinöl-Bienenwachsgemisch gemacht. Allerdings heißt es, dass pflanzliche Öle verharzen sollen und ganz besonderst das besagte Leinöl. Und Bienenwachs war wohl ein wertvolles Gut im Mittelalter. Daher möchte ich eine andere Mischung ausprobieren. Allerdings weiß ich nicht genau welches Öl bzw. Fett ich verwenden soll. Habt ihr bereits Erfahrungen mit irgendwelchen Rezepturen gemacht (nur aus Materialien die im Mittelalter verfügbar waren)? Ich hab bereits etwas von Lanolin/Öl-Gemischen gehört. Allerdings weiß ich nicht, ob es möglich war reines Lanolin herstellen zu können. Mein Gedanke ging eher so Richtung: Rindertalg und Fischöl. Rindertalg hab ich noch etwas, aber wo bekommt man Fischöl her? (Kann man das selber herstellen?) Und wenn ich pflanzliche Öle benutzen möchte, welche Alternativen kennt ihr? (außer Hanföl) Liebe Grüße, Alex :bye01