Ich fürchte ich muss dir da in allen Punkten wiedersprechen. 1: "Holzscheiden", also richtige, anständige Scheiden, machen immer Sinn. LEDERscheiden, sprich Fliegenklatschen, machen eigentlich nie Sinn. Dabei ist es egal ob die Waffe stumpf oder scharf ist. 2: Eine gute gearbeitete, vollwertige Scheide kommt auch mit entsprechendem Gurtgerüst dazu, damit es beim Tragen NICHT ständig stört. Da hast du vermutlich entweder das Stück falsch an deinem Gürtel angebracht oder der Handwerker die Tragevorrichtung nicht richtig durchdacht. 3: Die Größe des Schwerters sollte dem Mann entsprechend sein. Vielleicht hast du dir einfach ein zu großes Schwert ausgesucht, wenn es soviel an deine Gliedmaßen knallte?... Ich bin jetzt ganz dreist und sage ehrlich, dass ich mir nicht sicher bin ob du vielleicht einfach etwas ungeschickt bist, wenn du immer so höllisch aufpassen musst und fast jeden Marktstand mitnimmst, an dem du vorbeigehst. 4: Die Probleme, scharfe Schwerter auf Veranstaltungen mitzunehmen, werden von dir sehr übertrieben dargestellt. So große Hürden gibt es da gar nicht. 5: Luxusgegenstand? Für mich gehört zu einem einzigartigen Schwert auch eine entsprechende Scheide. Hat man nur ein Schwert, aber keine Scheide, fehlt etwas Wesentliches für jede halbwegs anspruchsvolle Darstellung. 6: Es ist auch beim Gelegenheitsschwertträger blöde, wenn ständig der blanke Stahl des Schwerts an der Seite baumelt und Fliegenklatschen sind nun einmal einfach Grütze. ------------------------------- Ich weiß, dass das hier der Larp- und Fantasybereich ist, aber auch (viele) Larp- und Fantasydarsteller haben Anspruch und möchten Qualität zeigen. Bei den Mühen die sich viele Larper (Und ja, von denen haben auch so einige Stahl) mit ihrer ganzen Ausrüstung machen finde ich eine generelle Empfehlung es mit vollwertigen Scheiden mit Holzkern sein zu lassen für unangebracht! Von -einer- Erfahrung mit -einer- Scheide direkt auf alle Scheiden (und Hersteller) mit Holzkern zu schließen, halte ich ebenfalls für unangebracht. Alles in Allem stören mich deine Kommentare des Öfteren, da ich meist das Gefühl habe, dass du gerne auch von Dingen redest von denen du keine Ahnung hast und du immer wieder deine schlicht nonexistente Darstellung betonst (Tut mir leid, ein LC Mantel ist für mich keine Darstellung), anstatt einfach eine klare Linie zu fahren und dich auf dein historisches Fechten zu konzentrieren und dies auch zu kommunizieren. Ich sage dir dass nicht, weil ich dir an Karren pi**en möchte, sondern weil ich nicht glaube, dass du es böse meinst, aber einfach nicht merkst, wie du bei Anderen (Ich kann natürlich nur für mich sprechen) manchmal rüberkommst.