Lederschuhe schimmeln

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Naturreine ätherische Öle - und nur diese haben die erwünschte Wirkung, Duftöl nüzt nix! - kann man auch in bester Qualität in der Apotheke kaufen. Muss man meist vorbestellen, aber das ist kein Problem. Heftig teuer, aber wie Jorunn sagte: Extrem ergiebig.

Also in der Apotheke nachfagen. Das mit den Duftölen hab ich mir schon gedacht. Dankeschön!

Alkohol, Spiritus ?? Damit macht man sich die Schuhe auf längere sicht nur kaputt weil das Leder ausgetrocknet wird und die Fasern im Leder langfristig geschädigt werden. Da hilft irgendwann dann auch Fetten nichts mehr. Ich habe vor Jahren von einem alten Sattler gute Tipps bekommen an die ich mich bis jetzt immer gehalten haben. Das man Schimmel im Leder mit Essig bekämpfen soll, Leder immer gut Fetten soll und nicht feucht lagern soll, sowie ja nicht auf der Heizung trocknen soll. Bei mir funktioniert diese vorgehensweise seit Jahren hervorragend und ich hatte auch bis jetzt nie probleme. Manche meiner Schuhe sind zb. so behandelt schon seit Sieben Jahren ohne Probleme im Gebrauch.

Naturreine ätherische Öle - und nur diese haben die erwünschte Wirkung, Duftöl nüzt nix! - kann man auch in bester Qualität in der Apotheke kaufen.
Oh, das hatte ich völlig vergessen, dazu zu sagen. Danke! Das ist wichtig! (Wo ist nur mein Hirn?)

Seitdem ich meine Schuhe mit Essigessenz behandelt habe, schimmeln sie auch nicht mehr. Allerdings kommen sie auch nicht mehr für Monate in den feuchten Keller, sondern stehen in der Stube auf dem Regal. Wenn man mal nach der Behandlung von schimmelnden Leder googelt, wird man immer wieder auch auf den Tipp stoßen, Essig zu nehmen, ich bin damit bisher sehr gut gefahren. LG Martina

Neueste Beiträge

Oben