Leerstehende Schlösser & Kirchen (Klöster)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Salixer

Guest
Habe mal ne Frage, kennt irgend wer leerstehende Orte? Haben uns vom Kindernotrufdienst ein Projekt überlegt, welches darstellen soll wie es zu der Zeit ohne Internet und sonstiges war. Würdet ihr uns dabei sogar unterstützen?

:bye01 Hallo,
Haben uns vom Kindernotrufdienst ein Projekt überlegt...
Klingt sehr gut! :thumbup: Bin mal auf eure "Ideen & Überlegungen" dazu gespannt. Wenn das etwas "Gescheites" werden sollte, und evtl. Hilfe von außen benötigt wird, stehe ich euch gerne mit Rat & (soweit das die große Entfernung zulässt) Tat, zur Seite. :trink02 Eine Idee zu einer leeren Immobilie hab ich leider keine zu bieten... :|

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was genau habt ihr denn vor? Ich frage wegen den leeren Orten, weil sonst könnte man ja Freilichtmuseen etc auch empfehlen. Ansonsten helf ich gern. :)

In Bayern würde ich die bayerische Schlösser- und Seenverwaltung fragen, auch wenn das im Großen und Ganzen ziemlich spröde Kommisköpfe sind. Gibt's bei Euch da ein Pendant?

Hallo ihr lieben, Salixer hat ja schon was geschrieben zum Projekt, aber eben nicht viel. Ich habe einen Kindernotrufdienst und ich erlebe so einiges. Wir beraten nicht nur am Telefon, wir fahren auch in besonders schweren fällen zu diesen Familien raus. Beide arbeitslos, sitzen entweder nur vor dem Fernseher, Playstation oder vorm Pc. die Kinder werden ins Kinderzimmer verfrachtet, oder die größeren gehen auf den Strassen und geraten oft auf einen Abweg und kommen nur schwer wieder raus oder gar nicht. die Wohnung nur dürftig eingeräumt, kaum was im Kühlschrank zu essen (aber Zigaretten und Alkohol, Cola und Chips zum Überfluss). dann beginnt für mich die Detektivarbeit und das Resultat ist erschreckend. Gemeinsamkeiten gleich null. bei manchen steht aber der Luxus an erster stelle (Klamotten, neuste Technik usw.), aber alles andere, einfach nichts. Werte werden gar nicht oder kaum vermittelt. Viele Kinder kennen keine Obst, Gemüsesorten, Kräuter usw. viele der Kids haben in der natur noch nie Schweine, also Tiere die sich auf einem Bauernhof so rum tummeln gesehen. Hobbys gleich null, einige sagen dann schon ich würde die oder jenes gerne machen. Wir konnten schon einigen Familien aus diesem Dilemma raus helfen. Wenn ich die frage stelle, was würdet ihr denn im urlaub und in eurer Freizeit gerne tun? so nun mal ne liste mit den häufigsten antworten, was viele gerne machen würden, jüngere Kinder Mädchen eine Prinzessin sein, Jungs ein Ritter, Indianer usw. gemischt: raus in der natur, berge, Wasser und auf einem Bauernhof. viel kommt auch, auf einem Pferdehof. oder die übliche antwort, egal Hauptsache mit Mama und Papa was unternehmen/machen. die größeren Kinder, so mit freunden im Urlaub fahren und Party machen Klamotten kaufen usw. nur die wenigen sagen, irgendwas Sinnvolles. aber auch bei den größeren kommt der Pferdehof oder Landleben vor. Die Eltern, auf einer Insel fahren und alles ringsum mal liegen lassen, Luxushotel mit Wellness aber auch diese antwort kommt häufig, raus ins grüne in die natur. so kam uns die Idee ein Projekt im Mittelalter zu starten. Salixer (liebevoll wird er auch Sali genannt:kopfstreichel) arbeitet bei mir im Kindernotrufdienst ehrenamtlich mit. Er findet diese Idee sehr gut. Heute geht man im Markt Nahrungsmittel, Möbel, Kleidung usw. kaufen und viele wissen gar nicht wie viel arbeit dahinter steckt die herzustellen. Natürlich übernehmen das meistens Maschinen, aber es ist schön das Handwerker, Biobauern, usw. diese Wahren noch mit Hand fertigen. Das ganze Projekt soll aber auch psychologische Wirkungen erzielen. lg. Eufremia

Hallo Eufremia und auch Sali! ;) Auch hier könnte ich Euch die Königspfalz Tilleda empfehlen! Die machen (nach Absprache) viel mit Kindern! z.B. Ausgrabungen - die Kinder finden dort zum Teil Keramik ( aus Grubenbrand ), Perlen und wer weiß sonst noch. Sie können dort auch Kleinigkeiten selbst basteln. Einfach mal anfragen!! Wir sind ja wie unter Termine zu sehen im Aug. vor Ort! Hier die HP : http://www.pfalz-tilleda.de/cms/1/?i=1.30..22...5a154d4ddf74cdf874979c3ab2c1c36b.de Wäre die Frage von welchem Standort Ihr aus los müßt! Von Salzgitter aus ist es nun nicht soooo weit weg! ??

Es ist zwar ein guter Vorschlag, aber wir wollen sowas selbst machen. Wir wollen nicht nur die Kinder sondern auch die Eltern mit einbringen.

Meine Beste... ich stehe im Walde und würde doch gern helfen. Willst Du solch ein Monstrum nutzungsgerecht umbauen? Oder nur mal für ein paar Wochen im Jahr nutzen... quasi beleben? Ich verstehe das Projekt schlicht nicht... Was ich weiß: Es kostet unsummen, um aus einem solchen Kasten etwas zu machen, bei dem die Behörden "Ja" sagen. Allein die Hygiene ist schon ein Batzen... die Kinnigs müssen ja auch mal. Falls Du etwas spätmittelalterliches suchst: Unser Klosterverein Weißenfels versucht gerade eine sinnvolle Nutzung für das seit 20 Jahren leerstehenden Klarissen-Kloster zu basteln. Am 16.07. ist DIXIELAND-Abend zugunsten des Gemäuers... komm doch mal vorbei und sprich mit den Leuten.http://www.facebook.com/KlostervereinWeissenfels?v=info Und falls Ihr Kohle habt, freut sich: http://www.weissenfels.de/kewog/leer_amkloster2.pdf

Sorry: 14.07. ist Konzertabend...

Neueste Beiträge

Oben