Leinöl für Ledersohlen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
L

Lifgun

Guest
Moin!! Ich hätte da mal eine Frage.Ich möchte gern nun endlich mal meine wendegenähten Schuhe vorbereiten und bin mir nicht sicher,was das Leinöl betrifft.Gibt es Unterschiede von Leinöl zu Leinöl...ich meine,kann ich auch das gute Leinöl für den Salat zum Sohlenpflegen nehmen? Und was benutze ich am besten für das Oberleder? ist da gute Schuhcreme auf Bienenwachsbasis ok? Dann hab ich noch einen Lederriemen,den ich zum Gürtel aufarbeiten möchte,allerdings relativ dick.Bekomm ich den geschmeidiger wenn ich den öle oder fette? Danke für die Hilfe Grüße Lifgun

Moin moin, Unterschiede von leinöl zu leinöl gibt es wirklich.Als erstes im Preis ,und dann in der Reinheit.Kurz um so reiner(filtrier für hochwertige polituren ,anmischen für Künstlerfarben)desto teurer. Wenn du ein reines Leinöl hast das frei von Zusatsstoffe(rede nu von dem Angesprochenen zum verzehr geeignetem)ist,müßte gehen.Hab`s in der Praxis noch nicht probiert. Für dein Oberleder rate ich dir zu Lederfett auf Bienenwachsbasis(Motoradbekleidungsgeschäfte),besser als normale Schuhcreme. Deine Lederriemen bekommst du weich durch eben wie du sagtest :Fetten oder Ölen.Auch hier das oben beschriebene Lederfett oder ein gutes Lederöl mehrfach auftragen und einreiben.Das sollte die Riemen weich und geschmeidig machen. Bis dann sindri

Für Lederriemen eignet sich auch hervorragend das Zeugs aus dem Pferdestall (nein, ich meine nicht die Pferdeäppel) die Lederseife zum Säubern und das Lederfett zum Pflegen

Lederfett (Juchtenfett) :thumbup: Bekommst du auch in fast jedem Schuhgeschäft.

Ich hab fürmiene neuen Schuhe mit genagelter Ledersohle, keine Wendegenähten, normales Leinöl aus dem Supermarkt genommen. Hat gut geholfen. Den Tipp mit dem Lederfett auf Bienenwachsbasis kann ich auch nur unterstützen. Nutze es selbst und das Zeug ist klasse.

Na dann bin ich ja beruhigt,und kann morgen das Leinöl aus dem Markt um die ecke holen und kann es nun nicht nur für meinen lecker Zwiebel-Lein-Quark zu Kartoffeln sondern auch zum Sohlenpflegen nehmen ^^ Und einen Motorradladen gibt es in der Nähe auch um Lederfett zu holen. Danke für eure Tips.So macht das Vorbereiten Spaß! Grüße Lifgun

Hi zusammen, also ich habe von einem sehr guten Wendeschuhmacher (im echten Leben Sattler) gehört, dass für den kompletten Schuh inklusive Sohle Lederfett z.B. aus dem Sattlereibedarf vollkommen in Ordnung ist. Er verspricht sich nicht so viel von Leinöl, wobei ich schon oft von der Leinölbehandlung gehört habe und bei meinen ersten Schuhen eigentlich auch recht zufrieden bin. Aber wie gesagt, mein zweites Paar läuft auch "nur" mit Fett ganz gut. Gruß Ollie

Prinzipiell ja egal ob Öl oder Fett...Fett is einfacher da ned flüssig und daher weniger umständlich... Probiert doch mal Rindertalg, is sicherlich mehr A als "Bienenwachsfett"^^ :D Ich würd trotzdem das Lederfett auf unauthentischer BIenenwachsbasis (in der unauthentischen Fabrik hergestellt) nehmen...is einfach weniger widerlich :>

Soweit ich das in Erinnerung habe gibt es einen wichtigen Unterschied, Lederfett hält das Leder weich, aber Leinöl härtet das Leder aus. ?(

Hallo Erinmund, damit liegst du vollkommen richtig. Für die Sohlen ist dieser Nebeneffekt sicherlich ganz angenehm. Beim Rest würde ich eher zu Lederfett tendieren, bzw zu dem Fett, welches für Sättel benutzt wird. LG Fylgja

auch das Oberleder kann gewollt fester sein...das kommt halt immer drauf an was man will^^

Hmm... kleiner Einwand, der aber weg vom "A" führt aber aus der Praxis kommt. Vorletztes jahr hab ich meiner Freundin zu Weihnachten wendegenähte Schuhe geschenkt. Im Winter haben wir das mit Leinöl behandelt (Allerdings Leinöl-Firnis, war das ein Fehler?) und nach dem ersten Fest war, durch den Asphalt, das Leder so abgelaufen das wir die Schuhe zum Schuster brachten und eine dezente Gummisole drunterkleben liessen. Wir leben ja schliesslich nicht mehr im Mittelalter, und der moderne Asphalt schert sich nicht um das bemühen zur Authentizität (Ich hasse das Wort! :D ) Also besser haltbare Gummisohle als am ende der Saison garkeine Sohle. Grüße!

Ja ja der Asphalt..der feind aller Mittelalterschuhe..das hatte mit dem Leinölfirnis nix zu tun..das war einfach falsches laufen und der falsche Boden..ich trag deshalb meine Wendegenähten auch nicht zuhause..und in Lagern mit viel Asphalt lauf ich sehr vorsichtig und wo es geht neben den Weg..

:wiki1 Krieg den Ledersohlenfeindlichen Veranstaltungen! ... also ich persöhnlich trage immer auf Märkten auf denen ich noch nie war, meine alten real life Lederstiefel mit normaler Gummisohle....

Original von Frank Hmm... kleiner Einwand, der aber weg vom "A" führt aber aus der Praxis kommt. Vorletztes jahr hab ich meiner Freundin zu Weihnachten wendegenähte Schuhe geschenkt. Im Winter haben wir das mit Leinöl behandelt (Allerdings Leinöl-Firnis, war das ein Fehler?) und nach dem ersten Fest war, durch den Asphalt, das Leder so abgelaufen das wir die Schuhe zum Schuster brachten und eine dezente Gummisole drunterkleben liessen. Wir leben ja schliesslich nicht mehr im Mittelalter, und der moderne Asphalt schert sich nicht um das bemühen zur Authentizität (Ich hasse das Wort! :D ) Also besser haltbare Gummisohle als am ende der Saison garkeine Sohle. Grüße!
Ja, das war der Kardinalfehler mit dem Asphalt. Mein Händler von dem ich meine Schuhe habe hat mir gleich Pflegetipps mitgeschickt. Und da steht auch man sollte Asphalt und auch Kopfsteinpflaster meiden und immer versuchen wenn vorhanden auf dem Grünstreifen o.ä. zu laufen. Deswegen sind meine Schuhe nicht 100%ig "A" (leg ich eh keinen großen Wert drauf ;) ), da sie eine genagelte Ledersohle haben. Die hat aber auch anch zweimal Tragen etwas gelitten.

Asphalt :pöh Trippen :thumbup: Wenn es mal "A" sein muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin noch unschlüssig...ob Bienenwachbasis-Lederfett oder Juchtenfett...

Asphalt Pöh Trippen thumbup
Halt stop, kommt auf die zeitliche Darstellung an. Denn Trippen kamen, soweit ich mich recht entsinne, erst gegeg 12. Jh. oder so auf. Für die Wikingerzeit z.B. ist es nicht belegt. Und Nobody, wir nehmen, wie auch schon von anderen erwähnt, ebenfalls nur Lederfett und -öl aus dem Reitsportbedarf. Und haben damit beste Erfahrungen gemacht...

Ich hab einigemale gelesen daß manche auch nur Fett nehmen ohne Öl

Neueste Beiträge

Oben