Leinöl für Ledersohlen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Naja, wir handhaben es so, das wir unsere Schuhe beim ersten Mal nach dem Wenden und fertigstellen die Sohle satt und das Oberleder nur einmal einölen. Beim ersten Mal saugt das Leder das Öl nur so ein. Und dann fetten wir sie hinterher noch einmal ein. Somit sind sie erst einmal für längere Zeit wirklich gut wasserfest. Später werden die Schuhe, je nach Bedarf, meist auch nur noch eingefettet. Eingeölt werden sie dann nur noch, wenn sie zu ausgetrocknet sein sollten oder zu undicht geworden sind. Aber das halt eher seltener. Und es stimmt, zuviel einölen kann das Leder hart werden lassen. Andererseits kann Lederöl zu altes trockenes und hartes Leder auch wieder geschmeidig werden lassen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mh, afaik kann nur Leinöl Leder hart werden lassen...dadurch daß es kristallisiert (ich habs mal auf rindnubuk leder getestet...das funktionierte gut :D ... hingegen bei Ziegenglattleder bleibts weich^^)

Original von A.v.w.de....Und es stimmt, zuviel Einölen kann das Leder hart werden lassen. Andererseits kann Lederöl zu altes trockenes und hartes Leder auch wieder geschmeidig werden lassen...
Genau so macht man das. Man muss sich nur entscheiden, ob man das Leder geschmeidig und weich haben möchte oder eher steif und robust. Im letztgenannten Fall kann man mit TUNG-Öl aus China (Fa. DICK, Metten) oder mit Leinöl-FIRNIS arbeiten. Beide Öle härten durch Sauerstoffaufnahme (Polymerisation) aus. Um Leder weich zu halten, verwende ich Nil-Fett (von COLLONIL) oder, noch etwas besser und günstiger, Bienenwachs-Lederbalsam von Bense & Eicke, Einbeck. Dringend vermeiden sollte man bei der Lederpflege Kohlenwasserstoffe, also Maschinen-Schmierfett, Vaseline, Motoröl, flüssiges Paraffin usw. Freundliche Grüße Jean Collin

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt den Thread durchgelesen und bin immer noch unschlüssig. Ich habe noch ein bisschen so Honigfett aus dem Reiterladen. Auf der Dose steht, dass es das Leder Pflegt, und dass es das Leder dicht macht. Ich mein Lederbalsam heißt das Zeug. Rät mir davon jemand ab, oder kann ich das Zeug bedenkenlos nehmen? Und lese ich richtig, dass es besser ist, die Sohle mit Leinöl einzupinseln?

Aaaaaalso...ich hab es nun ja so gemacht,wie man es mir geraten hatte und ich muß sagen,das die Kombi Leinöl für Sohlen und Fett für das Oberleder gut ist.Ich hab auf jeden Fall das Gefühl,das die Sohlen nicht ganz so anfällig sind.

Entschuldige das ich da widerspreche..ich halt gar nix von melkfett..ist ein ganz billiges Abfallprodukt der Petrochemie..gehört meiner Meinung nach verboten... :cursing:

keein Sorge ich hätt meine wertvollen Schuhe ned mit Melkfett vergewaltigt :p

So, jetzt habe ich heute mittag meine Schuhe mal gut eingeschmiert. Aber die sind jetzt noch genauso glitschig wie heute mittag. Soll ich das Lederbalsam jetzt noch weiter einwirken lassen oder das überschüssige Fett abreiben?

Ein Freund hat auf dem Dachboden Euterfett gefunden. Könnte er das auch zur Pflege von seinen neuen Schuhen benutzen? Die Schuhe sind aus vegetable Leder gemacht (Obermaterial Ziegenleder, Sohle Rinderleder). Roland

Original von Roland aus realcamp Ein Freund hat auf dem Dachboden Euterfett gefunden. Könnte er das auch zur Pflege von seinen neuen Schuhen benutzen? Die Schuhe sind aus vegetabil gegerbtem Leder gemacht (Obermaterial Ziegenleder, Sohle Rinderleder)....
Euterfett geht nur, wenn die Schuhe aus Euterleder gemacht wurden. Freundliche Grüße Jean Collin P.S. Melkfett hat in der Regel einen hohen Vaseline-Anteil. Das ist ein Kohlenwasserstoff (aus Erdöl) und daher nicht für diie Lederpflege geeignet

Zuletzt bearbeitet:
ich habe in der schule (schuhmacherlehrgang) gelernt: man reibt die ledersohlen mit leinöl ein um es widerstandfähiger zu machen und den abrieb zu vermindern (dazu 7-9 mal einreiben) aber ACHTUNG! nur genähte und gepechte schuhe damit behandeln, das leinöl auflöst jeden kleber auf! um schuhe (oberleder) wasserfest und geschmeidig zu machen nimmt man buchenteeröl (stinkt leider nach geselchtem) man kann aber auch teures Birkenteeröl nehmen, dass keinen geruch hat. oder was komischerweise auch funktioniert: man nimmt das buchenteeröl und gibt einige tropfen birkenteeröl dazu.... und schon verschwindet der geruch was abzuraten ist. sind pflegeprodukte mit silikon. warum? leder ist atmungsaktiv und silikonhältige nässeschutzmittel und ähnlicheds (auch schellack) verstopften. => man fängt in den schuhen zu schwitzen an und schimmel und bakterien bilden sich lg Klingeling

du kannst feststellen ob es chromleder oder vegetabiles bzw sämischleder ist in dem du die brandprobe benütz: dazu ein kleines stückchen leder verbrennen, wenn es schwarz wird (zu kohle verbrennt) ist es vegatabil oder sämisch, wenn die asche grünlich ist (mit behelfsmittel auf papir streichen) dann handelt es sich um chromleder ACHTUNG: die grüne asche ist HOCHGIFTIG, nicht einatmen, nicht angreifen, schnell entsorgen und gründlich händewaschen. ein teelöfel Chromlederasche reicht um einen erwachsenen zu töten.

Original von Klingeling.....die grüne Asche ist HOCHGIFTIG, nicht einatmen, nicht angreifen, schnell entsorgen und gründlich Hände waschen. Ein Teelöfel Chromlederasche reicht, um einen Erwachsenen zu töten.
Das ist alles schön und gut, aber wie kriege ich sie dazu, dass sie einen Löffel voll davon einnimmt? Freundlichen Gruß Jean

Neueste Beiträge

Oben