Leinenbespannung Normannenschilde

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Areus

Well-known member
Hallo, habe nicht viel über normannische Schilde gefunden. War es üblich, dass diese mit Leinen bespannt waren und einen Rand aus Rohhaut hatten, oder sind das moderne Mittelaltermärchen? Wenn ja, wie war das Leinen befestigt? Mit Knochenleim aufgeleimt? Die Rohhaut war vernagelt oder vernäht?

So, obwohl ich keine Ahnung habe denke ich persönlich das die Rohhaut am Schildrand vernäht war. Ich vermute daß es billiger war zu vernähen, als die teuren Nägel zu besorgen. Aber wie gesagt, nur meine Vermutung.

Schwer zu sagen ob es jemals Schildumrandungen aus Rohaut gegeben hat. Ich beziehe mich mal kurz auf die Rundschilder :) Es gibt Funde von Metalumrandungen von Schildern in Nydam und Thorsberg/ siehe Landesmuseum Schleswig. Es wurde auch zum erstmal ein ganzes Schild gefunden, aber auch hier dauert die Auswertung noch einige Monate. http://www.kongensborge.dk/index_uk.php?pageid=seneste_nyt_uk Bei normannischen Schilder (Tropfenform) könnte man eher darauf schliessen. Man sieht auf denm Teppich von Bayeux Umrandungen auf den Schildern. Bei einigen Schildern sieht es aus, ob es auch Metal sein könnte die mit Nieten befestigt worden sein kann. Denke es könnten auch Nägel sein. Hier mal ein Link zum nachschauen. http://www.uni-muenster.de/ZIV.BennoSueselbeck/bayeux/bayeux.html

Beim Teppich von Bayeux ist es schwierig zu sagen. Die Zeichnungen, die ich mir angeschaut habe, lassen zunächst erst einmal zwei Schlüsse zu: 1. Es gab Umrandungen der Schildes. Im Gegensatz zu den anderen Konturen der Pferde, Kämpfer etc. sind die Umrandungen der Schilde dicker, was zur Annahme führt, dass es sich hier um mehr als Konturen handelt. 2. Es sind Nieten zu sehen, allerdings nicht an den Rändern der Schilde, vielmehr angruppiert um den Schildbuckel, die entweder eine Nutzung als Befestigung der Halteriemen oder auf eine Verzierung hinweist. Dies lässt auf eine hohe Detailverliebtheit schließen. Allerdings findet sich am Rand der Schilde (bitte beachtet, es ist DER Schild, NICHT DAS Schild) kein Anzeichen für eine Nagelung. Insoweit würde ich Bayeux nicht heranziehen. Habe aber leider auch keine Quelle parat, aus der man Schlüsse ziehen kann.

Hallo Areus, hast du dir schonmal den Kitguide (Rüstzeug) des FFC angeschaut? Das Frankoflämische Contingent ist auf die Darstellung des franko-flämischen Flügels der Normannen bei der Eroberung Englands 1066 spezialisiert und seine Kitguides sind nach meinem Eindruck sehr gut recherchiert. Ach ja, hier der Link :) auch wenn er keine eigenständige recherche ersetzen soll ;) Es gibt beim FFC auch eine sehr gute Liste von Literaturempfehlungen Grob zusammengefasst, folgt man dem Vorgänger, dem Rundschild, ist eine Bespannung, ein- oder beidseitig mit Leinen, Leder oder Rohhaut wahrscheinlich. Funde von Metallrändern sind meines Wissens (und auch des Kitguides) nicht bekannt. Abbildungen wie die auf dem Teppich und regelmäßige Löcher am Rand der Schildfunde (Rundschilde) lassen auf eine Umrandung aus Leder oder Rohhaut schließen, wobei man sowohl von genagelten oder genähten Befestigungen ausgeht. Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen Gruß Ollie

Neueste Beiträge

Oben