Leinenstoff/ Wollstoff zur Bekleidung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Phalen

Guest
Moin liebe Leute ich brauche euren Rat, da ich in Sachen Stoff total keine Ahnung habe. Auf was muss man achten, wenn ich für Bekleidung Wollstoff und /oder Leinen kaufen will. Besonders im Internet stolbert man über solche Begriffe wie: Gewicht: 330 g / m²; 450 g / m. Woher weiss ich z.b. ob das Matrial Blickdicht ist und auch 100 % Leinen/Wollstoff ist. Was benutzt ihr selber für eure Gewänder ?
 
Ich kann nur teilweise antworten - da gibt es andere Stoff-Spezialisten und Spezialistinnen! - Blickdicht ist problematisch im Internet zu entscheiden... evtl. eine kleine Stoffprobe senden lassen. - Immer genau ! nachlesen. Es sollte auch beim Internet-Angebot irgendwo stehen, ob es sich um 100% Leinen- oder Wollstoff handelt oder ob es sich um ein Mischgewebe handelt. Im Zweifelsfalle anrufen und den Leuten auf die Nerven gehen. Bisher habe ich immer Auskunft bekommen, auch bei e***-Angeboten. Nicht auf Verdacht kaufen.... - Kommt darauf an, ob Du bei "wollstoff.de" oder "naturtuche.de" etc. kaufen magst, oder eben bei e*** oder ähnlichen Anbietern. Letztere sind natürlich billiger und man kann auch da tolle Stoffe kaufen, bei ersteren bekommst Du aber garantiert richtige Antworten. Was natürlich auch mit Deinem "Anspruch" (sprich möglichst "A" oder eben nicht so streng....) zusammenhängt. Soweit mal von mir - andere wissen es bestimmt noch einiges besser :) Finlir
 
Also so zur Orientierung: 330g² ist ein Stoff für Zelte..und 450g² ist ein dicker Zeltstoff..für Kleidung ist beides eigentlich nicht gedacht..(allerding ist es garantiert blickdicht) :D Ansonsten kann ich Finlir nur zustimmen...gucken..und fragen...
 
Hi Ragnar! Schnelle Zwischenfrage: Stimmt das auch für Leinenstoff mit den 330gr für Zelte? Ich dachte, das wäre bei Baumwolle die richtige Zahl für den Zeltstoff - bei Leinen habe ich das immer mit größeren Werten (an die 500gr) gefunden?!? Oder ist das falsch? (Bin ja schließlich gerade auf der Suche nach einem geeigneten Leinenstoff für ein Zelt und hatte mich da jetzt an den 500gr orientiert....) Grüße Finlir
 
Also wenn das 330g/m heißen soll, dann ist das für Wollstoffe meiner Meinung nach genau richtig für Sommergewandungen. Bei Leinen bevorzuge ich persönlich für meine Unterkleider handgewebtes Leinen. Da habe ich aber noch nie nachgewogen, wieviel Gramm der Meter hat. Ansonsten würde ich für Unterkleidung bei 230g/m anfangen. Und wie schon gesagt wurde, immer Stoffproben schicken lassen. Sollte sich bei ebay ein Verkäufer weigern, dir Proben zu schicken, lass die Finger davon. Wolle und Leinen kannst du durch die Brennprobe erkennen. Darüber gab es hier glaube ich schon mal einen Thread.
 
ACHTUNG! g/m sind nicht g/m² g/m heißt pro meter stoff, wobei jeder stoff unterschiedliche webbreiten hat....350g/m sind bei 1 meter webbreite mehr als bei 1,6meter webbreite... g/m² bezieht sich natürlich auch einen Quadratmeter, unabhängig von der Breite
 
Wenn du Kleidung nähen willst, würde ich mir eine Stoffprobe schicken lassen. So kann man das Material einfach besser beurteilen als anhand von Zahlen. Seriöse Händler haben damit auch keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal www.Naturtuche.de, da bekommst ehrliche Antworten auf alle Fragen und kostenlos Stoffproben... Gruß Wenzel
 
Zuletzt bearbeitet:
Original von Wenzel Schau mal www.Naturtuche.de, da bekommst ehrliche Antworten auf alle Fragen und kostenlos Stoffproben... Gruß Wenzel
N'Abend zusammen, ich habe unseren Namen gelesen und wollte spontan noch einen Satz zu den Mustern loswerden. Aber der ist jetzt ja schon um. 8| Naja ... dann noch schnell der passende Link zur Musterbestellung :D http://muster.naturtuche.de Liebe Grüße, Michael, der Kappi :)
 
Denkt beim Abmessen der benötigten Stoffmenge daran, daß altes Bauernleinen meistens nur 70 cm breit liegt, nicht 140 cm, wie moderne Stoffbahnen. Man braucht also knapp die doppelte Menge an Stoff.
 

Neueste Beiträge

Oben