Leinenzelte von Sew Mîl Wasserdicht?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Zu zweit müsst ihr schon richtig hinlangen, um ein patschnasses Zelt (Geteld?) dieser Größe kontrolliert umfallen zu lassen. Das nasse Leinen ist ähnlich glibschig wie der Baumwollstoff, und durch das hohe Gewicht kann einem der Zeltstoff beim Umlegen aus den Händen rutschen. Wir machen das inzwischen so, dass wir auf einer Längsseite die Häringe ziehen, ins Zelt rein gehen, jeder von uns eine Stange packt und dann das ganze Ding umlegen. Nicht so lustig, unter dem schweren nassen Zeugs fast begraben zu werden, aber so haben wir unser Zelt in letzter Zeit abbauen können, ohne dass uns irgendwelche Bolzen rausbrachen.
 
Trocknet ein Leinenzelt eigentlich schneller? Manchmal kann man sich ja durchaus entscheiden, mit dem Abbau noch eine halbe Stunde zu warten, um dann doch einigermaßen trocken einzupacken, wie ist da die Erfahrung?
 
nein, und gefühlt ist ein Leinenzelt nass auch nicht schwerer als ein Baumwollzelt. Nicht imprägniert sind beide tropfwasserdicht, jedoch nicht "schlagwasserdicht" Wenns richtig vom Himmel prasselt, kanns innen leicht sprühen. Also nicht nur viel, sondern auch mit Wucht.
 
Bei Tentorium gibt es die Leinenzelte auch imprägniert. Macht das Sinn? Ansonsten habe ich gehört, dass man sie mit essigsaurer Tonerde behandeln kann. Kann mir dazu jemand etwas sagen? LG Martina
 
Zu imprägniertem Leinen kann ich nichts sagen. Wir haben schon mit dem Gedanken gespielt, unser Tarp mit essigsaurer Tonerde zu imprägnieren, konnten uns aber wegen des hohen Aufwands nicht dazu aufraffen. Inzwischen haben wir aber auch herausgefunden, wie man das Tarp aufstellen und abspannen muss, damit es schön straff steht. Seither haben wir es trocken darunter. Und da unsere Feuerstelle unter dem Tarp ist, wird es mit der Zeit durch den Rauch imprägniert. Dass bei schnell einsetzendem, heftigem Regen das Wasser innen an der Zeltwand herunterläuft, kann ich bestätigen. Das passiert aber wirklich nur dann, wenn es kübelt und der Regen womöglich noch waagerecht kommt.
 
@Martina: unser Zelt ist nicht so sehr groß, das kleinere der beiden Tentorium-Getelds. Das Zelt und das Tarp passen zusammengelegt zum restlichen Gerödel ins Auto (Kombi). In nassem Zustand ist das allerdings doof, da hat man die komplette Rückfahrt die Klimaanlage auf "Scheiben freipusten".
 
Wenn Ihr mit dem kleineren beim Nassabbau schon zu kämpfen habt, wie mag das dann erst bei einem Größeren sein? Hmm, vielleicht sollten wir dann doch über zwei kleinere Zelte nachdenken. LG Martina
 
So, nach langem Hin und her, (und da ja bald Weihnachten ist :D ) haben wir uns endlich durchringen können, bei Sew-Mill ein Leinenzelt zu bestellen. Da wir zu viert sind, haben wir uns für die Kegelform mit 5m Durchmesser entschieden. Bin dann mal gespannt, wie sich das damit nächstes Jahr so lagert. LG Martina
 
hallo martina, wir denken auch darüber nach, dort ein zelt zu bestellen. ich bin mir nur noch immer ein wenig unsicher, weil ich es eigentlich selber nähen wollte - aber da sooo viele von den sew mill zelten so begeistert sind... ein paar tage haben wir ja noch zeit, es stellt sich aber natürlich auch die frage, wie lange lieferzeiten bei sew mill üblich sind. was hat man euch denn mitgeteilt? lg evelin ps. sorry, ich sehe gerade, dass ich mit patrics account eingeloggt bin
 
Hallo Evelin, jetzt außerhalb der Saison geht das anscheinend recht schnell. Wir haben vor zwei Wochen bestellt und Anfang Dezember soll das Zelt schon fertig sein. LG Martina
 
Unsere Leinenzelte (von Tentorium) sind auch bei Starkregen absolut dicht. Wir hatten die Imprägnierten gekauft, was so wie ich es verstanden habe allerdings nichts mit der Dichtigkeit, sondern eher mit dem Schimmel zu tun hat. Sprich die Imprägnierten schimmeln nicht ganz so schnell. Das eine Zelt ist jetzt die 4. Saison mit dabei und noch völlig dicht und vor allem auch weder verschimmelt noch sonst irgendwie verschmutzt. Ich bin mit den Zelten sehr zufrieden. Die Zelte werden so ca. 6-10mal im Jahr aufgestellt.
 
das geht ja fix. danke für die schelle antwort martina :) @all hat jemand ein geteld oder sachsen in den maßen fürs große zelt von sewmill? also Höhe - 2,5m Breite - 4m Länge - 6,8m Abstand zw. d. Stehern - ca.2,4m ? wir denken über ein gelteld nach, das nur eine öffnung in der apside hat. aber läuft man dann immer an der stange gequetscht vorbei, weil es sonst zu eng wird?
 
Hallo seelenfaengerin! Eine Freundin von mir hat genau das Zelt. Das ist so groß wie ein Tanzsaal, da kommt man bequem an den Stangen vorbei :)
 
vielen dank diana, das hört sich ja gut an. hat sie auch nur einen eingang in der apside oder geht sie an der längsseite rein? und gibt es vielleicht fotos, auf denen auch menschen zu sehen sind - ist immer ein schöner größenvergleich.
 
Nein, ihr Eingang ist auch an der Abseite. Nach Fotos müsste ich mal suchen, aber ich kann Dir nichts versprechen. Ich habe nur gestaunt, dass das Zelt von innen größer wirkt als von aussen, als ich zum ersten Mal reingegangen bin.
 
:)) Ich habe zwar kein so großes Zelt (Geteld) , kann dir aber sagen, das du auch beim kleinen Keilzelt bequem an der Stange vorbeikommst. Zu dem Eingang an der Giebelseite: Überlappen sich die beiden Giebelteile etwas und lassen sich fest miteinander verbinden(Bänder etc) sind die Teile Sturmfest bis ~ windstärke 8-9. Zelte mit dem Eingang an der Seite/Hochklappbaren Seiten haben hingegen hervorragende Flugeigenschaften und fliegen gut 50-100 m weit.
 

Neueste Beiträge

Oben