Fridebarth
Well-known member
Am Sonntag haben's meine Familie und ich dann doch noch nach Detmold geschafft und konnten unsere reichlich vertretenen Forenmitglieder dort treffen. Ich führe jetzt gar nicht erst alle Namen auf sonst vergesse ich eh wieder jemanden. Es hatte in Aussenbereich auf jeden Fall für mich fast den Charakter eines grossen Fohrentreffens. Die Verbindung von Museumsangebot im Gebäude und Darstellung Aussen war m.E. gelungen und so sahen das offenbar auch die nicht "fachlich vorbelasteten" Besucher, wenn man ihnen zuhörte. Die Ausstellung zur Falkenburg selbst, war mit vielen schönen Exponaten, sowie auch "begreifbaren" Gegenständen und einem sehr gut gemachten Film zur Geschichte der Burg recht gelungen. Sehr schön fand ich am Schluß der Gewandungsvorführung auch den Vergleich der zuvor gezeigten Modelle mit zwei Museumsmitarbeitenden in "Kostümen" der heutigen "Hollywood-Markt-Mittelalters" (Dirndelkleid, Piratenhemd, hohe Stulpenstiefel, etc.) So konnte der Fernseh- und MPS-Geschädigte Besucher gut die Unterschiede erkennen. Wo viel Licht, da ist zumindest auch ein ganz bischen... ...Warum (zur Abschreckung?) an dem Bauzaun der den Aussenbereich abriegelte eine "Torwache" mit Eisenhut, Kette und Platte, etc. stand, die dann aber am Gürtel stolz ihr großes Trinkhorn ! :schock1 turg, ist mir bei der sonst so guten Vorbereitung ein Rätsel. Auch die beiden Jungs auf dem Gelände (Darsteller) mit ihren grossen Thor-Hämmern am Hals passten dann m.E. wohl doch nicht so ganz in das Thema einer hochmittelalterlichen Burg, sondern mehr auf einen "Middelaldermarkt". Insgesamt eine sehr schöne Veranstaltung die sicher auch mal wieder viele sonst eher von Museen abgeschreckte Leute in eine solch "heilige Halle" gelockt hat. Freue mich auf eine Wiederholung.