Lippische Landesmuseum Mittelalterwochenende 30.6.-01.07.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Fridebarth

Well-known member
Registriert
27. Aug. 2010
Beiträge
565
Reaktionspunkte
31
Ort
33729 Bielefeld
Am Sonntag haben's meine Familie und ich dann doch noch nach Detmold geschafft und konnten unsere reichlich vertretenen Forenmitglieder dort treffen. Ich führe jetzt gar nicht erst alle Namen auf sonst vergesse ich eh wieder jemanden. Es hatte in Aussenbereich auf jeden Fall für mich fast den Charakter eines grossen Fohrentreffens. Die Verbindung von Museumsangebot im Gebäude und Darstellung Aussen war m.E. gelungen und so sahen das offenbar auch die nicht "fachlich vorbelasteten" Besucher, wenn man ihnen zuhörte. Die Ausstellung zur Falkenburg selbst, war mit vielen schönen Exponaten, sowie auch "begreifbaren" Gegenständen und einem sehr gut gemachten Film zur Geschichte der Burg recht gelungen. Sehr schön fand ich am Schluß der Gewandungsvorführung auch den Vergleich der zuvor gezeigten Modelle mit zwei Museumsmitarbeitenden in "Kostümen" der heutigen "Hollywood-Markt-Mittelalters" (Dirndelkleid, Piratenhemd, hohe Stulpenstiefel, etc.) So konnte der Fernseh- und MPS-Geschädigte Besucher gut die Unterschiede erkennen. Wo viel Licht, da ist zumindest auch ein ganz bischen... ...Warum (zur Abschreckung?) an dem Bauzaun der den Aussenbereich abriegelte eine "Torwache" mit Eisenhut, Kette und Platte, etc. stand, die dann aber am Gürtel stolz ihr großes Trinkhorn ! :schock1 turg, ist mir bei der sonst so guten Vorbereitung ein Rätsel. Auch die beiden Jungs auf dem Gelände (Darsteller) mit ihren grossen Thor-Hämmern am Hals passten dann m.E. wohl doch nicht so ganz in das Thema einer hochmittelalterlichen Burg, sondern mehr auf einen "Middelaldermarkt". Insgesamt eine sehr schöne Veranstaltung die sicher auch mal wieder viele sonst eher von Museen abgeschreckte Leute in eine solch "heilige Halle" gelockt hat. Freue mich auf eine Wiederholung.
 
Sehr schön fand ich am Schluß der Gewandungsvorführung auch den Vergleich der zuvor gezeigten Modelle mit zwei Museumsmitarbeitenden in "Kostümen" der heutigen "Hollywood-Markt-Mittelalters" (Dirndelkleid, Piratenhemd, hohe Stulpenstiefel, etc.) So konnte der Fernseh- und MPS-Geschädigte Besucher gut die Unterschiede erkennen.
:thumbup: Das hab ich mich bei den Modenschauen, die ich immer mache, noch nicht getraut, obwohl ich da schon oft drüber nachgedacht habe.
 
Ups ... bin in der falschen Kategorie gelandet. Es muß natürlich in "Kritik Museumsbesuche". Liebe Mod's, bitte dahin rüber schubsen. Danke!
 
Uns hat es auch gut gefallen ! Ich winke jetzt mal mit meiner nadelgebundenen Socke und rufe "Stefan - ich will ein Brett von Dir " ;) Der üble Ritter am Eingang, gehörte zum Museum und eigendlich zur Fraktion des Hollywood-Markt-Mittelalters. Einige der Museumsmitarbeiter, hatten eine Klamotte dieser Machart an. Der Bauzaun war wirklich potthässlich,hätte man vermutlich anders lösen können, aber wenn der vorhanden war, wäre ein Schönerer vermutlich eine unnötige Anschaffung gewesen. @Ulrich danke für die Fotostrecke, das hatte ich schon wieder ganz vergessen.
 
Tja, wirklich eine sehr gelungene Veranstaltung. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Danke nochmal an die super Orga, die reibungslos geklappt hat und auch kurzfristig bei Problemen Rat und Hilfe wußte, ohne großen Aufstand zu verursachen.Pragmatisch, praktisch, gut! Die Betreuung durch die Museumsmitarbeiter war klasse (ich sag nur: Kaffee-Service an den Arbeitsplatz, Frühstück mit frischem Rührei und Bratenaufschnitt...) Der Bauzaun war leider so, wie er da stand nicht vermeidbar, es war eine Auflage der Stadt Detmold. Mich hat das jetzt nicht gestört, ich konnte das ganz gut ausblenden. Alles im allem eine tolle Veranstaltung die ich gerne wiedrholen würde. @Fridebarth: Wenn wir die gleichen Jungs mit Thorshammer meinen, waren das Besucher, die nur am Sonntagmittag da aufkreuzten. Die Wache stand dort, damit niemand die Abkürzung durch den Hintereingang an der Kasse vorbei benutzen konnte.
 
Als am Freitag pünktlich zum Aufbau das Gewitter runter kam, hatte ich nicht viel Hoffnung für schönes Wetter am Wochenende, aber zum Glück war es dann deutlich besser als erwartet. In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat nämlich hier zu Hause am Harzrand ein ausgewachsenes Unwetter mit ziemlichen Flurschaden getobt, wenn uns das erwischt hätte in Detmold, dann wäre wohl einiges weggeflogen... Ich war im Vorfeld der Veranstaltung etwas skeptisch, weil ich zwar im Museum schon war, mir aber ein Lager dort auf dem recht begrenzten Terrain nicht gut vorstellen konnte. Aber HasteFeuer hat ganz hervorragend gemessen und ich finde, es sah dann richtig klasse aus! Nicht zu vollgestellt aber auch keine Lücken und nun ja, der Bauzaun war nicht hübsch, hat aber unsere Habseligkeiten geschützt, denn in Detmold ist nach Sonnenuntergang mehr los auf der Straße, als ich dachte... Wir fühlten uns rundherum gut betreut, saubere Toilette und Dusche vorhanden, ein reichliches Frühstück, ein netter Grillabend am Samstag und jede Menge sehr freundliche Menschen, die sich offenbar über unsere Anwesenheit gefreut haben - so wohl habe ich mich auf einer Veranstaltung schon lange nicht mehr gefühlt! Ein großes Dankeschön an HasteFeuer und die rührigen Mitarbeiter des Lippischen Landesmuseums in Detmold! Die Besucher waren größtenteils sehr interessiert und einige fragten sehr speziell, da hat man gemerkt, dass es sich nicht um die üblichen Marktbesucher auf der Suche nach Bespaßung handelte sondern um Museumsbesucher. Am Samstag hätte ein bißchen mehr los sein dürfen, aber das unsicher Wetter hat vielleicht einige von einem Ausflug abgehalten. Sehr angenehm fand ich, dass die kulinarische Versorgung ohne Bierbude und Frittenstand auskam und sehr nett von den Mitarbeitern bestritten wurde mit lecker belegtem Fladenbrot, frischgebackenen Waffeln und Kuchen. Und die Modenschau fand ich ein echtes Highlight, sehr kompetent und hinreißend kommentiert von Dachs, mit vielen sehr guten Erklärungen für die Besucher, die jetzt vielleicht verstehen, wieso wir Verrückten unserem Hobby frönen.
 
@Liquamen: Gegen den Zaun hatte ich nix, nur gegen das Trinkhorn der Wache an selbigem und die Jungs mit Thors-Hammer die ich meine, waren definitiv Darsteller - mit Stand und Zelt und allem "Drun und Dran". Aber das waren ja nur die "kleinen Schatten" in der ansonsten wirklich guten VA.
 
Liebe Scotelingos, lieber Hastefeuer! War echt schön bei Euch, besonders da es nicht so überlaufen war. Die Veranstaltung ist vom Museum schlecht beworben worden, hoffentlich war am Sonntag mehr los wie am Samstag.
 
Von meiner Seite hier der Dank an alle Teilnehmer, Besucher und Organisatoren.:danke Ich mochte diese Veranstaltung besonders deswegen weil sie nicht hundertprozentig "A" war. Der wichtigste Punkt hierbei war meiner Ansicht nach einfach, das man dieses auch von allen Darstellern und auch von der Moderation immer wieder aufgegriffen hat. Das Museum stellte verkleidete Wächter und und auch anderes verkleidetes Personal die ganz bewußt in nicht belegten Kleidungsstücken Ihre Tätigkeiten ausübten. Die gewandeten Darsteller zeigten Ihr erworbenes Wissen und zeigten alte Handwerkstechniken. Es wurde anhand der Anwesenden auf die Entwicklung der Kleidung vom Frühmittelalter bis hin zum Spätmittelalter eingegangen und die Vorstellungen der Neuzeit und was "wir" heute als Mittelalter oft gezeigt bekommen wurde auch besprochen. Es waren die Besucher durch das Museum eingeladen Gewandet zu erscheinen. Micht hat auch gefreut das die Veranstaltung von vielen Fories genutzt wurde um sich zu treffen, Informationen auszutauschen und auch mal eigene Projekte zu zeigen. Eine kleine Begebenheit am Rande: Am Freitag beim Aufbau war das Gelände noch freizugängleich so das ein älteres Ehepaar schon mal die Gelegenheit nutzte und sich umschaute. Der Herr fragte mich dann was ich wohl mit dem Baumstamm vor hätte? Ich habe Ihm dann die ersten beiden Keile gezeigt und gesagt ich wolle den Stamm spalten. Das konnte er scheinbar nicht glauben: Die beiden sind Samstag noch zweimal bei mir gewesen und Sonntag auch nochmal. Fotos folgen morgen
 
Ich bedanke mich auch noch mal für einen schönen Sonntag - ich habe mich wirklich sehr gefreut so viele nette Fories endlich mal persönlich kennenzulernen. Dazu kamen viele nette Gespräche mit vielen interessierten Besuchern, viele neue Inspirationen.....kurz, ein rundum gelungener Tag und eine Veranstaltung mit viel Wiederholungspotential! Da ich selbst vor lauter Sticken, Erklären und selber Gucken gar nicht zum Fotografieren gekommen bin wäre ich dankbar für weitere Fotolinks - schon um meinem Schatz zu zeigen, was er verpasst hat.... 8)
 
Hey, auf dem einen Foto brennt ja sogar dein Talglicht ;-)!
 
Tatsächlich, das muß ne Hochgeschwindigkeitskamera gewesen sein. Beim nächsten mal stelle ich das Talglicht in ein Glas, so kann man nicht arbeiten.
 
Stefan, verzeih die dummen Fragen und auch das OT, ich hab von Holzbestimmung nicht so ganz die Ahnung, um was für einen Stamm handelt es sich? Linde? An deinen Fotos lässt sich sehr schön erkennen, dass ihr ihn geviertelt habt, wie geht's weiter? Wollt ihr Bretter oder Balken/Kanthölzer daraus gewinnen? Wie lange habt ihr mit wieviel Mann gebraucht, bis das Ding in vier Teile war? Mich reizt ja, das irgendwann auch mal zu machen, um evtl. ne Kiste zu bauen oder so.... Ach ja, schöne Fotos :) Auch von den anderen!
 
Das Vierteln des Lindenstammes gehörte zur Veranstaltung das Ding war 3m lang. die ersten Keile habe ich am Freitag abend nach dem Aufbau eingetrieben. War eine "Heiden"-arbeit 2 1/2 Blasen an der rechten Hand Sonntag zum Ende der Veranstaltung hatte ich von einem Viertel dann auch noch fast eine Bohle ab. Die Keile waren aus Esche und am Ende ziemlich fertig (teils gummiartig). Der Eichenkeil hat es gar nicht gebracht und Buche ging ganz gut. Näheres gerne in einem neuen Thread.
 
Stefaaaan, würdest du mir vielleicht die beiden Bilder mit mir drauf schicken???? Ich hab gar keins... ;( Mit dem Lindenholz hat Haste Feuer was Größeres vor glaube ich, ich bin gespannt, wie´s weitergeht ;) . Der entscheidende Moment des Spaltens war auf jeden Fall der Hammer, ich hab versucht ein Filmchen zu machen, aber die neue Kamera wandelt das in ein sehr seltsames Programm um, dass bei mir nicht richtig läuft. Wenn ich das noch irgendwie gebacken kriege, gibt es ein Video.
 

Neueste Beiträge

Oben