Tom Sculptor
Well-known member
Hallo zusammen, da ich "zum Einstieg" nicht unbedingt durch die halbe Republik reisen möchte, nur um festzustellen, daß ich im falschen Film lande, hab ich mal ein wenig Suche betrieben und geschaut, wo in diesem Jahr in NRW Veranstaltungen in Richtung Mittelaltermarkt stattfanden (die schon öfter erwähnten "Phantasie-Spektakel" mit reinem Bespaßungszweck habe ich nach Lektüre der einschlägigen Homepage und Facebook-Seite von vorn herein weggelassen). Ausgeklammert ist (falls sich wer wundert) das Pfingstwochenende, da bin ich jedes Jahr mit einer Truppe Verrückten im Steinbruch, Spielzeugautos fahren bis der Arzt kommt... Dann habe ich meine Liste (wie man das als braver Forenleser nun mal so tut) mit der Liste der hier vorgestellten/bewerteten Mittelaltermärkte abgeglichen. Gut: ich konnte einige "plus"-Markierungen auf Grund von Erfahrungsberichten hier im Forum vergeben. Schlecht: längst nicht alle Veranstaltungen, die ich mir notiert habe, sind hier besprochen. Daher meine Bitte: Ich suche primär Veranstaltungen, wo ich etwas über das 13. Jahrhundert lernen und mich ggf. mit diesbezüglich schlüssigem Material eindecken kann. Wer also etwas über die von mir aufgelisteten Veranstaltungen weiß, der/dem wäre ich echt dankbar, wenn eine kurze Bewertung (+ oder - oder o für "geht so"), vielleicht sogar mit "warum" für mich abfiele. Hier also die Liste mit den Rückschlüssen, die ich aus Euren bisherigen Bewertungen rausgelesen habe:
- Anno-1280 (+) A vorhanden aber auch Fantasie
- Schlossfeste Gut Wendlinghausen / Dörentrup
- Sparrenburgfest Bielefeld
- Historischer Handwerkermarkt Wuppertal
- Historischer Westfalenmarkt Unna
- Warburger Mittelalterspektakel
- diverse Veranstaltungen Schloss Burg / Solingen
- Ostermarkt Kloster Graefenthal / Goch-Asperden
- Osterspektakel Hohensyburg
- diverse Veranstaltungen Burg Satzvey (+)
- Ritterturnier Neuss
- Ritterturnier Wasserschloß Werdringen
- Xanten Siedfriedspektakel und historisches Burgfest (+ und +)
- Mengeder Mittelalterlich Gaudium / Dortmund (+ aber ältere Bewertung)
- Ritterspiele Kemnade
- Altena - eine Stadt erlebt das Mittelalter
- Ritterfest Schloss Rheydt / Mönchengladbach
- Ritterfest Bergisch-Gladbach
- Mittelaltermarkt Gut Eversum, Olfen
- Mittelalterfest Schloss Strünkede
- Verschiedene Veranstaltungen Schloss Broich / Mühlheim an der Ruhr
- Handwerkermarkt Schloss Diersfordt / Wesel
- Historischer Markt Lich (+)
- Reenactor-Messe Minden (+)
- Sommermarkt/Wintermarkt Delbrück (+)
- Burgfest Vlotho (+)
- Museumshof Rahden (+)
- mittelalterliches Marktfest Warendorf (+)
- Zeitinseln Minden (+)