Literatur gesucht!

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Maxi1

Active member
Hallo zusammen, die ersten Bücher sind durch (K.Kania, Mode im Ma, U. Lehnart Kleidung u. Waffen Früh-und Hochgothik, G.Ditmar-Trauth Fibel- Und Gürtelmode der Hochgothik und was ich jetz lese: J.Keupp Mode i. MA)und nun bin ich auf der suche nach neuem Futter. Hat jemand von euch noch eine Empfehlung (am liebste Mitte 13.Jhd. ^^ )? Besonders würde mich interessieren, ob es Literatur gibt, die sich im Schwerpunkt nicht mit dem Adel beschäftigt?? Und was ich auch gerne lesen würde, aber ich hab keine Ahnung wie man dran kommt, ist die Magisterarbeit von K. Kania zum Thema Gugel. Für eure Hilfe schon vorab ein dickes Danke und einen guten Start in die neue Woche!

Wenn du weiterführende Literatur suchts, dann gucke mal in das Literaturverzeichnis der Bücher die du gelesen hast. Seriöse Historiker bzw. Autoren geben ihre Quellen in den Büchern an, da findet man z.T. auch echte Schätzchen :) Zur Magisterarbeit: Schau in einer Unibibliothek nach, da haben zumindest die Fachbibliotheken meistens solche Arbeiten, wenn nicht ist Fernleihe auch ganz toll :) Zu genaueren Vorschlägen kann ich nichts sagen, ist nicht ganz meine Zeit^^

Für das 13 Jhd. hatte ich hier mal eine Zusammenstellung für einen andren Forenbenutzer niedergeschrieben: http://www.mittelalterforum.com/ind...hlenswerte-Literatur-2-Hälfte-13-Jahrhundert/ Als allgemeines Werk empfiehlt sich: Stadtluft, Hirsebrei und Bettelmönch : die Stadt um 1300. Stuttgart, Landesdenkmalamt Baden-Württemberg [u.a.], 1992. Bekommt man gebraucht für um die 8€, oder aber auch zum ausleihen.

Ich hatte beim Schwerpunkt Adel das NICHT davor übersehen. Sorry.

Oh , das "nicht" hatte ich auch übersehen. Evtl hilft es, über ein Interessengebiet einzusteigen. Zum Beispiel über ein Handwerk, einen Stand und dessen Tätigkeiten (Bauer, Ministeriale.....) Dann kannst du zu den Lebensumständen der jeweiligen Zeit und/oder Region forschen, und bekommst schneller einen konkreten Überblick. Im Falle des 13. Jhd.: Wo befindest du dich, und soll regionales deine Darstellung beeinflussen? Wenn ja, welche Gesellschaftsstrukturen herrschen dort und kann man sich dort wiederfinden? Welche Tätigkeiten/Werkzeuge/Umstände beeinflussen mein Interessengebiet in dem Zusammenhang? Und wie kann dann die Ausstattung/Lebensumstände, ect. ausschauen.... Und wo finde ich dann Infos darüber. (Beispielsweise in Stadtarchiven, Büchern, Urkunden, Museen, Funde, Bildhandschriften,... ect.) Wäre eine Möglichkeit sich dem Thema zu nähern,, ohne das es zu trocken wird.... Denn die Literatur ist teilweise sehr spezifisch, oder aber recht allgemein.

lol war grad entsetzt 83,- Euro für das kleine Heftchen das hab ich auch irgendwo noch rumfliegen. Ich glaub ich hab das sogar auf irgend einem Stick als pdf

lol war grad entsetzt 83,- Euro für das kleine Heftchen das hab ich auch irgendwo noch rumfliegen. Ich glaub ich hab das sogar auf irgend einem Stick als pdf
ja aber das auf dem Stick wird nicht ganz legal sein, also freu Dich im Stillen ;)

Kurz Off-Topic
ja aber das auf dem Stick wird nicht ganz legal sein, also freu Dich im Stillen
Genau genommen ist es zu 100% legal. Solange die Kopie rein zum privaten Zwecke erstellt wurde und als Quelle nicht eine offensichtlich rechtswiedrige Vorlage verwendet wurde (Das Original ist ja wohl schon mehr als 2 Jahre nicht mehr im regulären Buchhandel erhältlich). Siehe §54 Absatz 2 Punkt 4b Uhrheberrechtsgesetz: https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html P.S. Ich wüsste gerne mal wissen woher dieses Dorfgespenst kommt das man nichts kopieren dürfte ohne beim Uhrheber um Erlaubnis zu fragen...

Danke schon, das war mir so nicht klar. Aber verbreiten darf man es nicht, oder ? Also zB hier anbieten es weiter zu chicken.

Nein, ein verbreiten oder auch verwenden in öffentlich zugänglichen Dokumenten ist weder im ganzen noch in Teilen erlaubt.

Danke euch für eure Hilfe! Frau Kania habe ich bereits mal nett (wie ich hoffe ;) ) über ihre HP angschrieben, bisher aber leider keine Antwort bekommen.
Evtl hilft es, über ein Interessengebiet einzusteigen.
Das ist ein super Vorschlag! Manchmal kommt man ja echt auf die einfachsten Wege nicht selber!Werd mich mal über die Berufsgruppe, die ich jetz ins Auge gefasst habe und das Regionale schlau machen! Zum Thema kopieren... Ich fand es echt merkwürdig, dass bei dem Buch zur Fibel- und Gürtelmode ein Zettel der Bücherei beilag, dass ich es nicht kopieren dürfte, nur einscannen. Warum auch immer.

Weil kopieren die Bücher vielleicht schädigt? So wurde es uns jedenfalls seitens des Instituts mitgeteilt^^ beim kopieren bleichen die Bücher aus. In unserer Archäo FB ist kopieren aus dem Grund auch nicht erlaubt. Gescannt darf aber von den Hiwis werden. Ist v.a. bei den alten Büchern sinnvoll. Sorry fürs OT :)

Wir haben auch schon gute Erfahrungen mit der Staatsbibliothek in Berlin gemacht. Einfach mal schauen, ob die ein bestimmtes Buch da haben, dann Anfrage für Kopie stellen. Geht nach Seitenanzahl und Dateigröße (also Auflösung, und ob in s/w oder Farbe). Machen die aber wohl auch nur für Sachen, die dem Urheberrecht nicht mehr unterliegen. Wir hatten für eine Doktorarbeit aus den 20er Jahren eine Anfrage gestellt. Hat uns ca. 50 € gekostet und wir haben dann eine CD mit einer .pdf erhalten. War ein tolles Geburtstagsgeschenk, da man das Original gar nicht mehr käuflich erwerben kann. Anfragen bei denen kostet erst mal nicht, die sagen dann schon, ob das bei dem ausgesuchten Buch geht oder nicht (muss man natürlich vorher checken, ob sie es im Bestand haben - und von Fr. Kania haben sie die Dissertation über die Gugel nicht - hab schon geschaut). Nur so allgemein mal. Dann kann man sich einen Kostenvoranschlag erstellen lassen und sich überlegen, ob man den Auftrag erteilt, oder eben nicht. Wie gesagt, wir waren sehr zufrieden.

Danke Mara, die Staatsbib hab ich jetz garnicht auf dem Schirm gehabt. Werd ich mich gleich mal auf der HP schlau machnen, wie da die Abläufe genau sind.
von Fr. Kania haben sie die Dissertation über die Gugel nicht
Ist eine Magisterarbeit gewesen und die werden bzw. müssen soweit ich weiß nicht veröffentlicht werden. Habe schon auf einer Datenbank geschaut, wo man veröffentlichen kann, aber da war sie leider auch nicht.

das Buch habe ich auch, kann allerdings nicht sagen wie authentisch es ist. Habe da auch ewig nicht mehr reingeschaut, damals fand ich das aber sehr informativ :)

Neueste Beiträge

Oben