Also eine Zeitangabe wäre wirklich nicht schlecht. Im Übrigen sind die drei Alternativen, die Du Dir vorstellst auch schon sehr unterschiedlich, insbesondere was die Komplexität betrifft. Während ein Koch, sicher zunächst mal mit einer Grundausstattung auskommen dürfte, welche um bestimmte, spezifische Accesoirs ergänzt und verändert werden müsste, dürften die anderen beiden Darstellung ein erhebliches Maß an Recherche voraussetzen, wenn Du auch nur annähernd historisch korrekt sein möchtest. Ich habe da ähnliche Erfahrungen machen dürfen, als ich begonnen habe, mich mit meinem Fernziel eines Musikers/Sängers/Barden zu beschäftigen. Dann habe ich plötzlich gemerkt, dass es den typischen Barden/Musiker/Sänger wohl gar nicht gab, jedenfalls nicht im Snne einer bestimmten Kleidung oder Tracht. Schau Dir z.B. mal die Heidelberger Liederhandschrift an, da kriegt man eine ganz gute Idee davon, was alles denkbar ist. Derzeit beschäftige ich mich - wenn es die Zeit erlaubt - damit, über das Leben von Personen, die als Sänger/Barden etc. eingestuft werden können zu lesen. Sehr spannend muss ich sagen, aber ich bin noch meilenweit davon entfernt zu wissen, wie die den jetzt wirklich ausgesehen haben könnten, geschweige denn dass ich in der Lage wäre die Klamotten dafür zu basteln. Das ist natürlich doof, weil ich damit auch nicht als Barde/Sänger etc. auf Veranstaltungen auflaufen kann. Also bastele ich an einer möglichst einfachen Grundausstattung, die eigentlich für alles zum Einsatz kommen kann. Da kann man dan wenistens mal mit dem Handwerklichen loslegen und auf diese Weise wenigstens auf dem Gebiet Erfahrungen sammeln. Dabei konzentriere ich mich darauf, die Klamotte möglichst korrekt für meinen Darstellungszeitraum hinzukriegen (1250) und auch das ist schon mal ein ganz schönes Stück Arbeit, aber es macht sehr viel Spass. Vielleicht hängt man ja am Anfang einer bestimmten romantischen oder romantisierenden Vorstellung von der geplanten Darstellung an, sonst würde man sich das wahrscheinlich 3 mal überlegen. Ich gebe jedenfalls gerne zu, dass das bei mir der Fall war. Ich möchte Dir damit aber nicht ausreden, Dich für derartige Darstellungen zu interessieren, sondern hier nur ein paar Denkanstösse geben. Viel Spass jedenfalls dabei - und hier im Forum wirst Du sicher viele Informationen finden, die Dir weiterhelfen. Gruss Juan