Hallo, Dies ist ein Query von Kitguides für das 13. Jahrhundert In der Rubrik "Gewandungen". Ich möchte die Diskussion über den Sinn und Unsinn von Kitguides auslagern, weil es sich im Kernthema um eine Anfrage für entsprechende Links geht. Deswegen stelle ich in diesem Thema folgende Fragen zur Diskussion: a) Was haltet Ihr von Kitguides (Eure Persönliche Meinung)? b) Welche Vorteile bieten Eurer Meinung nach veröffentliche Kitguides (unabhänggig von der dargestellten Epoche) im Netz? c) Wie sollte mit den Interpretationen in einem Kitguide umgegangen werden? **** Hier sind meine Antworten: a) Ich finde es gut, das es Kitguides zu verschiedenen Epochen mit entsprechenden Hintergrundinformationen (Funde, Bildbelege etc.) im Netz gibt. b) Sie bieten eine Quellensammlung und eine gute Orientierungshilfe für Anfänger und alle, die sich in Ihrer angestrebten Epoche einen Überblick verschaffen möchten. c) Meine Empfehlung: Durchlesen, (Bildlich ausgedrückt) in den Korb legen und auf sich wirken lasssen. Die angegebenen Quellen auf jeden Fall selber lesen und erkundigen ob es intzwischen neue Veröffentlichungen gibt. Orginalfunde aus der entsprechenden Epoche können als Replik 1:1 übernommen werden. Trotzdem ist ein gewisses Maß an Hintergrundwissen empfehlenswert. Die Forschung steht nicht still - sie ist der allgemein zugänglichen Fachliteratur ca. 20 Jahre vorraus. (Aussage von verschiedenen studierten Fachleuten aus dem interdisziplinären Bereich Historik.) Nicht jede aktuelle Semester- oder Facharbeit ist der breiten Masse von kulturhistorisch interessierten Hobbyisten zugänglich; ein Leseausweis in der Unibib. hilft hier selbst in den seltensten Fällen weiter. *** So lange diese Ambivalenz bestehen bleibt (im Moment gibt es wenige bis gar keine Bemühungen dies zu ändern) wird es immer ein Glücksspiel bleiben. Für alle kulturhistorisch interessierten, die eine vergangene Epoche im Verhältnis 1:1 wiederbeleben wollen, bleibt nur die Hoffnung auf eine Entdeckung der Zeitreise mit den entsprechenden Möglichkeiten zur Feldforschung. Bis dahin gibt es für den absolutistisch - Authentischen Fanatismus (Meine Interpretation ist die einzig richtige und alle anderen sind falsch oder gar minderwertig) den humoristischen *Narrenmodus (an)* ' Pssst.... He Du! Ja - genau Du! Willst du ein grosses für kulturhistorisch interessierte wichtiges "A" kaufen?' Ein "A"? 'Pssssssssssssssssssssssst - genau! Hier - ich schenke es dir. Aber sag es bitte niemanden weiter.' [greift in die Tasche und zieht ein grosses "A" herraus] Klasse! Jetzt ist meine neuzeitliche Alltagsgewandung auch "A" und damit Markttauglich. *Narrenmodus aus* Ich notiere für das Protokoll, daß ich mit meiner persönlichen Meinung niemand, der eine möglichst genaue kulturhist. Darstellung macht abwerten möchte. Mir geht es um die Darstellung einer Ambivalenz. Viel Spaß beim Reenactment of Modem Art (scheibweise beabsichtigt), Der humoristisch - kritische Viator