Ich kann nur aus der Erfahrung sprechen die ich gemacht habe. Ich finde Fragen nicht lästig, und nachhaken auch nicht. Aber, wenn man Antworten gibt und Erklärungen, dann aber gesagt bekommt das ist mir jetzt aber zu schwierig und und und, DANN verliert man die Lust zu Antworten. Klar ist es auch lästig, schon mehrmals gestellte Fragen, wieder zu beantworten. Da sollten sich die Fragesteller auch mal überlegen ob die Suchfunktion, die ja in jedem Forum besteht, nicht VOR der Frage genutzt werden sollte. Ich lese auch keine Grabungsberichte, aber Fachliteratur ist oft informativ und Hilfreich. Und die Frage: Ich hab da was gelesen, versteh es aber nicht zeigt doch auch Interesse. So wie du bei den sogenannten "Fachleuten" Menschen findest, die IHR Königswissen nicht preisgeben wollen, da sich ihr "Vorsprung" dadurch verringert, findest du auf der anderen Seite auch Menschen die, wenn du sachliche Argumente und Fakten lieferst, dich als besserwisserisch und arrogant bezeichnen. Es ist wie immer, ich denke der anständige Fragesteller bekommt auch meist eine anständige Antwort. Und das ist auch gut so. Ich bin aber immer noch der Meinung ein Kidguide ohne Belege ist keine Hilfestellung für Anfänger, da der Anfänger sich kein eigenes Bild über die Aussagen und deren Richtigheit machen kann. Wenn ich in meinen Kidguide schreibe Steckstühle gab es und gebe als Beleg eine andere Gruppe an, dann ist das faktisch (Sorry) Bullshit. Der Anfänger hat aber nicht die Möglichkeit dies anhand historischer Belege nachzuprüfen. Deshalb: Kidguide nur in Verbindung mit Belegen. Gruß Tom