Männer und Spindeln im historischen Mittelalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Viator

Well-known member
Registriert
07. Feb. 2008
Beiträge
922
Reaktionspunkte
0
Ort
x
Ich setzte mich gerade mit dem Thema Männer und Spindeln im Mittelalter auseinander. Erste Hinweise und Informationen habe ich mir unter handspinn-forum.de und www.spinnradclub.de eingeholt. Herzlichen Dank für die vielen Informationen. :) Aus diesen beiden Threads geht hervor, daß das Spindeln (die Verarbeitung von Fasern zu Garn) im Mittelalter primär Frauensache war. Jungen und Mädchen wurden gleichermassen im Umgang mit der Spindel unterrichtet; wobei das bei den Jungen eher eine Vermutung ist die nahe liegt. Albrecht Dürer hat mit seinem Gemälde vom Hercules einen spinnenden Mann dokumentiert, der eher als eine Satire als ein realistisches Gemälde zu interpretieren ist. Der Mann trägt eine Frauenhaube, hält einen Spinnwocken und führt eine Handspindel. Die Flachsweber haben ihr Garn überwiegend selber hergestellt. (Quelle: http://www.die-unehrlichen.de/Berufe.html) Eine regionale Anerkennung gab es erst später. Hat jemand noch hieb- und stichfeste Belege dafür, daß Männer im Mittelalter gespindelt haben oder nicht gespindellt haben? Kennt jemand Funde von Spindeln in Männergräbern? Ich bin neugierig. viele grüsse, der Viator
 
also sämtlicher Literatur die ich zum Thema textiles Handwerk kenne, zufolge, also Nürnberger Tuchmacher bzw. Medieval Craftsmen: Embroiderers, ist der Mann im Regelfall das ausführende Organ, die Frau das vorbereitende. So waren Männer Sticker, Weber, Färber; die Frau bereitete sofern sie in einer Partnerschaft mit einem diesem Gewerbe angehörigen Mann lebte/verwandt war war, die Fäden bzw. das Material vor. Frauen konnten bisweilen aber auch die aktiven Arbeiter (z.b. Stickerinnen) sein; diese waren jedoch wenn man so die Belege vergleicht nicht so häufig im Vergleich mit der Anzahl der ausführenden Männer, sprich blieben die Ausnahme von der Regel. Spinnende Männer sind mir nicht bekannt.
 
Danke Firi. Nach den archaeologischen Aufzeichnungen aus der Alamannenzeit lassen sich typische Abnutzungserscheinungen des Schultergelenkes nachweisen, welche auf einen häufigen Gebrauch der Handspindel deuten. Spinnende Männer sind also mit Ausnahme der Flachsweber nicht nachgewiesen. Wie sieht es bei Kindern aus? Haben Jungen in Ihren Kindertagen den Umgang mit der Spindel erlernt? Viele Grüsse, der 'ich brauche keine Fasern um konstruktiv zu spinnen' Viator
 
So waren Männer Sticker, Weber, Färber; die Frau bereitete sofern sie in einer Partnerschaft mit einem diesem Gewerbe angehörigen Mann lebte/verwandt war war, die Fäden bzw. das Material vor.
Na toll, mit der Aussage machst Du meine ganzen Machosprüche kaputt, ich sag immer zu meinem Knappen das Sticken keine Männerarbeit ist....arrrghhhhhhhhhh
 
doch, die wichtigsten Sticker Londons waren Männer ;) (ab Anfang des 14. Jh. zumindest den Büchern zufolge) Im Hausgebrauch sah das evtl. anders aus, aber für Auftragsarbeiten, also was Zünfte betraf war der Mann sehr fleißig^^
 
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Es gibt Belege aus alamannischen Gräbern, wo in Männergräbern Spinnwirtel gefunden worden sind, Habe ich mal während meiner Studienzeit gehört.[/font]
 
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Es gibt Belege aus alamannischen Gräbern, wo in Männergräbern Spinnwirtel gefunden worden sind, Habe ich mal während meiner Studienzeit gehört.[/font]
Interessanter Einwurf! :) Ich lese mich noch einmal durch die betreffenden Ausstellungskataloge, wenn ich so weit bin. Hat jemand noch mehr Hinweise? viele Grüsse, der Viator
 
Also ich habe bisher nur dieses dazu gefunden. Allerdings, wie zu sehen ist aus dem Jahr 1544. Aber wer sagt uns, dass auch nicht schon früher der Mann zum spinnen bereit ist.
moz-screenshot.png
Spinnendes Bauernpaar.Auch dem Weber und Schneider machten die Bauern bis in späte Zeiten hinein Konkurrenz. Der Spinnrocken und die Spinnstube spielen im deutschen Bauernleben früherer Jahrhunderte eine große Rolle und namentlich die Frau war an den langen Herbst- und Winterabenden eifrig mit der Handhabung der Spindel beschäftigt; dass auch der Mann und das Kind daran Anteil halten, zeigt unsere Abbildung. (Holzschnitt aus Sebastian Münsters "Cosmographie". Basel 1544)
 
Ich kenne das Bild bereits aus den eingangs erwähnten Threads von den anderen Spinnforen. Dies ist bisher der einzige glaubhafte Beleg für spindelnde Männer in der frühen Neuzeit. Gibt es aus dem Mittelalter keine Abbildungen? viele Grüsse, der Viator
 

Neueste Beiträge

Oben