(M)ein Karolinger.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

4204

Well-known member
Registriert
10. Aug. 2011
Beiträge
97
Reaktionspunkte
16
Ich werde hiermal meine Karolinger Darstellung vorstellen.
Also, Ich stelle einen freien Kleinbauern im Raum südliches Hessen dar, in Zukunft werde ich daran eine Schmiededarstellung anknüpfen. Was man sieht: Tunika, Leinwandbindung, Wolle mit Wollfaden im Überwendlingsstich genäht, nach Abbildungen aus der Trierer Apokalypse und dem Wiener Kalenderblatt. Hose: Wolle in Diamantkörperbindung, mit Walnuss gefärbt, als Stiche dienten Überwendlings- und Heftstich, als Vorlage dient die Thorsberghose ohne Füßlinge und mit Gürtelschlaufen. Wadenwickel: Wolle, Fischgratbindung, Pflanzengewebt. Haare: Natur, ungewaschen und nach Trierer Apokalypse und besagtem Kalenderblatt frisiert. Was man nicht sieht: Einen runden Beutel nach Haithabu aus alumni (?) gegerbten Leder, ebenso ein Messer in Saxform mit einer Alumni (?) gegerbten Lederscheide und einem Griff aus Ahorn. Zwei Gürtel aus pflanzlich gegerbten Leder. Einer Natur, mit einer Schnalle die in Frankfurt gefunden wurde und angenietetem Gürtelblech aus Messing (gabs das überhaupt schon im 8. und 9. Jahrhundert ?) und einer rotbraun gefärbter mit generischer Schnalle ohne Gürtelblech, jedoch angenietet. Was demnächst dazu kommt, oder in Arbeit ist: Ein Rechteckmantel mit einne Heiligenfibel. Ein Paar Wendeschuhe, eine Forke, Schmiedewerkzeug, ein paar Töpfe und Strümpfe. Ebenfalls ein leinernes Unterkleid und eine Femoralia aus verschiedenen Leinenstücken. Was sonst noch dazugehört, aber nicht mit auf dem Bild ist: Ein Sax nach dem Jagdmesse Karls des Grossen und dem Wiener Kalenderblatt, ein Kamm und ein Feuerschläger mit Feuerstein. Ein Schafsfell und eine frei gestaltete Mütze für den Winter Ach ja bevor ich es vergesse, mein Zeitfenster ist 790-815. Kritik erwünscht.
 
Hab das mit dem Hochladen von Bildern noch nicht so ganz verstanden.. :ups
 
Geh doch mal oben im Forenmenü auf "Galerie" und dann scroll ganz nach unten auf "Bilder hinzufügen", Hannya. Oder du lädtst deine Fotos bei einem externen Anbieter à la Imageshack hoch und verlinkst sie in deinem Beitrag. Geht auch. lg Perchta (schon sehr gespannt)
 
Auf galerie gibt es bei mir irgendwie keinen Hochladen Button.
 
karolinger.png
Endlich.... nur ein bisschen verzerrt.
 
Wieso Janne soll das nicht gehen ; Hannya mach bitte folgendes : 1. Hier auf neue Antwort erstellen 2. Bei dem Smileys oberhalb auf Register Dateianhänge 3. Durchsuchen , wo eben auf Deinem Rechner die Bilder gespeichert sind 4. In Deinem Rechner Doppelklick auf das Bild 5. Nun steht der Pfad bei Dateianhänge drin 6. Vorgaben bitte beachten, wie Bildformat und maximale Größe 7. Hochladen klicken 8. Absenden klicken 9. Fertig ist das Bildchen zumindest hier im Beitrag !
 
ja meine Bilder waren nur zu gross als Anhänge, aber danke für die Tipps.
 
Auf galerie gibt es bei mir irgendwie keinen Hochladen Button.
Geh auf die Galerie, dann ganz nach unten scrollen und dann ist da rechts unten ein Button: Bilder hinzufügen". Den nimmste, dann wirst Du auch durch das Menü geführt. Ist eigentlich ganz einfach. Hier gibts noch ein paar Tipps: Wie mach ich das ? Bilder in Beiträge verlinken/hochladen und hier ein Bild: Bildergalerie Viel Erfolg!
 
Sigurdur, ich meinte ja, dass es mit einem Pfad vom Rechner nicht funktioniert. Wenn er über den Durchsuchen-Button ein Bild läd, wird es ja auch online gebracht. Ich hab mich da wohl missverständlich ausgedrückt, mea culpa.
 
Das ist richtig. Online gebracht eben . Ich dachte du meinst, er müsse es auf seinem Rechner öffentlich freischalten ... oder wie das Computer - Technisch heißt ... Alles kein Problem, doch kein Grund sich entschuldigen zu müssen ... :knuddel
 
Das Bild steht jetzt weiter oben, in Beitrag sieben glaube ich. Danke für eure Mühen mir zu helfen !
 
Sieht doch nicht schlecht aus. Wenn ich mir jetzt die noch nicht fertigen Dinge dazu denke, dann gibt das ein sauberes Bild als Ganzes. Um überhaupt was zu mäkeln zu finden: Ich entnehme der noch zu kommenden Forke, dass das ein einfacher, bäuerlicher Karolinger sein wird. Dazu passen die roten Wadenwickel nur bedingt. Nicht, dass sie nicht zulässig gewesen wären, ein freier Bauer hätte auch mit Schmuck behängt und in bestickter Seide auf die Straße gedurft, wenn er gewollt und das nötige Kleingeld gehabt hätte, aber in dieser Kombination beißen sie sich etwas mit dem schlichten Rest. Ich persönlich würde die selben in unempfindlicherer Farbe vorziehen, ist aber nur mein persönlicher Gusto. Bisschen was Theoretisches zum Detail: 1. Thorsberghose Als solche für Karolinger natürlich kein direkter Beleg, aber in Ermangelung besserer Hosenbelege kann man da nichts sagen. 2. Wadenwickel In dieser Trageform nicht unumstritten. Typischer Beleg für diese Form, sie zu tragen, ist die Vivian-Bibel. Dabei ist aber nicht klar, ob und, wenn ja, wann sie so getragen wurden. Als Fußoberbekleidung sicherlich nicht sinnvoll, wohl eher als eine Art Fußunterbekleidung (Fußlappen / Strumpfersatz). In letzter Konsequenz keine klare Aussage zur Trageweise vorhanden, Bildquellen könnten auch symbolischer / historisierender Natur sein. 3. Gürtel In der Karolingerzeit Übergang von den langen, protzig beschlagenen, hängenden Gürtelenden hin zu keinem erkennbar hängenden Gürtelende mehr. Ich sehe hier im Bild gar nichts unter der (sehr schön authentisch gerafften und überhängenden) Tunika hervorlugen. Machbar, dann wäre der entsprechende Karolinger in Sachen Gürtelmode schon sehr weit fortgeschritten. 4. Tunika Bei den Krolingern waren runde Schlüssellochausschnitte (mit mittig oder leicht außermittigem Schlitz) modern. Auch rechteckige Ausschnitte sind ok. Der ganz einfache, hier gezeigte, ovale Ausschnitt ist für eine einfache, schmucklose Arbeitstunika dennoch sicherlich eine sehr wahrscheinliche Wahl. Ich bin schon gespannt auf die angekündigten weiteren Sachen.
 
Danke für die Beteilligung Panzerreiter. Die Forke werde ich mir schmieden, da ich einen entsprechenden Fund kenne. Wie shon erwähnt versuche ich eine freien Bauern/Schmied (eine Manse) darzustellen, mit repräsentativen Gerät wie einer Forke, Sense Tontöpfe etc. Ja das Rot bei den Wickeln bringt so seine Probleme mit sich, zum Beispiel tragen die ganzen thronenden Königsdarstellungen rote Wadenwickel, was vermutlich eine Konversion darstellt, doch könnte es ja ein Symbol sein der Herrschaft sein. Die Trageweise der Wickel ist eine Notlösung gewesen, bis Strümpfe und Schuhe fertig sind. Auch müssten sie um der Vivian Psalter, die eigentlich zu spät für mich ist, zu ensprechen viel dünner und kreuzweise gebunden sein. Den Gürtel habe ich extra kurz gehalten, da ich nur eine Abbildung (Sakramentar Karls des Kahlen) kenne, bei der ein Gürtelende aus der Raffung herausragt. Aber in den Bildquellen für meine Zeit konnte ich keins entdecken. Ich bin ein früher Karolinger, daher auch der Schlitzausschnitt.
 
Karolinger In all der Zeit hat sich doch noch etwas getan, dazu gekommen sind wadenwickel aus Leinen in Fischgrat, einfache Wendeschuhe aus einem Stück mit Schnürung nach der Weilenbach Reko. Das Messer ist eine Annaherung an einen Fund aus Weismeain und die Mütze trage ich da meine Haare für einen Karolinger zu Lang werden, gerechtfertigt werden könnte das ganze durch die Trierer Apokalypse oder das Salzburger kalenderblatt. Der Rechteckmantel wird von einer Heiligenfibel gehalten, das Problem mit dieser ist aber, dass der typische Absatz am Rand fehlt und die Nadelhalterung nicht zum Fibeltyp passt.
 
Karolinger Gerade in Arbeit sind Femoralia und Untertunika aus Leinen, sowie die Austattung aus einem Bayrischen Grab mit Langsax. Mein Gebrauchssax nach dem Jagdmesser von KdG ist bis auf den Feinschliff auch soweit fertig.
 
also auch wenn ich von den carolingern ausser der schrift keine ahnung hab, gefällt mir was ich sehe. vorallem die tatsache, dass du dir sogar um deine haare gedanken gemacht hast, finde ich interessant. glückwunsch zum gelungenen werk
 

Neueste Beiträge

Oben