Ich werde hiermal meine Karolinger Darstellung vorstellen.
Also, Ich stelle einen freien Kleinbauern im Raum südliches Hessen dar, in Zukunft werde ich daran eine Schmiededarstellung anknüpfen. Was man sieht: Tunika, Leinwandbindung, Wolle mit Wollfaden im Überwendlingsstich genäht, nach Abbildungen aus der Trierer Apokalypse und dem Wiener Kalenderblatt. Hose: Wolle in Diamantkörperbindung, mit Walnuss gefärbt, als Stiche dienten Überwendlings- und Heftstich, als Vorlage dient die Thorsberghose ohne Füßlinge und mit Gürtelschlaufen. Wadenwickel: Wolle, Fischgratbindung, Pflanzengewebt. Haare: Natur, ungewaschen und nach Trierer Apokalypse und besagtem Kalenderblatt frisiert. Was man nicht sieht: Einen runden Beutel nach Haithabu aus alumni (?) gegerbten Leder, ebenso ein Messer in Saxform mit einer Alumni (?) gegerbten Lederscheide und einem Griff aus Ahorn. Zwei Gürtel aus pflanzlich gegerbten Leder. Einer Natur, mit einer Schnalle die in Frankfurt gefunden wurde und angenietetem Gürtelblech aus Messing (gabs das überhaupt schon im 8. und 9. Jahrhundert ?) und einer rotbraun gefärbter mit generischer Schnalle ohne Gürtelblech, jedoch angenietet. Was demnächst dazu kommt, oder in Arbeit ist: Ein Rechteckmantel mit einne Heiligenfibel. Ein Paar Wendeschuhe, eine Forke, Schmiedewerkzeug, ein paar Töpfe und Strümpfe. Ebenfalls ein leinernes Unterkleid und eine Femoralia aus verschiedenen Leinenstücken. Was sonst noch dazugehört, aber nicht mit auf dem Bild ist: Ein Sax nach dem Jagdmesse Karls des Grossen und dem Wiener Kalenderblatt, ein Kamm und ein Feuerschläger mit Feuerstein. Ein Schafsfell und eine frei gestaltete Mütze für den Winter Ach ja bevor ich es vergesse, mein Zeitfenster ist 790-815. Kritik erwünscht.