Maihamster als Mantelfutter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gerda

Well-known member
Registriert
17. Dez. 2013
Beiträge
272
Reaktionspunkte
131
Ort
12059 Berlin
Guten Morgen, liebe Forumsgemeinde! Vor einiger Zeit gab es mal eine Diskussion über Maihamster als Mantelfutter, ich finde sie aber nicht wieder (war das vielleicht doch auf Facebook?). Ich weiß aber noch, dass der Gedanke, einen Mantel mit Maihamster zu füttern, bei mir hier angestoßen wurde. Hauptsächlich von @Mara und @Frau Runa , die beide so einen Mantel haben. Da ich die Diskussion wie gesagt nicht wiederfinde: Ich weiß, es gabe eine Diskussion um die Belegbarkeit, vor allem für den Berliner/Brandenburger Raum, aber ich krieg's nicht mehr zusammen. Ich fände Hamster eine hübsche und im Vergleich bezahlbare Variante, einen Mantel mit Pelz zu füttern, aber ich bin wie gesagt verunsichert. Meinungen, Quellen, Erkenntnisse, die ihr dazu teilen möchtet? Ich bin ganz Ohr! ^^ Gerda
 
Ich häng mich mal dran, das interessiert mich auch. Ich weiss bisher auch nur dass einige so ein Futter verwenden. Und Fehpelz erscheint mir für eine einfache Ministerialengattin dann doch etwas hoch gegriffen... von heutigem Preis und Verfügbarkeit mal ganz abgesehen.
 
Naja, das Fell liegt bei mir, zum Füttern ist es aber noch nicht gekommen. Ebenso wie das Fehpelzchen. Irgnedwie konnte ich mich noch nicht zum passenden Mantel aufraffen.... Aber der Plan steht... irgendwann in den nächsten 10 Jahren... :whistling:
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Hamsterfell Ist jedoch keine explizite Erwähnung für das 13. Jahrhundert vorhanden. https://www.kuerschner-innung.de/files/8_Rauchwarenhandel.pdf
Der Bischof von Breslau beispielsweise erhob am Anfang des 13. Jahrhunderts aus den Walddörfern der Kastellanei Lähn Eichhörnchen- und Marderfelle als Zehnten.[sup][5][/sup] Im Jahr 1381 zinste die Ortschaft Haindorf in Nordböhmen jährlich 66 Eichhörnchen, und Nickel Vogeler von Einsiedel hatte 30 Eichhörnchen als Jahressteuer abzuliefern.[sup][6][/sup] Sogar noch im Jahr 1603 zahlte man im tirolischen Weitental nach alter Sitte mit Tierhäuten.[sup][7][/sup]
[sup][/sup]Biber scheint auch recht beliebt gewesen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Biber wird dann aber recht schwer. Die haben sehr dickes Leder. Marder hat den Nachteil, dass er gern ausbleicht. Feldhamster dürfte in den nächsten Jahren abgesehen von Altbeständen , selten werden. ( Einfuhrbewilligungen etc) Also auch daran denken, wenn ihr mit der Ausrüstung mal über die Grenze wollt ! Braucht dann Aus und Einfuhrpapiere wenn es sich um geschützte Arten handelt.
 
Was ist mit Kaninchen, würde das gehn?
 
Da jetzt der "Winter" kommt habe ich hier etwas für Maihamsterprojekte gefunden. 8o Da die Felle weder eingeführt (nur mit Sondergenehmigung) noch gehandelt werden dürfen muss man auf Altbestände zurückgreifen. Wer nicht viel benötigt kann sich dann mit anderen zusammenschließen... das verringert die Kosten Quelle: Ebay kleinazeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...efuettert-mit-hamsterfell/1232509649-154-7681 man kann auch soetwas bekommen aber ich fürchte das bleibt beim Zoll hängen. :keule1 Quelle: Ebay https://www.ebay.at/itm/Real-Natura...055187?hash=item34076f9f53:g:dNIAAOSwUZZbkJkz
 
man kann auch soetwas bekommen aber ich fürchte das bleibt beim Zoll hängen. Quelle: Ebay https://www.ebay.at/itm/Real-Natura...055187?hash=item34076f9f53:g:dNIAAOSwUZZbkJkz
Das ist auch gut so. Gerade Tiere, die nur wegen ihrem Pelz getötet werden sollte man nicht aus "irgendwelchen" Beständen kaufen. Eigentlich bin ich bei so etwas grundsätzlich nur für alt Bestände. Da sollte man schon genau wissen wo so etwas her kommt. Ausnahmsweise ist das mal etwas positives beim Zoll :D
 
Da schlagen bei mir auch zwei Herzen in der Brust. Hier sind Tiere von der Ausrottung betroffen und an anderen Stellen sind sie eine Plage. z.B Waschbären dürfen nicht bejagt werden in Deutschland aber sie sind aufgrund von fehlenden natürlichen Feinden eine Plage. Ich finde das muss immer abgewogen werden und die Verhältnismäßigkeit muss stimmen.
 
Solange Tiere aus z.B. Forstwirtschaftlichen gründen getötet werden ist das ja auch ok. Alles sollte verwertet werden finde ich immer. Hamster gehören aber soweit ich weiß nicht dazu...zumindest nicht mehr. Die meisten sind eher vom Aussterben bedroht. Die verkauften Tiere werden aber wohl eher Zuchtexemplare sein. Was so schlimm ist sind vor allem die Methoden unter welchen solche Tiere in manchen Gebieten erst leben und dann sterben müssen. Da muß man nur einmal unter Nerze nach googeln :( Deshalb kaufen wir auch alle "normalen" Felle nur bei vertrauensvollen Händlern. Leider sparen sich viele da ein paar Euro.
 
z.B Waschbären dürfen nicht bejagt werden in Deutschland aber sie sind aufgrund von fehlenden natürlichen Feinden eine Plage.
Das ist mir neu... Die immer mal wieder in die Firmenfalle gehenden Waschbären erlegt der Leipziger Stadtjäger problemlos mit der KK-Pistole (außer in der Schonzeit).
 
Der Waschbär unterliegt zum Glück keinem generellen Jagdverbot mehr. Noch besser wäre es die Schonzeit komplett aufzuheben um die Biester auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Eine Fähe kann bis zu vier Mal im Jahr trächtig werden. Zwischen 2 und 5 Junge sind eine Hausnummer. Ich wünsche jedem der Schonzeit oder Jagdverbote befürwortet regelmässigen Besuch der pelzigen Plagegeister. Der Waschbär ist weder putzig, noch süß oder niedlich. Er ist ein Predator, der ebenso wie die lieben Katzen Bodenbrüter erbeutet, Gelege plündert, in Bäumen Nester ausräumt, kurz alles vertilgt was nach Fressbarem aussieht. Zudem ist er das schmutzigste Tier das man sich vorstellen kann. Der Waschär ist das einzige Tier das sich in seinem Nest erleichtert, zudem ist er Überträger auch für Menschen gefährlicher Krankheitserreger. Ich hatte die Biester zweimal als Mitbewohner und die Beseitigung der Schäden kostete einen fünfstelligen Betrag.
 
Noch besser wäre es die Schonzeit komplett aufzuheben um die Biester auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.
Öhöm, das wird nichts nutzen. Sie die schlauen Biester erstmal in einer Region, dann nutzt die strengste Bejagung nichts.... (Aussage eines Jägers)
 

Neueste Beiträge

Oben