Mantel nach Vorlage Hl. Klara

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Schwester_Amalia

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
3.150
Reaktionspunkte
401
Ort
92718 Schirmitz
So ihr lieben, nun möchte ich euch mein Aktuelles Projekt vorstellen. Der Mantel der hl. Klara Gewebt von wem? ja klar unserer lieben Silvia hier ist der Anfang vom Mantel kurz vor Weihnachten war es dann soweit... ein Päckchen kam. Dann war der Auftrag, das ganze erstmal mit Lanolin zu "imprägnieren" Aber wie ?( Also mehrere Meinungen anhören und zum Entschluss gekommen, das ganze in der Maschiene zu machen. FEHLANZEIGE! Das Lanolin hat sich nicht wie beschrieben bei 40 Grad gelöst. Also das ganze wieder runtergekratzt und mit Spüli im Kochtopf gelöst Im Anschluss den Stoff in die Wanne und Wasser eingelassen. Stufenweise wärmer werden und dann das Lanolingemisch zugeben Einige Stunden die Badewanne blockiert........ das ganze dann mit lauwarmen Wasser auswaschen und fest ausdrücken. Der Stoff fühlt sich ein wenig glitschig an. Im Anschluss schön aufhängen. In der Zwischenzeit die Badewanne schrubben :S 2 Tage später ist der Stoff noch leicht feucht. Auf gehts zu Oma und ihrer Bügelmaschiene Nach 8 maligen Bügeln von allen Seiten ist der Stoffschön gerade und hat das Lanolin aufgesaugt. So weit so gut.... Jetz kommt das schlimmste... Das ausschneiden. Zuerst habe ich einen Mantel aus Zeitung gebastelt Danach erst die erste Bahn, dann die 2. Bahn und dann die 3. Bahn gestückelt und mit extra großen, bunten Nadeln zusammengesteckt und los gings.... Das ganze mit einem Leinenfaden und und einer Knochennadel vom Jungraban mit einer Elisabethnaht zusammengenäht. Soweit so gut... es folgt der Saum Dann oben das ganze noch mit einer 20 cm Naht zusammengenäht und FERTIG
 
Ui, der hat ja was! :thumbsup: Tolle Arbeit! Überraschend bunt. ^^ Der wird ja dann sicher beim Forentreffen zum Einsatz kommen. Freue mich schon drauf ihn im Original zu sehen! Viele Grüße, Ewaldt
 
Ist ja irre! Gaanz toll und sehr passend für eine Schwester. In Abwandlung deines Regelmottos sage ich, der Mantel verschafft euch beiden "Ehre und Ruhm in alle Ewigkeit"!! @Silvia Kannst du dir denken, was in den allernächsten Tagen zur Post geht? Jawoll, et ess fädisch! Gruss Iðunn
 
Respekt vor dem schönen Stück Arbeit von euch beiden! :allah Der Mantel sieht wunderschön aus - bisschen gewöhnungsbedürftig auf den ersten Blick, aber schön :)
 
Sehr schön! War ja schon richtig gespannt auf das Teil. Ist Dir aber wahrhaft gut gelungen. Großes Lob. Ich verrat der Obernonne (Äbtissin glaube ich) auch nicht, das Deine Knochennadel eigentlich aus Elfenbein ist. So zwecks Armut Gelübte.....pssssssst :schaem
 
Deshalb liebe ich dieses Forum: der eine macht die Nadeln, der andere webt den Stoff und der dritte näht sich daraus einen Mantel! Respekt an alle Drei! :thumbsup:
 
Also für gewöhnlich bin ich ja gegen bewusst unperfekt oder ärmlich ausgeführte Rekos, weil ich einfach der Meinung bin, dass das mittelalterliche Handwerk und die Qualität mittelalterlicher Handwerksstücke sehr viel weiter fortgeschritten ist als wir es modern imitieren oder uns vorstellen können, aber das hier ist einfach nur ein hübsches Teilchen. So ein Stoff wär auch toll für moderne Sachen (Kopfkino, was man draus alles machen könnte). :love:
 
OT: @Rotschopf ist ganz ähnlich, und für was Modernes wunderbar : handgewobener Teppich 50226 Das das Material zu grob ist, stört mich auch, wobei das Ganze ja mit dem vorhandenen Material begonnen hat. Amalia hat das schön zusammen gesetzt und viel Mühe und Herzblut in die Endveredelung des Stoffes gesteckt. Ich bin neugierig auf einen Trageversuch im Regen, weil sie den Stoff mit Lanolin behandelt hat. Liebe Amalia unbedingt berichten, wenns denn mal zufällig passiert. (mach jetzt bloß nicht den Härtetest und geh damit absichtlich im Regen spazieren)
 
:no Genau so was meinte ich ! Hab ich es mir doch gedacht ... Dir stecken die Leute vom Zirkus was zu essen zu, wenn Du damit einfach so raus gehst. ;( ;)
 
:love: Hach ... Welch wunderschöner Stoff und welch tolles Ergebnis, darauf kannst du zu Recht stolz sein. :thumbup: Ich bin ja auch stolze Besitzerin eines wundervollen Plaids aus Wolle von Silvia, welches sich als Plaid auf meinem Sofa im Wohnzimmer genau so gut macht, wie als Schultertuch zur Gewandung und als Decke auf der Sitztruhe auf der Burg .
 
Sehr schöne Arbeit! Gefällt mir gut! Und auf den Härtetest bin auch ich gespannt :)
 
Wahnsinn! Das Bild "FERTIG" nicht am Türrahmen, sondern in einer Vitrine .... ....wer würde dann nicht glauben wollen, dass es sich um ein Original handelt.... Ich sag' mal: Für mich haben alle Beteiligten das "Mittelalterforum-Rekonstruktions-Ehrensternchen" verdient. Tom, läßt sich das machen?
 
@ Friedebart - hohhh Brauner ruhig ! :) Lob tut gut, aber das wäre dann doch zuviel der Ehre. Was ein Extra Sternchen verdient, ist Amalias Mut, viel Geld in die Hand zu nemen, um sich davon etwas zu kaufen, das nicht blinkt und den Träger im Glanz erstahlen lässt. Die Einsicht das auch scheinbar Schäbiges* seinen Wert hat und das es das Gesammtbild Geschichte abrundet. Denn die Stoffe für hochgestellte Darstellungen sind mit unter von der Stange zu haben, aber für eine arme oder demütige Darstellung bekomt mans nur sehr schwer, weshalb man sie auch leider viel zu selten sieht. *@ Amalia entschuldige, aber Du weißt was ich meine.
 

Neueste Beiträge

Oben