Mantel nach Vorlage Hl. Klara

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich finde den Mantel auch sehr gelungen, dafür beide Daumen hoch ! :thumbsup:
 
sofort in die Farben verguckt.
das ist kein problem, die silvia hat bestimmt noch wolle ;)
entschuldige, aber Du weißt was ich meine.
:thumbsup: klar
Ich bin ja auch stolze Besitzerin eines wundervollen Plaids aus Wolle von Silvia, welches sich als Plaid auf meinem Sofa im Wohnzimmer genau so gut macht, wie als Schultertuch zur Gewandung und als Decke auf der Sitztruhe auf der Burg .
nicht nur du :whistling: die plaids sind herrlich wenn du abens ab lagerfeuer sitzt und du kannst es auch im zivilen leben hernehmen, zum cabrio fahren um keine kalten schultern zu haben... :whistling:
 
Wieso kann ich bloß das Bild FERTIG nicht öffnen? Alle anderen gingen, und ich möchte doch auch so gerne den fertigen mantel sehen!
 
Ich habe den Thread gerade entdeckt..... WOW! ...das ist ja mal richtig klasse!!! ...und wieviel Herzblut und Arbeit da drinnen steckt....Ich verneige mich in Ehrfurcht. :)
 
Darf ich um den Tip bitten, wie du es geschafft hast, das der Stoff nach dem schneiden nicht ausfranselt? Ich könnte mir vorstellen das für die Elisabethnaht eine recht glatte Kante vorteilhaft ist? Ich habe bis dato diese Nahtform noch nicht genutzt.... Hast du den Stoff vorher gewaschen, damit er filzt? (Ich frage euch Mädels jetzt Löcher in den Bauch... :bye01
 
huhu, kein problem. Der Stoff wurde von der lieben Silvia vorgewaschen, filzen war jetz nicht unbedingt der Plan, finde ich aber auch nicht das er arg filzt. für die Elisabethnaht brauch man nicht zwangsläufig eine gerade Kante du musst halt dann nur leicht schräg die nähte setzen, damit es dir nicht ausreist. Wie hab ich den ausgeschnitten... mit zitternden schwitzenden händen, den stoff gerade am boden liegen und nicht viel rumschmeissen :D ne quatsch, der hält schon was aus, so schnell franst da nix
 
Vielen Dank für den Tip. Ich hatte den Stoff für meine Cotehardie (Köper) zwar gewaschen, (kalt auf Wollprogramm) wie ich das immer mache, aber der Stoff franselt wie verrückt, und ich kriege nun beim versäubern der Nähte innen die Krise ;( Vielleicht teste ich das nächstes mal einfach an einem kleinen Stück, mit wärmeren Temperaturen...
 
OT: Ich habe mittlerweile eine ganze Ausstattung in handgewebtem Stoff. Ich versäubere zuerst alle Kanten und dann nähe ich los. Das ist viel Arbeit, dauert aber auch nicht länger als einen Pullover stricken. Hier habe ich einige meiner Nähte zusammen getragen: http://zeitensprung.blogspot.de/p/handnahte.html Quelle: mein Blog bei Google Bisher halten alle Nähte an den neuen Klamotten. Meine Lieblingsnaht ist die "schöne" Naht. Jeden Stoff* würde ich vor dem Verarbeiten unbedingt waschen, auch ruhig warm. Bei mir macht das immer die Waschmaschine. Auch der Mantelstoff war in der Waschmaschine. Wollprogramm und ein Wollwaschmittel wählen. Weichspüler benutze ich nie. Beim waschen verschwindet auch die Appretur, wenn da noch eine ist. Auch die sorgt dafür, das ungesicherte Stoffe ausfransen. Ein ganz klein wenig filzen, ist ganz gut, dann haften die einzelnen Fäden wie Klettverschluss miteinander im Gewebe. Deshalb sieht der Stoff nicht filzig aus. (siehe wiederum die Bilder in meinem Blog, wo alle Stoffe vorgewaschen sind) *es gibt da seltene Ausnahmen wie Karnevalstüll, aber den brauchen wir ja weniger. ;) Ach ja und Seide ist auch speziell, die muss auch nicht in die WaschMa. So aber zurück zu Amalias Mantel.
 
huhu, Dankeschön! ...wenn auch im weitesten Sinne OT, es passt doch zum Thema :) Toller, informativer Link.
 

Neueste Beiträge

Oben