A
Alix
Guest
Hallo an alle, ich hätte mal eine (für mich) ganz wichtige Frage (oder auch Fragen). Und zwar wollen meine Freundin und ich uns jeder einen Mantel nähen. Der Stoff dazu ist heute gekommen. Es war relativ billiger Wollstoff (Der Stoff von wollstoff.de), da dies unser erster Mantel-selbst-näh-und-hoffentlich-auch-färb-Versuch ist. Meine Freundin hat mit so etwas überhaupt keine Ahnung und ich auch nur mäßig, meine Mutter hilft uns zwar, aber wir haben noch nie vorher mit Wollstoff gearbeitet, deswegen haben sich dann doch einige Fragen aufgeworfen. Den Schnitt habe ich schon, wieder ein relativ leichter für den Anfang (Einfach ein Halbkreis und als Kaputze zwei Rauten; nicht unbedingt sooo authentisch, aber für den Anfang leicht zum Üben. Der Mantel wird vorne mit einer Fibel, oder ähnlichem geschlossen.) Also das erste Problem ist, der Stoff ist Rosa (*grummel*), dass war mir auch von vorne rein klar und ich habe bei der Stoffprobe die ich geschickt bekommen hatte auch probiert wie sich die Farbe rauswaschen lässt. Das Ergebnis war zufrieden stellend. Doch wie wasche ich 10m (16m²), möglichst unaufwändig und effektiv????! Man sollte den Stoff doch normalerweise vor dem nähen, waschen oder färben, weil er sonst womöglich eingeht, oder? Wie bewerkstelligt man so etwas? Meine nächste Frage bezieht sich auf das Färben, ich habe noch überhaupt keine Ahnung wie ich den Stoff färben soll. Chemisch, pflanzlich? Vorgestellt hatte ich mir ein, angenehmes, schönes, dunkleres Waldgrün. Weiß jemand wie ich so einen Farbton hinbekomme, ohne das es gleich zu kostspielig wird? Dann haben wir vor, die Mäntel mit der Maschine zu nähen. Für Hand haben wir weder, die nötige Zeit, Geduld oder Talent, geschweige denn Übung. Hat jemand eine Ahnung wie sich der Stoff und der Faden auf das Nähen mit der Maschine auswirkt. Ist es besser wenn ich dazu irgendeinen speziellen Faden nehme oder geht "ganz normaler"? Ich hoffe es kann (und will) mir jemand weiterhelfen. LG Alix