@Ulf
Im Mittelalter hatten einige Menschen sehr wohl Ahnung von Anatomie. Forschung in diesem Sinne wie heute gab es nicht, das wurde richtig erkannt, dies waren meist Erfahrungswerte. Es musste sich z.B. der Scharfricher anatomische und medizinische Kenntnisse aneignen und hatte auch die Gelegenheit diese zu erlernen. Und aus manch einem solchen unehrlichen Genossen wurde später mal ein Arzt.
Sorry, auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist: In einigen Dingen gebe ich Dir recht. Anatomische Kenntnisse waren vorhanden, es fehlte aber das
"Begreifen". Man wußte zwar z.B. das es Blutgefäße vom und zum Herzen gab und benannte sie korrekt Arterien und Venen, aber erst 1628 wurde der Blutkreislauf durch
Wiliam Harvey in seinem bahnbrechenden Werk "
Exercitatio Anatomica de Motu Cordis et Sanguinis in Animalibus" anatomisch und funktionell richtig beschrieben. Auch wenn das "missing link", nämlich die Kapillaren erst durch die allgemeine Einführung des Mikroskops durch
Malpighi entdeckt wurde. Es gab im MA und der frühen Neuzeit auch außerhalb des "Sezierverbotes" genügend Möglichkeiten zu anatomischen Beobachtungen, da es ja nun reichlich in allen erdenklichen Varianten hingerichtete , bzw. tödliche Unfälle oder Kriegsverletzungen gab, die den Einblick in den Körper ermöglichten ohne selbst Hand anlegen zu müssen. Und daher ist es auch richtig, daß ein Scharfrichter, um seine "Kunst" aus zu üben, durchaus einige anatomische Kentnisse haben mußte, da er bei "schlechter" Leistung schließlich brotlos würde.
Für Deine Letzte These, daß aus einem "unehrlichen Genossen" später mal ein Arzt wurde hätte ich allerdings gerne von Dir einen Beleg! Sprich : ist es eine
belegbare Tatsache, oder einfach nur eine "
ketzerische" Bemerkung von Dir. Sollte das erstere der Fall sein, so freue ich mich etwas dazu gelernt zu haben und das sich mein Horizont erweitert hat. :thumbsup: Sollte das letztere der Fall sein, dann wäre das eine üble Verfälschung der Tatsachen, und manch ein unbefangener Leser könnte dieses für bare Münze nehmen. :thumbdown: Ich denke
so etwas darf in einem Forum dieser Güte nicht passieren. Also, sorry wenn ich so direkt bin...