Mein erster trägerrock

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
S

Skeggjöld

Guest
Endlich hab ich auch meinen ersten trägerrock geschneidert :) so siehts mit passendem unterkleid aus
_jcFN6VVrKA,1.jpg
Hab leider noch keine fiebeln , also falls jemand weis wo man sie günstig bekommen kann sagt mir bescheid ;) Bin für kritik immer offen :) damit ichs noch verbessern kann;)
 
Welche Region und Zeit soll es denn sein? Ist das Brettchenborte? Und wieso ist die über der Schulter doppelt? Ist das Wollstoff und ist der eher grün oder grünblau? Und ich glaube das gelbe Kleid ist viel zu lang.
 
Brettchenborte als Träger ist nicht belegt. Wäre auch zu kostbar für so stark strapazierte Teile gewesen. Dabei sind gerade Teile der Träger durch den Kontakt mit den Schalenfibeln erhalten und es gibt demenstprechend viele Belege, dass wir wissen wie diese ausgesehen haben. Es handelt sich um sehr schmale, gefaltete Stoffbänder. Von der Rückseite der Fibeln sieht das so aus:
fig9a.gif
Bisschen weit... ja... welche Region soll es denn sein? In Haithabu scheint der Trägerrock sehr figurbetont gewesen zu sein, der Fund aus dem Hafen hat sogar Abnäher. Ich würde Brettchenborte auch sparsamer verwenden. Es handelt sich dabei um absoluten Luxus, die waren maximal 1 cm breit und meist mit Gold- oder Silberlahn broschiert. In Haithabu gibt es z.B. nur sehr wenige Brtechenborte, ist schon als Ausnahme zu werten. In Birka gibt es mehr, aber Birka hatte halt auch einen Königshof und extrem reiche Bewohner. Es gibt in Birka z.B. einen Fund eines Trägerrocks mit 1 (!) Brettchenborte oben am Rand zwischen den beiden Fibeln. Andere Verzierungsmöglichkeit: der Haithabu-Trägerrock hat eine Zierflechte über den Abnäher. Großformatige Stickereien auf Trägerröcken (wie auf den Märkten oft zu sehen) sind mir hingegen nicht bekannt. Beispiele für verschiedene Rekonstruktionen des Haithabu-Trägerrocks: http://www.lodur-sippe.de/kleidung_real.htm (bisschen runterscrollen) http://www.fruehes-handwerk.de/hallveig/?p=628 bzw. fertig: http://www.fruehes-handwerk.de/hallveig/?p=1125 Nachtrag zu den Farben: gelbes und grünes Leinen? ?( Wie kommst du darauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohjee^^ erstmal danke für die antworten :)
Original von Vladislawa Welche Region und Zeit soll es denn sein? Ist das Brettchenborte? Und wieso ist die über der Schulter doppelt? Ist das Wollstoff und ist der eher grün oder grünblau? Und ich glaube das gelbe Kleid ist viel zu lang.
Also denn schnitt hab ich von der seite www.wikingerkleidung.de die ihr hier schon öfter genannt habt :) das ist laut der seite ja haitabuh Nein ist leider kein wollstoff den kann ich mir nicht leisten -.- der stoff an sich ist aber eher grün und aus leinen Bei der brettchenborte dachte ich einfach es sähe ganz nett aus ;) ^^
Original von Beate Brettchenborte als Träger ist nicht belegt. Wäre auch zu kostbar für so stark strapazierte Teile gewesen. Dabei sind gerade Teile der Träger durch den Kontakt mit den Schalenfibeln erhalten und es gibt demenstprechend viele Belege, dass wir wissen wie diese ausgesehen haben. Es handelt sich um sehr schmale, gefaltete Stoffbänder. Bisschen weit... ja... welche Region soll es denn sein? In Haithabu scheint der Trägerrock sehr figurbetont gewesen zu sein, der Fund aus dem Hafen hat sogar Abnäher. Andere Verzierungsmöglichkeit: der Haithabu-Trägerrock hat eine Zierflechte über den Abnäher. Großformatige Stickereien auf Trägerröcken (wie auf den Märkten oft zu sehen) sind mir hingegen nicht bekannt. Nachtrag zu den Farben: gelbes und grünes Leinen? ?( Wie kommst du darauf?
Danke für den tipp mit den trägern :) dann mach ich mir welche aus dem reststoff den ich noch hab Zu den abnähern dachte ich ich warte mal lieber noch hab leider ziemlich wenig infos gefunden , obwohl ich die komplette bibliothek geplündert hab ---> nochmal danke für den hinweis Wie ich auf die farben komm ? najaaaaa ich hab kein geld für stoff und der da lag bei mir daheim rum zudem fand ich die farbkombi recht hübsch
 
Grünes Leinen ist nicht sooo. Mach das lieber mit Wolle nochmal (nicht bös gemeint).
 
Original von Vladislawa Grünes Leinen ist nicht sooo. Mach das lieber mit Wolle nochmal (nicht bös gemeint).
;) sobald ich das geld dazu hab hatte ich das auch vor ..... is nur immoment nich so mit stoff kaufen aber danke für den tipp :)
 
Original von Skeggjöld Also denn schnitt hab ich von der seite www.wikingerkleidung.de die ihr hier schon öfter genannt habt :) das ist laut der seite ja haitabuh
Haithabu ;) :D Alwina trägt selber keinen Trägerrock. :whistling:
Nein ist leider kein Wollstoff den kann ich mir nicht leisten -.- der stoff an sich ist aber eher grün und aus leinen
Wollstoff kostet ca. 10 €/m und für einen Trägerrock braucht man nicht viel. Wenn du dir aber schon den Wollstoff nicht leisten kannst, wie willst du dann die Fibeln bezahlen? Die sind richtig teuer. ;( Ich habe bis heute keine (trage aber auch keinen Trägerrock), ich habe lieber 250 € für einen großen Eisenkessel ausgegeben als für Schmuck. Aber meine Prioritäten liegen halt auch woanders. ;) Ausserdem wurden in Haithabu wohl nicht so viele Trägerröcke getragen, jedenfalls hat man nur wenige Schalenfibeln gefunden. Man hat sich da schon sehr an der fränkischen Mode orientiert. Was ich damit sagen will: du musst als Wiki-Frau in Haithabu keinen Trägerrock tragen. Wenn du dir das eh nicht leisten kannst, würde ich lieber auf eien ordentliche einfache Klamotte konzentrieren, also Unterkleid (aus ungefärbten Leinen!) und ein Überkleid aus Wollstoff.
Zu den abnähern dachte ich ich warte mal lieber noch hab leider ziemlich wenig infos gefunden , obwohl ich die komplette bibliothek geplündert hab ---> nochmal danke für den hinweis
Die Textilfunde aus dem Hafen von Haithabu von Inga Hägg Die Textilfunde aus der Siedlung und aus den Gräbern von Haithabu von Inga Hägg steht auch bei Wikingerkleidung.de unter Literatur Falls es die Biblio nicht hat, per Fernleihe ordern. Zu Fernleihe siehe hier: Fernleihe wer kennt sich aus?
Bei der brettchenborte dachte ich einfach es sähe ganz nett aus ;) ^^[ .... Wie ich auf die farben komm ? najaaaaa ich hab kein geld für stoff und der da lag bei mir daheim rum zudem fand ich die farbkombi recht hübsch
*seufz* Das ist das Grundproblem: du machst etwas nach deinem modernen Geschmack und Verständniss ohne dich an den Funden zu orientieren. Und die sagen halt was anderes. Gefärbtes Leinen ist die extreme Ausnahme (selten), und dann auch nur blau (weil Küpenfärbung) und ganz ganz ausnahmsweise ist mal ein roter Faden drin (superteuer, da Import aus Byzanz u.ä.). Dann musst du aber schon eine sehr reiche Dame darstellen (mit allen teuren Zubehör!). Generell wurde Leinen nur ungefärbt verwendet, weil es sich mit Pflanzenfarben sehr schlecht färben lässt. Da musst du wohl noch mal von vorne anfangen. Ich würde vorschlagen: Verkauf das bei Ebay und kauf dir von dem Geld neuen Stoff. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
zu "günstigen" Fibeln: www.quietpress.com Die Verarbeitung ist etwas gröber als die der hiesigen Replikate - doch für eine nicht ganz hochgestellte Darstellung voll ausreichend (und für den Anfang akzeptabel - finde ich). Habe meine Fibeln von dort und bin zufrieden. Edit: man sollte aber darauf achten Fibeln zu holen, die fundtechnisch aus einem Stück sind. Auf obiger Seite findet man nämlich auch Fibeln, die nach Fibeln gearbeitet sind, die durchbrochen gearbeitet waren und mit Bronze unterlegt wurden - und die sind leider hier aus einem Guß gefertigt worden ohne Durchbrucharbeit, was wieder verfälschend wirkt. @beate: zum Thema blaues Leinen... ich habe ein so schönes Stück Leinen in der entsprechenden Farbe und würde mir gerne für den Sommer einen Trägerrock draus machen. Inwiefern materialtechnisch vertretbar? Unterkleid wäre naturbelassenes Leinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen muss ich hier anmerken das die meisten der Sachen nicht Maßstabsgetreu gefertigt sind! :( Da würde ich mir das Geld auch sparen! Dann Lieber so wie Beate es macht!!!! Grüße
 
Bei Fibeln muss man halt drauf achten, dass die in der Form auch in der Zeit und Region gefunden wurden, in der man seine Darstelung angesiedelt hat.
Original von Katharina zu Weyhgang @beate: zum Thema blaues Leinen... ich habe ein so schönes Stück Leinen in der entsprechenden Farbe und würde mir gerne für den Sommer einen Trägerrock draus machen. Inwiefern materialtechnisch vertretbar? Unterkleid wäre naturbelassenes Leinen.
Leinen konnte man (wie ich schon oben geschrieben habe) blau färben, weil es eine Küpenfärbung ist. Waid enthält aber nicht so viel von dem blauen aFrbstoff wie Indigo d.h. je dunkler das Blau, desto aufwendiger und teuer ist die Angelegenheit. Zu dem Färbevorgang steht hier was: http://www.landsknechtsrotte.de/portal/waid.html Einen Fund eines blauen Leinen-Trägerrocks gibt es in Birka (10. Jhd.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@fibeln: ja klar - deshalb meine Warnung weiter oben sich das genauer anschauen bevor man was kauft. Unangenehm ist auch die Maße in Zoll statt cm ... aber naja, da gewöhnt man sich dran. @Stoff: es ist kein sattes Blau. In der Hinsicht, denke ich mal, nicht allzuteuer vom Farbton her :) Muß mir unbedingt noch die Bücher über Textilfunde anschauen, die du aufgelistet hast. Aber erstmal muß ich hier mit einem Surcot 13. Jhdrt zu potte kommen :) Danke für die Info.
 
Eben, deswegen mein Hinweis auf den Färbepozess. Wenn man sich anscahut, wie das gemacht wurde udn wie lange das dauerte, dazu die Verfügbarkeit von Waid, wird einem schon deutlich wer sich sowas überhaupt leisten konnte. So ist z.B. die Textilen aus dem Mammenfund in Blau und Rot, das war nämlich ein Fürst! Wenn man sich also einen blauen Trägerrock anschafft, sollte auch das Zubehör stimmen d.h. man kann nicht bei den anderen Sachen sparen. Da heißt es klotzen, aber richtig!
 
also seh ich das richtig und gefärbte wolle ist ok ? dann mach ich heut mal ne stoffladen tour und kuk ob was reduziert ist ;) und das kleid trag ich dan einfach nur wenn ich auf nem larp bin da isses ja eh schnuppe ;)
 
Tja, dann lasse ich die Idee ganz schnell fallen. Bin nicht an einer Adelsdarstellung interessiert :) Schade um den Stoff.
 
Ich habe auf einem Markt gerade alles blaue verkauft.. hat prima funktioniert! Skeggjöld: Wolle ja, aber nur reine Wolle (100%, vorsicht bei den Beschriftungen in Stoffläden) und auch nicht jede Farbe!
 
Original von Skeggjöld also seh ich das richtig und gefärbte wolle ist ok ?
Ja, musste halt gucken, welche Farben damals möglich waren. Ist aber schon eine ganze Menge. 8) Wie oben angedeutet, hängt die Wahl der Farben natürlich sehr davon ab, wie reich deine Darstellung ist.
 

Neueste Beiträge

Oben