Mein Plan! Warum nur einer? ;-)

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
michael..... das bringt mich drauf das ich eigentlich mal anfangen wollte dieses jahr mit meiner landserdarstellung eines soldaten der luftwaffenfelddivision :)
Luftwaffenfelddivision? Möchtst du dann als Wachsoldat unter Oberst Klink in der Kompanie von Feldwebel Schulz im StaLag13 dienen? :D Kleiner Vorgeschmack

Was uns schon immer in der Darstellung gefehlt hat: Die Luftwaffenfelddivision :D Ich könnt mich doch zu WWII. durchringen :D @Julia: Da muss man nicht nach York gehen, auch auf dem Kontinent gab es immer wieder solche Massaker an Juden und sie waren "NIE" eine spontane Aktion. Es gab immer irgendjemanden der einen politischen Nutzen daraus zog, entweder weil er davon profitierte das sie aus dem Weg geräumt wurden oder weil man davon profitierte sie hinterher unter seinen Schutz zu stellen. Historisch gesehen sind solche Pogrome also durchaus etwas für dieses Forum und nicht auf die NS Diktatur beschränkt zu sehen. Wenn du damit aber meinst das man dies hier nicht vertiefen muss dann geb ich dir gern Recht denn hier streiten sich auch die Experten immer noch.

Aber bei dem Punkt "viel weiter weg" und "keine Zeitzeugen" muss ich dir zustimmen. Wer weiß wie der WK 2 in 200 Jahren gesehen wird...
Er wird ebenso verklärt da stehen wie die Indianerkriege, die z.b. heut auch gut ohne die Geschichte mit Pocken verseuchten Wolldecken auskommt oder britische KZs in Südafrika während der Burenkriege. Oh Ja, ihr lest richtig, das KZ ist keine deutsche Erfindung, sogar das hat man in der NS Zeit anderswo geklaut ;) Und er wird irgendwann ebenso verklärt sein wie Ritterspiele, nette Wikinger auf Plünderfahrt und Kreuzzüge im Namen des Herren bei denen man ja echt nur befreien wollte ;)

@Julia: Da muss man nicht nach York gehen, auch auf dem Kontinent gab es immer wieder solche Massaker an Juden und sie waren "NIE" eine spontane Aktion. Es gab immer irgendjemanden der einen politischen Nutzen daraus zog, entweder weil er davon profitierte das sie aus dem Weg geräumt wurden oder weil man davon profitierte sie hinterher unter seinen Schutz zu stellen. Historisch gesehen sind solche Pogrome also durchaus etwas für dieses Forum und nicht auf die NS Diktatur beschränkt zu sehen. Wenn du damit aber meinst das man dies hier nicht vertiefen muss dann geb ich dir gern Recht denn hier streiten sich auch die Experten immer noch.
Auf York bin ich in diesem Moment auch nur gekommen, weil ich gerade eine Puplikation darüber lese. Ich gehe mit Dir konform, was die historische Sichtweise dieses Themas bzgl. des MA betrifft. Ich befürchte nur, dass es nicht im MA bleibt sondern weitere und auch unschöne Wellen aufwirft. Ich wollte mit meiner Aussage nicht ausdrücken, dass ich das Thema Progrome, die sich ja nicht nur gegen Juden gerichtet haben, totschweigen möchte.

Das wollt ich damit auch nicht sagen ;) Es ist ein Balanceakt in diesem Thema sachlich zu bleiben bzw. dies einzufordern, ich weiss schon wie du das meinst

Neueste Beiträge

Oben